Seite 1 von 1

Unterschied Noindex/Nicht in Sitemap einbinden

Verfasst: 24.03.2014, 14:44
von Habe
Hallo,

ich nutze für mein Blog das Plugin WordPress SEO von Yoast. Dort habe ich u. a. die Möglichkeit, eine Seite auf noindex und/oder auf Nicht in Sitemap einbinden zu setzen.

Mir ist der Unterschied zwischen noindex und Nicht in Sitemap einbinden hinsichtlich Zweck nicht klar.

Wann setze ich also eine Seite auf noindex und wann auf Nicht in Sitemap einbinden? Wann beide Attribute gleichzeitig?


Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?


Habe

Verfasst:
von

Verfasst: 25.03.2014, 00:54
von Tippi
noindex = seite soll nicht in den Suchergebnissen auftauchen.

Wenn Sitemap für SuMa:
nicht in sitemap einbinden = Seite soll auch nicht an Sumas übermittelt werden.

Wenn Sitemap für User:
nicht in sitemap einbinden = Der User sieht die Seite nicht in deiner sitemap

Verfasst: 25.03.2014, 08:28
von Habe
Vielen Dank, Tippi!

Wenn ich nun eine bereits indexierte Seite auf "Nicht in Sitemap einbinden" setze, wird sie aus der Sitemap entfernt und verschwindet dann nach einer bestimmten Zeit auch aus den SERPS?

Was mir noch nicht ganz klar ist, sind die unterschiedlichen Anwendungsfälle von noindex und nicht in Sitempa einbinden:

Wenn ich nicht will, dass eine Seite in den SERPS auftaucht und sie deshalb auf noindex setze, dann kann ich sie ja gleich auf "Nicht in Sitemap einbinden" setzen.

Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel, wann es Sinn macht, eine Seite auf noindex und wann eine Seite auf nicht in Sitemap einbinden zu setzen ist?

Habe

Verfasst: 25.03.2014, 08:52
von mwitte
Habe hat geschrieben:Vielen Dank, Tippi!

Wenn ich nun eine bereits indexierte Seite auf "Nicht in Sitemap einbinden" setze, wird sie aus der Sitemap entfernt und verschwindet dann nach einer bestimmten Zeit auch aus den SERPS?
NEIN
Dafür musst Du sie auf Noindex setzen!
Habe hat geschrieben:Wenn ich nicht will, dass eine Seite in den SERPS auftaucht und sie deshalb auf noindex setze, dann kann ich sie ja gleich auf "Nicht in Sitemap einbinden" setzen.
Dann solltest Du sie auch in der Sitemap nicht mit aufnehmen! Es macht doch keinen Sinn Google immer wieder eine Seite über die Sitemap anzubieten die dann ab über noindex wieder ausgeschlossen wird

Verfasst: 25.03.2014, 09:01
von Business-Experte
Die sitemap ist nur als eine Indexierungshilfe für Suchmaschinen zu verstehen. Damit die Suchmaschine einen besseren Überblick hat.
Wenn eine Unterseite nicht in der sitemap ist, aber über Links auffindbar, dann steht sie früher oder später in den Suchergebnissen. Es sei denn, die Unterseite ist auf "noindex".

Mit anderen Worten:
Zwischen der sitemap und den tatsächlich indexierten Seiten besteht nur ein schwacher Zusammenhang. Wichtig für das Erscheinen in den Suchergebnissen sind die Anweisungen im http-header oder html-Seitenkopf (wie z.B. noindex) und die Einträge in der robots.txt

Verfasst: 25.03.2014, 09:08
von Habe
Jetzt kenne ich mich aus! :-) Danke schön!