Seite 1 von 1

Woher kommen die Icons in Google Maps

Verfasst: 23.10.2014, 14:32
von giräffchen90
Hallo,

ich hab mal ne Frage, woher kommen die Icons, mit denen Geschäfte, Bars und Restaurants in Google Maps eingetragen werden?

Ich habe für eine Freundin die Seite bei Google myBusiness eingetragen. Wenn ich den Namen eingebe, dann wird sie auch in der Karte gefunden.

Wenn ich aber jemanden anders in der Nähe eingebe, dann wird sie nicht als Icon dargestellt.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.10.2014, 16:43
von todo
Wenn ich dich dein Problem/ deine Frage richtig verstehe, hängt es einfach von der Suchanfrage ab. Es macht ja keinen Sinn immer "deine Freundin" zu markieren, wenn etwas ganz anderes gesucht wurde.
Wenn du Ihren Namen gesucht hast, macht es Sinn, das auch anzuzeigen, sonst eben nicht!

Verfasst: 23.10.2014, 20:03
von giräffchen90
aber z.b. sieht man nebenan auch den Hundeverein mit so einem Icon, … auch wenn ich nicht danach gesucht habe.

Verfasst: 23.10.2014, 23:58
von nerd
giräffchen90 hat geschrieben:aber z.b. sieht man nebenan auch den Hundeverein mit so einem Icon, … auch wenn ich nicht danach gesucht habe.
Ich sehe zwar keinen hundeverein auf der karte, aber ich schaetze mal dass der hundeverein eine richtige business webseite hat. Die hast du nicht; denn die webseite deine freundin ist nur eine weiterleitung mit ihrem tracking code auf die webseite von LR Health & Beauty Systems GmbH in Ahlen.
"LR Health & Beauty" ist auch korrekt auf google maps in Kruppstraße 55, 59227 Ahlen eingertragen, wie im impressum angegeben.
Wenn du da offiziell auftauchen willst dann brauchst du schon deine eigene webseite mit impressum auf deinen namen und allem was zu einem ladengeschaeft dazu gehoert. Mit so einer weiterleitung oder geschaeftsmodell eines Avon beraters kannst du da nichts reissen - waere ja auch nervig wenn google maps mit lauer icons von Amway und Herbalife-mutties zugepflastert wird.

... aber so genau weiss ich dass nicht :wink:

Verfasst: 24.10.2014, 08:05
von giräffchen90
okay, vielen Dank, das hab ich mir schon gedacht, dass es schwierig wird, SEO für eine Seite zu machen, die mir nicht wirklich gehört. Es gibt noch eine andere Seite, da steht sie im Impressum: network2go.de
Aber auch das ist eine Seite von LR, d.h. auch hier können lediglich die Texte geändert werden, aber keine Metadaten etc.

Verfasst: 24.10.2014, 09:43
von mwitte
nerd hat geschrieben:Wenn du da offiziell auftauchen willst dann brauchst du schon deine eigene webseite mit impressum auf deinen namen und allem was zu einem ladengeschaeft dazu gehoert.

... aber so genau weiss ich dass nicht :wink:
Ist auch nicht richtig.
Die Anzeige ist abhängig von einer Google Plus Seite und nicht von einem Internetauftritt!
Und die Google Plus Seite musst Du nicht mal zwangsläufig als Eigentümer angelegt haben -- da reicht die automatisch erstellte Seite die z.B. über Gelbe Seiten gezogen wurde.

Beispiel:
https://www.google.com/maps/place/mw-in ... !4b1?hl=de

Da siehst Du rechts den Eintrag einer Apotheke.
Die hat keine Internetseite und lediglich diese automatisierte Google Seite:

https://plus.google.com/104282889503289 ... bout?hl=de


Meiner Erfahrung nach werden alle Einträge irgendwann in der Karte angezeigt -- da gibt es anscheinend eine zeitliche Komponente (vll. wegen Überprüfung).
Danach gibt es Relevanzkriterien die dafür sorgen ob so etwas angezeigt wird oder nicht.
Schau mal hier (Beliebige Adresse in München):
https://www.google.de/maps/@48.128338,11.576112,17z

Einige Places Einträge werden sofort angezeigt, mit jedem Zoom kommen weitere hinzu...

Verfasst: 24.10.2014, 10:54
von giräffchen90
super, vielen Dank. Dann warte ich einfach mal ab. Eine Google+ Seite habe ich bereits angelegt. Vielleicht dauert es einfach noch eine Weile.