Seite 1 von 1

301 oder 307

Verfasst: 01.07.2014, 07:24
von progger
Guten morgen.

Ich habe alle meine Seite ohne WWW am laufen z.b

https://domain.com

und zwar über .htaccess auf 301

Code: Alles auswählen

301 	Moved Permanently 	Die angeforderte Ressource steht ab sofort unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse bereit (auch Redirect genannt). Die alte Adresse ist nicht länger gültig.
In meiner frisch instalieren Forensoftware ist aber 307 von Haus aus

Code: Alles auswählen

307 	Temporary Redirect 	Die angeforderte Ressource steht vorübergehend unter der im „Location“-Header-Feld angegebenen Adresse bereit. Die alte Adresse bleibt gültig. Der Browser soll mit derselben Methode folgen wie beim ursprünglichen Request (d. h. einem POST folgt ein POST). Dies ist der wesentliche Unterschied zu 302/303.

Ich will ja nur DC vermeiden.... was ist nun sinnvoller 301 oder 307 ?

mfg




----------------------------------------------
20 sek später ist dieser beitrag in google zu finden, plazierung 2 :)

Verfasst:
von

Verfasst: 04.07.2014, 22:17
von progger
na keine antwort :(

Verfasst: 05.07.2014, 00:37
von Vegas
301 ist sinnvoller, nur der gibt Linkjuice weiter, wenn jemand mal "falsch" verlinkt. Zudem sind temporäre Weiterleitungen bei Google generell eine Wundertüte.

Verfasst: 05.07.2014, 10:23
von SloMo
Grundsätzlich hat Vegas recht. Es könnte allerdings auch das Forum unbrauchbar machen, wenn alle 307 ungeprüft durch 301 ersetzt werden. Zum Beispiel falls POST-Requests beim Login oder Posten von Beiträgen umgeleitet werden. Denkbar ist das zum Beispiel, wenn ein Moderator einen Beitrag verschiebt, während der Autor ihn editiert. Dann ändert sich die Beitrags-URL und wenn das System den Post-Request nicht sauber zur neuen URL weiterleitet, könnte der Beitrag verloren gehen.

Das ist nur ein Beispiel das mir spontan dazu einfällt und es muss nicht zwangsläufig in diesem Fall zutreffen. Dennoch kann es eben zu solchen ziemlich subtilen Fehlern führen, die nur schwer reproduzierbar sind, weshalb ich dazu raten würde, sehr genau hinzuschauen und nicht einfach mit der Search-Replace-Keule alle 307 in 301 zu ändern.