Seite 1 von 1

Trichter bei Google Adwords.

Verfasst: 28.10.2014, 15:36
von Luise88
Hallo,

seit kurzem nutze ich die Dienste von Google Adwords.
Für die Analyse meiner Banner würde ich gern ein Trichter einrichten, so wie bei Google Analytics.
Wo ich erkennen kann, ob und welcher Banner auch tatsächlich bis zu einer gewissen Seite geführt hat, z.b. zu einem Bestellabschluss.

Ist das möglich? Ich bin leider noch nicht so fit was Google Adwords angeht. :oops:

Grüße
Luise

Verfasst:
von

Verfasst: 28.10.2014, 15:59
von gurken
nur mit Conversationtracking möglich

Verfasst: 28.10.2014, 17:25
von Chh1
In Google Analytics. ;-)

Verfasst: 29.10.2014, 10:08
von gurken
wie gesagt, kann man das im Adwordskonto auswerten wenn du es aber über Analytics machen willst geht es vielleicht über eine Trackingurl - weiß aber nicht ob das in Analytics geht da ich Piwik nutze - eventuell kann man aber auch das Adwordskonto besser integrieren kenne mich da zu wenig aus.

In Piwik definiere ich z.B. eine spezielle Tracking URL z.B. definiere ich in Adwords die URL
https://www.example.com/?pk_campaign=so ... ote-socken

und kann dann in Piwik diese URL nach Kampagne und Suchbegriff filtern und auswerten.
Weiter kann ich dann aufgrund der letzten Bestätigungsseite im Shop erkennen über welchen Banner, Anzeige welchen Tag, zu welcher Uhrzeit was gekauft wurde.

Verfasst: 29.10.2014, 12:31
von Luise88
Vielen Dank ... Wie mache ich es bei Google Analytics?
Da meine Banner ja bei Google Adwords sind.

Und wie Funktioniert das Conversationtracking?

LG Luise :P

Verfasst: 29.10.2014, 13:14
von Chh1
Erstmal das Adwords Konto mit dem Analytics Konto verknüpfen.
Funktioniert im Analytics Konto über
Verwaltung -> Property -> Adwords Verknüpfung

Dann kannst du über Ziele -> Zielprozessfluss das Quellmedium CPC auswählen und du hast den in Analytics eingerichteten Trichter für Adwords Besucher.

Verfasst: 04.11.2014, 14:17
von Luise88
Vielen Dank für die Hilfe.

Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft meine eine bestimmte Banner-Kampange mit einem Trichter einzurichten.

Ich würde nämlich meine verschiedenen Banner-Kampagnen auswerten wollen und anhand eines Trischters sehen welche am erfolgreichsten ist, bzw. welche Kampagne die meisten Kaufabschlüsse hat.

LG Luise

Verfasst: 05.11.2014, 13:35
von Chh1
Luise88 hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe.

Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft meine eine bestimmte Banner-Kampange mit einem Trichter einzurichten.

Ich würde nämlich meine verschiedenen Banner-Kampagnen auswerten wollen und anhand eines Trischters sehen welche am erfolgreichsten ist, bzw. welche Kampagne die meisten Kaufabschlüsse hat.

LG Luise

Dann kannst du über Ziele -> Zielprozessfluss als Dimensionselement nach der Bannerkampagne filtern.