Seite 1 von 1

Shop und mobile template

Verfasst: 30.10.2014, 12:32
von schurich
Hallo,
wir haben einen oxid-shop.
Jetzt sind wir dabei ein mobiles template zu gestalten.

1. Ist es egal ob das template bei mobile.domain.de, oder bei domain.de/mobile liegt.

2. Wir wollen den header wie im shop übernehmen, also mit canonical-URL und den anderen Angaben.
Ist das o.k. so?

3. Auf was muss ich bei der Erstellung des mobilen templates noch achten?

Danke im voraus.
Schurich

Verfasst:
von

Verfasst: 30.10.2014, 12:58
von gurken
welche Domain ist sicher Geschmacksfrage, durchgesetzt hat sich aber sicher mehr die Subdomain wie mobil.example.com oder m.example.com
Ich persönlich bin mehr ein Fan von Responsive Design wo auch am Desktop je nach Bildschirmgröße das Design mitgeht. Meine Sig wäre ein Beispiel dafür.

Beachten:
es immer und immer wieder mit möglichst vielen unterschiedlichen Geräten selbst testen

€dit
Lol spamt nicht meine Seite voll :lol:

Verfasst: 30.10.2014, 13:54
von Intentus
gurken hat geschrieben: Ich persönlich bin mehr ein Fan von Responsive Design wo auch am Desktop je nach Bildschirmgröße das Design mitgeht. Meine Sig wäre ein Beispiel dafür.

Beachten:
es immer und immer wieder mit möglichst vielen unterschiedlichen Geräten selbst testen

Wir haben ebenfalls ein Responsive Design. Für alle Endgeräte die selben URLs und weniger Aufwand in der Pflege. Kann ich auch nur weiter empfehlen.

Verfasst: 30.10.2014, 15:06
von gzs
Auch von mir die Empfehlung ein responsive Design zu verwenden. Ist auch praktisch, wenn mal jemand das Browserfenster verkleinert oder das Tablet/Handy mal hochkant und mal quer hält - soll ja so Leute geben … Ist das Template responsive, passt es immer, egal was der User macht.

Man muss halt bei der Entwicklung etwas Hirnschmalz investieren und sich überlegen ab welcher Fensterbreite was in welcher Form passieren soll.

Verfasst: 30.10.2014, 17:50
von Cognac
Ich hasse Mobilseiten. Insbesondere wenn ich mit dem Tablet surfe. Lande ich auf einer Mobilseite, gehe ich zurück zu Google.

Verfasst: 31.10.2014, 11:25
von schurich
Hallo,
das mit dem responsive Design habe ich mir auch schon überlegt.
Jetzt ist das mobile template aber schon ziemlich fertig gestellt und daher wollen wir es erst mal damit machen.

Später werden wir wohl auf das responsive Design umsteigen.

Jetzt noch mal zu Frage 2und 3:

2. Wir wollen den header wie im shop übernehmen, also mit canonical-URL und den anderen Angaben.
Ist das o.k. so?

3. Auf was muss ich bei der Erstellung des mobilen templates noch achten?

Danke im voraus.