Seite 1 von 1

Firmennamen-Website oder Keyword?

Verfasst: 27.09.2014, 10:06
von wienerblut
Vorab herzlichen Dank an alle, die den Unerfahrenen unter uns immer tolle Tipps geben und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Trotz langjähriger Online-Tätigkeit bin ich (peinlicherweise) ein SEO-Newbie.

Ich habe nun folgendes Problem:

Aktuell bin ich mit meinem Unternehmen Fiktion AG nicht unter dem wichtigsten Keyword auffindbar, sagen wir mal Horoskop. Der Bereich selbst ist sehr kompetitiv, wobei alle Konkurrenten das Keyword auch nicht im Domainnahmen einsetzen, sondern wahrsagerx.de/horoskop verwenden.

Durch eine glückliche Fügung besitze ich nun die domain
"horoskop-erstellen.de".

Wie soll ich weiter vor gehen?
1.) Meine domain fiktionag.de suchmaschinen optimieren
2.) Die domain horoskop-erstellen.de mit nichtwerblichem Content nutzwertig aufbereiten und auf die Firmendomain verlinken?
3.) Nur mit der neuen Domain weiterarbeiten?

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!

PS. Ich besitze die genannte Domain nicht - ist nur als Beispiel gedacht ;-)

Verfasst:
von

Verfasst: 28.09.2014, 03:32
von kanuddel
1+2.

Verfasst: 28.09.2014, 17:44
von Hausschuhexperte
Ich besitze die genannte Domain nicht - ist nur als Beispiel gedacht
Na, Bravo, ..... das habe ich erst am Schluss gelesen, nachdem ich mich mit SI und Wayback sowie Inhaber-Recherche die Zeit vertrieben habe, um was Vernünftiges zu schreiben:lol:

Ich würde zweigleisig fahren, sofern Du es von der Man-Power schaffst

Verfasst: 29.09.2014, 08:40
von Miquel
Du solltest dir überlegen, was dir wichtiger ist. Mit einer BRAND zu ranken und das Keyword gut zu platzieren, oder nur das Keyword. Ich tendiere immer zu einer Brandplatzierung und optimiere Inhalte auf Keywörter.
Beide Domains bespaßen macht nur Sinn, wenn du unique Content je Domain besorgen kannst.

Verfasst: 29.09.2014, 13:25
von wienerblut
Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Mein Ansatz ist nun beide Seiten weiterzuentwickeln, wobei die Keyword-Seite das Thema und die Probleme allgemein thematisiert, die Brand-Website die Lösungsmöglichkeit aufzeigt.

Einen Vorteil den ich darin sehe, ist dass die Keyword-Seite vom User als unabhängig(er) und damit glaubwürdiger anerkannt wird.

Für die Marketing-Leute und Theoretiker unter den Lesern:

Ich folge hier der AIDA-Formel: Attention -> Interest -> Desire -> Action

Aufmerksamkeit (Attention) und Interesse (Interest) auf der Keywordseite,
Verlangen/"Haben wollen" (Desire) und Kauf (Action) auf der Brandseite.

Verfasst:
von

Verfasst: 08.10.2014, 12:11
von Brainfart
Die Aktuelle Searchmetrics Studie von vor 2 Wochen zeigt übrigens, dass Keywords-Domains enorm an Rankingpotential eingebüßt haben. Daher würde ich mir hier die Frage stellen, ob die zweifache Arbeit sich lohnt.

Die Identifkiation als Brand in Zusammenhang mit deinem Keyword kann weitaus besser genutzt werden, wenn du dich auf ein Projekt stürzt. Du würdest als Autorität gelten, damit besser ranken, ein höherwertigen Auftritt in den SERPs erhalten und vor allem durch den vermehrten Content ein semantisches Gesamtbild für deine Branddomain bieten was nach Hummingbird immer wichtiger geworden ist und auch von Searchmetrics bestätigt wurde.

(nur meine Gedanken:) )