Seite 1 von 1

Blümchentext contra High Quality

Verfasst: 21.09.2014, 19:13
von Torsten.E
Vermutlich stehen viele vor dem selben Problem. Der Vertrieb will Blümchentext "wir sind die Besten, Tollsten, Billigsten, ..." und im Gegenzug soll High Quality Text auf die Internetseite.

Gibt es Formulierungn, Textpassagen oder sonstige Vorgaben, die man dem Blümchentexter an die Hand geben kann, damit beide Seiten zufrieden sind ?

Torsten.E

Verfasst:
von

Verfasst: 21.09.2014, 19:32
von Rasputin
Entweder ist jemand ein guter Texter - oder nicht. Das lässt sich niemals darüber regeln, bestimmte Formulierungen vorzugeben. Wenn der Vertrieb sich einmischt, ist allerdings schon sehr viel verloren...

Ein Texter braucht ein hohes Maß an Autonomie und Vertrauen. Wenn stattdessen von ZWEI SEITEN Vorgaben kommen, ist das so ziemlich das Gegenteil von Vertrauen. Einen echten Profi könnt ihr übrigens daran erkennen, dass er entweder den Job bei so viel Einmischung ablehnt oder dass er sich gegen alle Nörgler und Besserwisser mit seinem eigenen Stil durchsetzt. Außerdem könnt ihr den Profi an einer entsprechenden Kostennote erkennen :D

Verfasst: 21.09.2014, 21:48
von Torsten.E
Da hast Du schon recht, aber viele erstellen Ihren Contenst ja selbst.

Verfasst: 21.09.2014, 22:49
von Bodo99
Ich würde eher den Vertrieb für High Quality überzeugen. Will der Vertrieb nur gähnende Kunden, die den x-ten Werbetext ausblenden und gar nicht erst lesen oder will der Vertrieb zahlende Stammkunden, die durch einen interessanten High-Quality Artikel von der Kompetenz Eures Unternehmens überzeugt wurden?

Wenn der Vertrieb sich nicht überzeugen lässt, macht ihr einen A/B Test. Erst der Wischi-Waschi Text, 3-6 Monate, dann der High-Quality Text 3-6 Monate und dann das Ergebnis prüfen.

Verfasst: 22.09.2014, 07:36
von gzs
Gut ist das was funktioniert, also verkauft. Mal ehrlich, die meisten Kunden springen eben doch auf billigen Blümchentext an und nicht auf ausgefeilte erstklassige philosophische Ergüsse, mögen diese dem gebildeten Ersteller noch so toll erscheinen.

Wenn ich meine Projekte vergleiche dann verdienen die mit dem Dumm-Content eindeutig mehr als die "hochwertigen" … Fast möchte man meinen, der gemeine Webuser kann mehr als 100 Worte sowieso nicht verdauen und braucht dann ein Video … :)

Verfasst:
von

Verfasst: 22.09.2014, 07:59
von Rasputin
Ach Leute. Eine Startseite (und jede andere Seite, die in den Verkaufsprozess eingebunden ist), braucht einen werblich funktionierenden Text. Dabei muss natürlich klar werden, dass genau dieses Produkt, diese Firma, dieses Angebot absolut top ist. Aber einen solchen Werbetext kann man eben gut oder schlecht machen. Im Idealfall "verkauft" der Text eine positive Emotion und verknüpft diese mit dem Produkt. Was in der Praxis funktioniert, hängt auch von der Zielgruppe ab. Manche Leute springen auf den Stil Blöd-Zeitung an, andere wollen ein bisschen intellektuell betüttelt werden.

Bei so einer Aufgabe gibt es immer mehrere Wege, die zum Ziel führen. Der Job des Texters ist es EINEN guten Weg zu finden. Diesen Job kann er gut oder schlecht machen. "Blümchen" oder "Nicht-Blümchen" sind da die falschen Kategorien.

Ein A-B-Test braucht im Regelfall keine drei bis sechs Monate. Wenn man kein komplexes oder stark saisonabhängiges Angebot hat, sollte sich das Ergebnis in wenigen Wochen zeigen.

Verfasst: 22.09.2014, 08:04
von Vegas
Ich denke es kommt auf die Zielgruppe an, man muß die Leute da abholen, wo sie stehen. Aber gzs hat schon recht, Du darfst von Dir nicht auf andere schließen, Eric78. Der durchschnittliche Nutzer fliegt intellektuell eher ein Stückchen tiefer...

Verfasst: 22.09.2014, 10:09
von Bodo99
Irgendwer meinte doch letztens der durchschnittliche Webuser ist ein durchschnittlicher RTL2 Konsument. :-D

Verfasst: 22.09.2014, 12:41
von Seo Küche
Kann "Schneller Besser Kürzer: Professionell Schreiben" (https://www.amazon.de/gp/product/149367 ... UTF8&psc=1) empfehlen.

In Kürze: Bring es auf den Punkt, laber nicht (mit Füllwörter/Adverbien/Adjektive sparsam sein) und stell dich auf dein Publikum ein.

grüße
til

RTL2 Gucker

Verfasst: 22.09.2014, 13:41
von Torsten.E
Eric78 hat geschrieben:Irgendwer meinte doch letztens der durchschnittliche Webuser ist ein durchschnittlicher RTL2 Konsument. :-D
Vielleicht sollte ich meine Seite auf GZSZ oder Berlin, Berlin oder wie der Schmarrn sich nennt optimieren :-)