Seite 1 von 1

SEO: Game (MMORPG) als Subdomain oder ins allg. Verzeichnis?

Verfasst: 19.08.2014, 13:51
von Phil.J.L.
Hallo liebe Community,
im Laufe der vergangenen Monate durfte ich einige erfreuliche Entwicklungen an meiner Seite feststellen, allerderings hat jeder Erfolg auch eine "Schattenseite" - obwohl ich die neuere Entwicklung eher positiv bewerten möchte. Trotz des noch jungen Alters ist der Traffic auf meiner Gamingseite sehr zügig gestiegen, sodass wir nach 4 Monaten (des Bestehens) bereits einen organischen Traffic von 80-120/Visits am Tag erreichen. Die Gamingseite beschäftigt sich ausschließlich mit Guides der aktuellen Spiele, etc (Die Guides befinden sich im Verzeichnis /Games der Hauptseite).

Wir möchten nun jedoch einen Schwerpunkt auf MMORPG's bzw. Onlinegames legen. Die Onlinespiele, die uns verstärkt interessieren weisen jedoch eine derartige Größe und Komplexität auf, sodass sie alleine aus diesen Gesichtpunkten m.E. jeweils eine separate Subdomain benötigen. Und nun zu meiner Frage: Wäre es aus der SEO-Perspektive (gerne auch weitere Perspektiven) sinnvoll, diese wesentlich umfangreicheren Spiele, die auch ein eigenes Design erhalten, einer separaten Subdomain zuzuweisen?

Ich möchte mich bereits jetzt für Eure Unterstützung bedanken!

Beste Grüße
Philipp

Verfasst:
von

Verfasst: 19.08.2014, 13:55
von gurken
ja, wäre das sinnvollste

Verfasst: 19.08.2014, 13:59
von Miquel
Ich würde die Finger von der Subdomain weg lassen, aber mit Themenwelten arbeiten

Verfasst: 19.08.2014, 14:09
von gurken
MMO´s sind wie der Eingang schon erklärt richtig umfangreich.
Die Hauptseite beschäftigt sich mit Guides zu allen möglichen Spielen - nun wird eine eigene Seite zu einem MMO benötigt.

Dies in eine Themenwelt zu packen überfrachtet die Hauptseite unnötig und niemanden ist geholfen - abgesehend davon ist es komplexer sein eigenes Design reinzubringen.

Einfach an der Referenz wie Gamona, oder Ingame orientieren - die arbeiten ausschließlich über Subdomains und das sehr erfolgreich.

Verfasst: 19.08.2014, 14:14
von Miquel
gurken
ich weiß wovon ihr redet, ich komme aus dieser Branche. Daher kenne ich auch die Vor- und Nachteile. Ich empfehle klar eine Struktur auf Verzeichnisebene

Gamona und Ingame haben einen anderen Ursprung gehabt und so erfolgreich sind die nicht, wie du behauptest. Ich konnte mit einem Testprojekt problemlos vor diesen Domain landen, einfach aufgrund der Konzeption.

Verfasst:
von

Verfasst: 19.08.2014, 14:34
von mogli
Beides wäre möglich.

Bei Gamona und Ingame gab es eben zuerst einige sehr starke Fansites und anschließend die Hauptportale. Im Grunde waren damals auch noch eigene Domains für Spieleseiten üblich, jetzt sind es Domains, die direkt auf die Subdomains weiterleiten, damit die IVW-Zahlen für die Hauptseite und entsprechende Vermarktung besser aussehen.

Bei der Gamestar macht man es beispielsweise eben mit Unterverzeichnis als Themenwelt, die ranken damit ebenfalls wunderbar. Je eigenständiger jedoch der Auftritt wird (unterschiedliche Designs sind schon ein deutliches Zeichen), desto mehr würde ich in Richtung Subdomain gehen und quasi ein MMO-Netzwerk statt eines MMO-Portals aufbauen.

Verfasst: 19.08.2014, 14:51
von Miquel
Du verschenkst mit Subdomains bei so einem genialen Thema aber viel zu viel Power. Wie gesagt, ich habe das Thema einige Jahre lang behandelt und kenne auch die Fehler dabei - ich empfehle daher klar die Verzeichnisstruktur mit Background Change und Co. Das geht mit Hub Building problemlos - es ist aber schwierig sauber umzusetzen,.