Seite 1 von 1

Redirect per JavaScript aus Suchmaschinen-Sicht?

Verfasst: 11.07.2014, 12:48
von msoler2013
Hallo,
auf der Seite eines Kunden werden Redirects per JavaScript verwendet. Nach einem definierten Zeitraum (5 bis max. 10 sekunden) wird der Kunde von einer Willkommensseite auf eine Projektseite weitergeleitet. Auf dieser Projektseite wechseln mehrere Bilder in einem Slider, was ebenfalls über JavaScript läuft.
Wie betrachtet Google diesen Redirect? Ich glaube ich stehe da auf dem Schlauch, aber der Google-Bot schaut sich die Seite doch ohne JavaScript an und ein JavaScript Redirect wird von Google doch nicht wie ein 301 betrachtet?

Die Frage des Kunden war, ab wann Google eine Seite als statische Seite betrachtet, also wie lange müssen die Zeitintervalle der JavaScript-Redirect sein, damit Google die einzelnen Seiten als eigene Seiten betrachtet und nicht nur dem JavaScript-Redirect folgt.

Vielen dank für eure Hilfe!

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2014, 14:03
von drweb
Wie du selber schon gesagt hast, crawlt google offiziell ohne java. Was nicht bedeutet dass sie das im hintergrund doch scannen. Allerdings glaube ich nicht dass Google die beiden Seiten in einen Redirect-Zusammenhang (egal ob 301 oder 302) bringt. Die seiten werden komplett unabhängig voneinander als einzelne Seiten behandelt.

Grüße

Verfasst: 17.07.2014, 11:54
von msoler2013
Wie ist diese Vorgehensweise aus SEO-Sicht zu betrachten? Welche Version einer Seite wird dann indiziert - es wechseln per Javascript vollseitige Bilder. Wenn JS aus ist, dann hat man doch eine URL, aber mehrere Varianten auf Grund der verschiedenen Bilder. Wird dann per Zufall eine Variante genommen oder verwirren die verschiedenen Inhaltsmöglichkeiten unter einer URL den Bot? Vermutlich ist das kein seo-günstiges Seitenkonzept?