Seite 1 von 1

Gutes Design vs. Standard-Design bei gleichem Content

Verfasst: 26.08.2014, 21:01
von JungerMann
Hallo liebe Seonauten,

wie bewertet es überhaupt Google wenn augenscheinlich 2 Webseiten vom Content(Text) her gleich gut sind aber die eine Seite ein deutlich, für uns, besseres Design aufweist? Müssten die Seiten nicht erst einmal gleich gut ranken, da Google das Design nicht bewerten kann?

Oder würde sich das dann nach einiger Zeit über die höheren Absprungraten regulieren?

Mein Plan ist nämlich erst einmal viel Text mit einigen wenigen Bildern zu veröffentlichen und mich erst im Nachhinein um das Design zu kümmern. Was sagt ihr?

Verfasst:
von

Verfasst: 27.08.2014, 09:02
von MonikaTS
zwei Sites mit gleichem Inhalt sind doppelter Content, da muss ich nicht einmal viel rechnen :-)

wenn das Design geändert wird, wird sehr sehr oft das html und die internen Links auch geändert,

selten bleibt der Quelltext gleich und nur das Aussehen ändert sich,

Verfasst: 27.08.2014, 09:35
von Funny Guy
Ich denke mal mit gleich gutem Content redest du nicht von doppeltem Content, sondern meinst, dass das Niveau in etwa gleich gut ist. Beim Content kommt es für Google wohl generell auf die entsprechende Keyword Dichte an - wobei man es da natürlich auch wieder übertreiben kann!

Ich denke weder den Text noch das Design kann Google direkt bewerten. Aber die Verweildauer der Kunden auf einer Seite gibt Google dann schon Informationen, ob die Seite grundsätzlich gut aufgemacht ist und Inhalt besitzt. Viele User verlassen Webseiten Baustellen doch wieder sehr schnell.

Wobei ich auch immer dafür bin Seiten recht früh online zu stellen, denn so kann man in Google zumindest schon mal langsam steigen und die Seite nach und nach verbessern. Solange man offline ist kann die Seite natürlich auch nicht bekannt werden!

Verfasst: 27.08.2014, 10:26
von progger
Funny Guy hat geschrieben:!

Ich denke weder den Text noch das Design kann Google direkt bewerten. Aber die Verweildauer der Kunden auf einer Seite gibt Google dann schon Informationen,
Sehe ich zu 100% auch so...

Verfasst: 27.08.2014, 11:40
von SEO-SENIOR
Funny Guy hat geschrieben: wohl generell auf die entsprechende Keyword Dichte an
Nein. Seit ca 2008 ist Google das sogut wie egal...

Verfasst:
von

Verfasst: 27.08.2014, 14:57
von gurken
der Faktor Verweildauer wie schon beschrieben ist mit ziemlicher Sicherheit der Kern.
Google erkennt zwar Bilder, css, Überschriften und sonstige Auszeichnungen - letztenendlich ist es aber meiner Meinung nach für eine Maschine nicht möglich zu beurteilen ob ein Design ansprechend ist, oder nicht.

Sprich ein unkalkulierbarer, unfairer Faktor der wohl nicht in die Berechnung einfließt.

Verfasst: 27.08.2014, 17:15
von Funny Guy
@SEO-SENIOR

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bestimmt niemand der denkt man muss in einem Text die wichtigsten Keywords immer und immer wiederholen! :o

Aber wenn man eine Seite mit tausend Wörtern über Sofas hat und auf der ganzen Seite steht nur einmal das Wort Sofa, so hat Google schon seine Probleme diesen Bericht unter dem Begriff Sofa gut zu listen! :D

Eigentlich denke ich aber auch, dass sich die passende Keyword Dichte automatisch beim Schreiben über ein bestimmtes Thema ergibt!

Verfasst: 27.08.2014, 18:14
von Aaron187
Stichwort User Data.

Bounce Rate, Verweildauer, eventuell CR sowie weitere benutzergenerierte Metriken fliessen immer stärker in den Algo ein und damit in die Rankings deiner Domain.

Daher sollte das Design schon optisch ansprechend sein um beim User Trust hervorrufen aber gleichzeitig nicht zu überladen sein (wenig Requests, komprimierte Bilder und Code, etc) um schnelle Ladezeiten zu erreichen ;)