Seite 1 von 2

Grundsatzfrage zur PR Wertung.

Verfasst: 15.05.2014, 13:32
von schlaumayer
Liebe SEO-Fachleute!
Da nach meiner Beobachtung noch immer im Google-index überwiegend hohe PR-Wertungen vorne stehen, kann ich die allgemeine Forenauffassung gegen Linkempfehlungstausch und deren Unwichtigkeit nicht nachvollziehen.
Liegt es daran, daß viele der Forenmitglieder zu keinen eigenen PR-Seiten fähig sind, oder wie muss ich mir den Forentrent erklären?

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2014, 13:43
von gurken
PR ist lediglich ein einziger Faktor von vielen, welcher immer noch überbewertet wird.
Der Grund wieso gerade hohe PR Seiten auf den vorderen Plätzen liegen hat nicht nur alleine mit dem PR zu tun, sondern vor allem mit der Relevanz.

Re: Grundsatzfrage zur PR Wertung.

Verfasst: 15.05.2014, 14:47
von Malte Landwehr
schlaumayer hat geschrieben:Da nach meiner Beobachtung noch immer im Google-index überwiegend hohe PR-Wertungen vorne stehen, kann ich die allgemeine Forenauffassung gegen Linkempfehlungstausch und deren Unwichtigkeit nicht nachvollziehen.
Natürlich sind Links immer noch wichtig. Und natürlich kannst Du kurzfristig mit Linktausch und Linkkauf gute Rankings erzielen. Aber Google ist mittlerweile so gut darin geworden, unnatürliche Linkprofile zu erkennen, und straft dieses Vorgehen so rigoros ab, dass es sich einfach nicht mehr lohnt.

Verfasst: 15.05.2014, 14:55
von schlaumayer
Quatsch!

Vorne steht nur der, dessen Seite die höchste Relevanz zum Suchwort erfüllt.

PR war immer schon nur ein Teilergebnis der Wertigkeit, daß heute Facebook & CO möglicherweise da inzwischen vorhanden, stärker bewertet, und die Algorithmus-schraube schneller verändert wird, ist doch nur nebensächlich.

Verfasst: 15.05.2014, 14:59
von Vojvodinac
Themen Relevante Backlinks bringen natürlich etwas was. Aber der Content ist auch ein sehr wichtiger Faktor. Es sollte ein gesunder Mix sein.

Verfasst: 15.05.2014, 15:00
von schlaumayer
Na klar, getürkte Links werden von Google eben besser erkannt und der professionelle Linktausch war nie gewollt.
Echte Linkempfehlungen mit dem von Google geduldeten Ankertext sich eben die Lösung.

Verfasst: 15.05.2014, 15:04
von schlaumayer
Das der Faktor Text stimmen muss versteht sich von alleine.
Themen Relevante Backlinks sind relativ und spielen wahrscheinlich keine Rolle, denn echte Linkempfehlungen können nur sehr selten Themenrelevant sein, aber sind es bei richtiger Auslegung immer.

Verfasst: 15.05.2014, 15:09
von ole1210
PR ist weniger die Ursache als viel mehr das Resultat!

Verfasst: 15.05.2014, 15:24
von Vojvodinac
schlaumayer

Ich baue mein Wissen auf Reale Erfahrung auf. Ich weiß das ich schon X mal zum Beispiel gehört habe das ein Webkatalog Eintrag nichts bringt. Ich mache es trotzdem für meine Projekte weil ich ein positives Ergebnis erzielt habe. Ich habe oft gelesen das Backlinks seit den Update bei Google nichts bringt und trotzdem mache ich es weil ich mit meine Ergebnisse zufrieden bin. Bis ich selber nicht was getestet habe können 20 Seo Gurus das gegen teil behaupten. Darum verstehe ich deine Reaktion.

Re: Grundsatzfrage zur PR Wertung.

Verfasst: 15.05.2014, 15:26
von swiat
schlaumayer hat geschrieben: kann ich die allgemeine Forenauffassung gegen Linkempfehlungstausch und deren Unwichtigkeit nicht nachvollziehen.
Linkempfehlungstausch war mir schon immer zu blöd, aber geht natürlich immer noch, ich persönlich ziehe meine Links schon immer aus Foren und anderen Quellen ....
Da nach meiner Beobachtung noch immer im Google-index überwiegend hohe PR-Wertungen vorne stehen
Da Herr "schlaumayer" schon seit 2007 !! im Forum am lesen ist müsste er wissen das man auch mit einem niedrigen/keinem Pr Top Rankinks erzielen kann. Pr züchten kann in diesem Forum fast jeder, aber was habe ich von einem Pr7 Projekt wenn es nicht gefunden wird?

Gut, könnte man Links verkaufen....

Verfasst: 15.05.2014, 15:29
von swiat
Vojvodinac hat geschrieben:Ich habe oft gelesen das Backlinks seit den Update bei Google nichts bringt und trotzdem mache ich es weil ich mit meine Ergebnisse zufrieden bin. Bis ich selber nicht was getestet habe können 20 Seo Gurus das gegen teil behaupten. Darum verstehe ich deine Reaktion.
Die sogenannten SEO Gurus haben in Realität keinen Plan, das einzige was die können ist ihren Schrott für 100 Euro die Stunde verkaufen und dem Kunden für fast nix tausende von Euro abzuzocken.

Gruss

Verfasst: 15.05.2014, 16:08
von Vojvodinac
@swiat

Genau so sehe ich das auch! Was ich nur lustig finde das solche Gurus sich schon sehr oft geirrt haben und sie leider noch immer Leute ihn ihre Seminare verirren.

Verfasst: 15.05.2014, 18:46
von schlaumayer
Danke Freunde der beständigen Art.
Es ist vollkommen richtig, daß man bei optimaler Seitengestaltung auch ohne Backlinks nach vorne kommen kann.
Nur wer das beherrscht, wäre ein Dummkopf wenn er die möglichen Pluspunkte der PR missachtet.

Es erstaunt mich auch mit wie viel Selbstsicherheit die PR 0 Spezialisten mit Eigenseiten auf den hinteren Rängen ihr erfahrungsloses Wissen verbreiten.

Danke für die Zustimmung, ich kann mich jetzt wieder beruhigt für einige Monate zurück ziehen.

Verfasst: 15.05.2014, 20:26
von Rasputin
schlaumayer hat geschrieben: Danke für die Zustimmung, ich kann mich jetzt wieder beruhigt für einige Monate zurück ziehen.
Wer, wie, wo, was hat denn hier zugestimmt? Ich jedenfalls nicht. Dieser Thread ist einer der seltsamsten, den ich in diesem Forum lesen durfte. So ähnlich wie die Beiträge vom "Webbastler". Und das will was heißen :D

Re: Grundsatzfrage zur PR Wertung.

Verfasst: 15.05.2014, 21:01
von SEO-SENIOR
schlaumayer hat geschrieben:hohe PR-Wertungen vorne stehen, kann ich die allgemeine Forenauffassung
Vergesse Pagerank - setze auf Social Media Signale...dann hast du auch in Zukunft was in der Hand