Seite 1 von 1

Bestimmte Inhalte einer Seite vor Suchmaschinen verstecken

Verfasst: 02.02.2014, 14:51
von Loilo
Moin Leute :)

An sich ist die Frage ganz einfach, aber Google spuckt dazu meist Userantworten aus wie "Das sollte man bleiben lassen" o. ä.

Konkret geht es darum, dass ich eine Landing Page habe, auf der man sich für einen Newsletter eintragen kann.
Erfolgs- oder Fehlermeldung stehen bereits im HTML-Code, sind per CSS versteckt, werden aber erst per JavaScript sichtbar gemacht, je nachdem ob das Eintragen in den Newsletter erfolgreich war oder nicht.

Problem ist, dass im Google Vorschautext beide Meldungen angezeigt werden, was für Nutzer ja durchaus verwirrend sein könnte.

Darum meine Frage: Die beiden Meldungen sind ja für die Suche absolut nicht relevant - kann ich irgendwie dafür sorgen, dass Google die nicht indiziert/ im Vorschautext einbinden? Oder muss ich die Meldungen dann komplett rausnehmen und erst per JavaScript einfügen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Verfasst:
von

Re: Bestimmte Inhalte einer Seite vor Suchmaschinen versteck

Verfasst: 02.02.2014, 17:19
von Hasenhuf
Loilo hat geschrieben:Erfolgs- oder Fehlermeldung stehen bereits im HTML-Code, sind per CSS versteckt, werden aber erst per JavaScript sichtbar gemacht, je nachdem ob das Eintragen in den Newsletter erfolgreich war oder nicht.
Und was ist mit Nutzern die JS ausgeschaltet haben?
Loilo hat geschrieben:Problem ist, dass im Google Vorschautext beide Meldungen angezeigt werden, was für Nutzer ja durchaus verwirrend sein könnte.
Bei welcher Suche? Wofür ist das denn eine Landingpage?

Re: Bestimmte Inhalte einer Seite vor Suchmaschinen versteck

Verfasst: 02.02.2014, 17:46
von Loilo
Moin Hasenhuf.
Hasenhuf hat geschrieben:Und was ist mit Nutzern die JS ausgeschaltet haben?
Ist das wichtig für die Frage?

JS verhindert das Abschicken des Eingabeformulars und handhabt es stattdessen mi AJAX; wenn JS aus ist, wird das Formular standardmäßig abgeschickt und die Sichtbarkeit der Fehler-/ Erfolgsmeldungen wird serverseitig gehandhabt.
Hasenhuf hat geschrieben:Wofür ist das denn eine Landingpage?
www.google.de/search?q=kochvorbei

Erstes Ergebnis.

"Bitte gib eine E-Mail Adresse ein! Ups, da ist etwas schief gegangen. Vielleicht ..." ist Teil des Suchergebnisses, und das sind eben genau diese Meldungen.

Danke schonmal für deine Hilfe! :)

Verfasst: 02.02.2014, 17:59
von tuennes
Schieb es doch einfach im HTML-Quelltext nach hinten, so dass es nicht mehr in das Snippet passt. - Und die Erfolgsmeldung entsprechend nach vorn.

Verfasst: 02.02.2014, 18:03
von Loilo
Aber die Erfolgsmeldung ist standardmäßig ja auch ausgeblendet - kann ich nichts tun, die nicht ins Suchergebnis zu bringen?

Verfasst:
von

Verfasst: 02.02.2014, 18:43
von mogli
Loilo hat geschrieben:Aber die Erfolgsmeldung ist standardmäßig ja auch ausgeblendet - kann ich nichts tun, die nicht ins Suchergebnis zu bringen?
Du könntest einfach mal deine Meta-Description Angabe richtig formatieren (statt "value" muss es dort "content" lauten). Dann erledigt sich das Problem in einigen Tagen von selbst.

Verfasst: 02.02.2014, 19:32
von Loilo
Tatsache. Wow. Na das hätt ich auch selbst merken können. :-?
Man merkt schon, wie unglaublich erfahren ich mit dem SEO-Thema bin.
Herzlichen Dank!

Verfasst: 03.02.2014, 02:54
von nerd
Loilo hat geschrieben:Aber die Erfolgsmeldung ist standardmäßig ja auch ausgeblendet
Dein codeconzept hinter der fehlermeldung ist scheisse.

Normalerweise hast du KEINE fehlermeldungen auf der seite (auch nicht versteckt), sondern nur einen leeren container wie z.b.

Code: Alles auswählen

<div id="msg"></div>
der als platzhalter fuer userfeedback diehnt.

Wenn der user die form absendet wird die eingabe vom server geprueft, und dieser gibt dir den status als json zurueck (also z.b. in einem array: error/warn/ok mit den entsprechenden meldungen darunter) welchen du dann via jquery in $("#msg") einfuegst.

Re: Bestimmte Inhalte einer Seite vor Suchmaschinen versteck

Verfasst: 03.02.2014, 19:39
von Hasenhuf
Loilo hat geschrieben:
Hasenhuf hat geschrieben:Und was ist mit Nutzern die JS ausgeschaltet haben?
Ist das wichtig für die Frage?
Die Lösung eines Problems kann ein anderes Problem verschwinden lassen.

Die Fehlermeldung erst mit JS ins HTML zu bringen wäre eine Lösung.
Loilo hat geschrieben:JS verhindert das Abschicken des Eingabeformulars und handhabt es stattdessen mi AJAX; wenn JS aus ist, wird das Formular standardmäßig abgeschickt und die Sichtbarkeit der Fehler-/ Erfolgsmeldungen wird serverseitig gehandhabt.
Klingt ordentlich.

Loilo hat geschrieben:www.google.de/search?q=kochvorbei

Erstes Ergebnis.

"Bitte gib eine E-Mail Adresse ein! Ups, da ist etwas schief gegangen. Vielleicht ..." ist Teil des Suchergebnisses, und das sind eben genau diese Meldungen.
Davon mal abgesehen, daß dein Problem wohl ein Temporäres ist.: Wenn deine Seite praktisch noch keinen Inhalt hat (und die Suchanfrage den Textauszug mit Fehlermeldung nicht provoziert), dann sollte eine korrekte Description das Problem lösen. Aber das weißt Du mittlerweile.