Seite 1 von 6

Verlangt ihr Geld für's "Disavow Tool" Gedrohe?

Verfasst: 03.09.2014, 11:36
von pimpi
Hey Leute,

also kurz: ich fühl mich gerade etwas angenervt von dieses Spinnern, die um Entfernung eines Links "bitten" um gleich noch eine Nötigung in Form von "sonst sehen wir uns gezwungen...google disavow...blabla" hinterher zu schicken.

Bisher habe ich alle Links kostenlos entfernt, was auch für mich persönliche Lebenszeit bedeutet. Aber bei den disavow Heini's sehe ich das nicht mehr ein. Wie macht ihr das? Weißt ihr Sie vorher auf entstehende Kosten hin, oder schickt gleich eine Rechnung?

Genervte Grüße :roll:

Verfasst:
von

Re: Verlangt ihr Geld für's "Disavow Tool" Gedrohe

Verfasst: 03.09.2014, 11:38
von Inter47
pimpi hat geschrieben:Hey Leute,

also kurz: ich fühl mich gerade etwas angenervt von dieses Spinnern, die um Entfernung eines Links "bitten" um gleich noch eine Nötigung in Form von "sonst sehen wir uns gezwungen...google disavow...blabla" hinterher zu schicken.

Bisher habe ich alle Links kostenlos entfernt, was auch für mich persönliche Lebenszeit bedeutet. Aber bei den disavow Heini's sehe ich das nicht mehr ein. Wie macht ihr das? Weißt ihr Sie vorher auf entstehende Kosten hin, oder schickt gleich eine Rechnung?

Genervte Grüße :roll:
Einmalige Bearbeitungsgebühr von 15,00 Eur. inkl. MwSt für Aufwand. Bei guten Kunden umsonst oder pauschaler Anteil in Höhe von 5,00 Eur.

Verfasst: 03.09.2014, 11:52
von Web-Schneiderei
Mhm, erst eine Rechnung schicken, ohne auf die Kosten hinzuweisen ist nicht gerade optimal. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es unbedingt geschickt ist, so zu handeln.

Ich kann verstehen, wenn jemand sagt, dass er es nicht gratis macht, aber 15 Euro finde ich überteuert.

Wir haben auch den Fall, dass wir zum Teil Altlasten vorheriger Dienstleister abbauen müssen. Das ist für uns auch keine schöne Arbeit, aber was mich nervt sind z.T. Antworten, in denen sofort mit einem Anwalt gedroht wird, auch wenn man selbst noch gar nichts von der Nutzung des Disavow-Tools erwähnte.

Ich denke, es kommt auch immer darauf an, wie man seine Bitte formuliert.

Verfasst: 03.09.2014, 11:57
von gurken
Eure Seiten sind doch sicher qualitativ sehr hochwertig, wieso sollte jemand da nicht mehr verlinkt sein wollen? :lol:

Verfasst: 03.09.2014, 12:00
von pimpi
Habe mal eben auf die Mail geantwortet und eine Aufwandspauschale von 15 Euro genannt. Auf Arbeit rechnen wir mindestens 30 Minuten je nach Stundensatz ab. In meinen Augen angemessen für den Arbeitsaufwand + Rechnung erstellen. Mir gehts mehr um das Prinzip, die Art der Nötigung ist mir einfach zuwider.

Verfasst:
von

Verfasst: 03.09.2014, 12:08
von Web-Schneiderei
Muss ja jeder selbst wissen, wie viel man verlangt. Ich weiß ja nicht, wie der komplette Arbeitsaufwand aussieht, aber eine Rechnungsstellung, wobei ich einen neuen Kunden anlege, dauert ca. 2 Minuten.

Je nach CMS dauert die Linkentfernung wahrscheinlich auch keine 5 Minuten. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie der Ablauf bei dir aussieht pimpi.

Was ist denn aber, wenn du eine recht freundliche Mail erhältst, in der keinerlei Drohungen zu erkennen sind, rechnest du dann trotzdem 15 Euro ab oder eher nicht?

Verfasst: 03.09.2014, 12:11
von pimpi
Nee, habe ich ja bereits geschrieben. Ich habe bisher immer alle Links kostenlos entfernt und klar...das dauert keine 2 Minuten. ABER: auf freundliche Mails reagiere ich auch freundlich. Aber nachdem es nun schon die dritte Mail in zwei Wochen ist, wo mir irgendwer mit irgendwas von google droht, sehe ich das einfach nicht ein. Geben und Nehmen, mit Freundlichkeit geht einiges. Der Rest soll meinen Unmut spüren und machts vielleicht beim nächsten mal besser 8)

Verfasst: 03.09.2014, 12:13
von Miquel
Ich hasse die Leute mit disavow Drohung. Die zeigen mir damit einfach, dass Sie keine Ahnung haben.
Ich denke, wenn jemand freundlich, ohne Drohung fragt, sollte man kostenlos entfernen. Bei einer Agentur mit Drohung -> Rechnung

Verfasst: 03.09.2014, 12:23
von Web-Schneiderei
@pimpi

Okay, nun habe ich es verstanden. :) Sehe es auch so, kommt immer darauf an, wie man angesprochen wird.

