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Grundlegende Frage | Online-Shop und Content Hub

Verfasst: 09.10.2014, 11:57
von Brainfart
Moin Liebe Community,

ich stehe aktuell vor einer grundlegenden Frage.

Ich möchte ein Online-Shop und Content-Portal aufsetzen und miteinander integrieren. Das Content-Portal bietet zusätzliche Informationen, Ratgeber, Kolumnen usw für die Produkte an.

Aktuell stellt sich nun die Frage ob ich beide Websites als eigenständige Domains aufbaue oder als Domain und Subdomain.
Dabei stellt sich die Frage ob der Online-Shop oder das Conten-Portal die Domain darstellt.

Ich komme bei der Frage irgendwie nicht weiter:
Wenn ich beide als eigenständige Domains bzw Domain/Subdomain aufbaue wirken sich eingehende Links bloß für die eine oder andere Domain aus. Letztendlich könnte das Content-Portal langfristig mit besseren Rankings rechnen und somit stabilen Traffic auf den Online-Shop liefern.

Wenn ich den Content als Verzeichnis im Online-Shop integriere würde das auch dem Online-Shop generell helfen. Hier habe ich jedoch die Sorge das anschließend weder der Online-Shop noch der Content wirklich ranken wird, da für Google ein semantisches Gesamtbild durch den Quellcode im Online-Shop kaputt geht. Das wäre bei einem reinen Content-Portal besser.

Was sind allgemeine eure Empfehlungen/Erfahrungen ?
  1. Zwei separate Domains
  2. Eine Domain und Subdomain
  3. Content als Verzeichnis im Online-Shop
Liebe Grüße,
Brainfart

Verfasst:
von

Verfasst: 09.10.2014, 12:03
von hanneswobus
thema? branche? produkte? zielgruppe und markt? was-machen-die-"anderen"?

Verfasst: 09.10.2014, 15:27
von Brainfart
Hey hanneswobus,

thema, branche, produkte, zielgruppe und markt sind (erstmal!) seo-technsich nicht so wichtig.

Die Konkurrenten setzen sowohl auf Verzeichnisse als auch auf separate Domains. Subdomains nutzt soweit keiner.

Ich würde mich über Empfehlungen/best-practices bei der Entscheidung freuen im Hinblick von Linkjuice Weitergabe, semantischen Verständnis einer Domain/Brand und Abverkäufen.

Bei zwei Domains wird offpage Optimierung doppelt anstrengend. Bei einer Domain ist das Branding und semantisches Verständnis für die Inhalte schwieriger.

Über diesen Trade Off komme ich nicht hinweg:/

LG

Verfasst: 09.10.2014, 15:59
von Andre (KM)
3. Content als Verzeichnis im Online-Shop

Verfasst: 09.10.2014, 16:01
von hanneswobus
naja. ich rate immer zu der ersten version, weil diese mehr vermarktungsoptionen bietet.

gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 12.10.2014, 06:58
von SUMAGO
Für mich ganz klar Verzeichnis

Marco (www.sumago.de)

Verfasst: 12.10.2014, 09:18
von Hausschuhexperte
Wir haben im Laufe der letzten 10 Jahre eigentlich mit allen drei Versionen Erfahrung gesammelt.
Die erste Form waren Subdomains, die im Ranking sogar besser standen als die Shopseite.
Dann hatten wir Keyworddomains, die eine Zeit lang quasi aus sich selbst heraus rankten.
Solche Seiten wurden allerdings auf Basis des damaligen SEO-Wissens erstellt und optimiert und hatten nicht die Inhalte, die Google und User als besonders wertvoll ansieht, was man von den Backlinks sicherlich auch behaupten kann.
Was damals gut funktionierte, ist nach Pinguin und Panda inzwischen stark belastet.

Momentan sehe ich die Aufgabenstellung eher darin, selbst zum Brand zu werden und gute Inhalte zu schaffen, die eine natürlich Nachfrage erzielen.
Wenn Du das in den Vordergrund stellst, ist es aus meiner Sicht egal, welche der drei Formen Du wählst.
Bei Form 1 +. 2 startest Du halt in der Hierachieebene eine Stufe höher, hast aber dafür iM Offpage-Bereich mehr Aufwand.
Da musst Du halt Deine persönlichen Ressourcen auch im Auge haben.
Die einfachste Lösung ist sicherlich das Verzeichnis.