Seite 1 von 1

Canonical Tag im Shop richtig setzen

Verfasst: 16.09.2014, 11:36
von Oxford
Hallo Community!

Ich beschäftige mich gerade mit der Optimierung von Shops und da bin ich natürlich auch über das Canonical Tag gestolpert.

Mir ist klar, dass, wenn es z. B. zwei verschiedene Farben o.ä. gibt, man mit dem Canonical Tag auf das Original verweist.

Mir ist jetzt aber noch etwas mit einer Subdomain aufgefallen und ich frage mich, wie "schlimm" das ist und wie hoch der Bedarf einer Korrektur wäre.

Beispiel:

Ein Shop bietet Hosen an. Verschiedene Jeans findet man unter der Domain "shop.com/hosen/jeans" - das CT zeigt nun also auf die "shop.com/hosen/jeans" URL.

Jetzt gibt es aber noch für Leute aus anderen Ländern eine Unterseite, die dann so wäre "shop.com/us/hosen/jeans" und das CT zeigt auf "shop.com/us/hosen/jeans".

Die Seiten shop.com/hosen/jeans und shop.com/us/hosen/jeans sind gleich.

Sollte man nun bei der Domain "shop.com/us/hosen/jeans" die "shop.com/hosen/jeans" Domain hinterlegen?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.09.2014, 08:36
von ElDiablo
Das würde ich Google über LANG mitteilen, dass hier für eine andere Sprache ausgeliefert werden soll. Generell halte ich es aber für fragwürdig, ob wirklich jedes Produkt per Canonical auf die Kategorie zeigen soll (sofern ich das richtig verstanden habe)

Varianten zeigen meinetwegen auf den Vater, aber mehr finde ich hinderlich. Wie sollte man sonst nach einer Levis 501 suchen, wenn Produktseiten nicht in den Index sollen?