@Miguel

Kommt aber auch immer auf den Einzelfall an. Wir schreiben die Leute freundlich an, ohne mit irgendetwas zu drohen. Hin und wieder kommt es vor, dass die Mails ungelesen gelöscht werden. So etwas ist auch nicht in Ordnung.

Ich verstehe aber auch diejenigen nicht, die sofort von sich aus meinen, wenn man das Disavow-Tool nutzt, wobei ich es meist gar nicht ins Spiel bringe, rechtliche Konsequenzen zu befürchten hat. Das Drohen mit einem Anwalt finde ich meist eh übertrieben.

Verfasst: 03.09.2014, 12:26
von Coffein
Wieso fühlt Ihr euch so bedroht?

Ich habe auch viele Links entfernt. Und habe auch erwähnt, dass ich bei nicht Entfernung "leider" das Dis-tool nutzen muss.

Das ist keine Drohung, sondern eine Ankündigung!

Wenn die Leute nicht mehr bei euch verlinkt bleiben wollen, warum seit Ihr da so beleidigt?

Link raus und gut :)

Das mit den Kosten und Rechnungen ist mir unsympatisch. Habe eine Liste mit solchen. Mit denen werde ich in Zukunft keine Geschäfte machen.

Weiter viel spaß beim Rechnungen schreiben ;)

Verfasst: 03.09.2014, 12:30
von pimpi
Darum geht es nicht. Du bittest nicht, du versteckst gleich noch die Nötigung mit in deiner Mail. "Bitte entfernen Sie, ANDERNFALL blabla". Komische Art der Bitte. Bedroht oder beleidigt fühle ich mich davon nicht, ist doch jedem seine Entscheidung, ob er den Link entfernt habe möchte. Nur die Art, wie diese Bitte (und das sollte Sie sein) vorgetragen wird, macht den Unterschied. Und dir sind solche Leute unsympathisch? Na dito, ebenso 8) Und auch ich speichere mir diese ab, irgendwann kommt wieder einer und möchte auf Seite xyz einen Link haben.

Verfasst: 03.09.2014, 12:30
von hanneswobus
mh.

ist es eigentlich absolut u. gegenpruefbar abgesichert, dass das dis-tool fuer den linkspender ueberhaupt negative auswirkungen hat? ich wuerde mich mit dieser frage beschaeftigen, bevor ich so etwas wie eine "drohung" empfinden wuerde.

coffein,

du kannst das natuerlich halten wie du willst, ich finde es natuerlich bemerkenswert, dass du nicht erkennst, dass eine linkentfernung arbeit ist und das manche eben diese arbeit verguetet sehen wollen. tut mir leid, aber ich wuerde da bei einem schriftwechsel mit diesen "ankuendigungen" auch mit geldforderungen reagieren und selbstverstaendlich wuerde ich auch rechtliche schritte einleiten, wenn ich das element "drohung" oder "noetigung" in dem geschreibsle interpretieren koennte und wuerde.

voellig anders und entspannter wuerde ich bei privatpersonen reagieren.

Verfasst: 03.09.2014, 12:37
von Coffein
Ich glaube viele dieser Leute sind von Penaltys betroffen. Einige davon könnten dadurch auch Finanziell angeschlagen sein.
Diese Mails sind vielleicht eine Art Verzweiflung. Und die Internet-Supermacht "Google" will ja, dass die Leute die Webmaster Kontaktieren und um Linkentfernung bitten.

Ich weiß nicht was da für Mails ankommen, aber eine Mail kann auch freundliche Formuliert werden, obwohl die Disawov Ankündigung drin steht.

Man sollte das mit dem Disavow nicht pauschal als Drohung sehen. Sondern als Ankündigung.
Besser als nicht anzukündigen.

Verfasst: 03.09.2014, 12:41
von Coffein
Ja der Arbeitsaufwand. Richtig.
30 Minuten?

Verfasst: 03.09.2014, 12:45
von hanneswobus
coffein,

freundliche mails sind okay. aber was nuetzt dir deine "ankuendigung", wenn nicht geklaert ist, ob das ergebnis deiner "ankuendigung" etwas negatives bewirkt. ich waere auch vorsichtig bei "ankuendigungen", das so etwas auch falsch interpretiert werden kann und mehr probleme als loesungen produzieren koennte.

ich habe vollstes verstaendnis dafuer, wenn die angesprochenen webmaster etwas zickig reagieren - immerhin hat man da u.u. kostenfrei deren ressourcen genutzt und erwartet nun - gepaart mit "ankuendigungen" - sofortige linkentfernungen. aber wie erwaehnt: der stil muss passen.