Seite 1 von 1

Mehrfache Erklärung von Begriffen dublicate content?

Verfasst: 21.12.2014, 22:19
von dabo007
In meinem Onlineshop habe ich in den Artikelbeschreibungen die Möglichkeit z.B. beim Material Baumwolle das Wort Baumwolle so zu verlinken dass beim anklicken ein zusätzliches Fenster aufgeht in dem das Material ausführlich beschrieben wird.
Besteht nun die Gefahr von dublicate Content wenn dieses Material bei vielen Artikeln so verlinkt ist??

Verfasst:
von

Verfasst: 22.12.2014, 05:02
von [btk]tobi
Hat der Inhalt des Fensters eine eigene URL? Wird der Inhalt in das Fenster per JavaScript eingefügt? Wie viel % macht der Text im Fenster gegenüber dem Text auf der Seite aus?

Gruß Tobi

Verfasst: 22.12.2014, 09:33
von globetrotter
Wie schon vorher gesagt: Wenn der Inhalt des Fensters eine eigene URL hat, also immer von derselben Seite gezogen wird, kann es normalerweise kein DC sein, wenn der Text nicht identisch nochmal in der Site auftaucht.

Ansonsten kann ich dazu nichts sagen, weil ich es bisher immer nur mit einer eigenen URL gemacht habe. In allem anderen würde ich keinen Sinn sehen. Aber es wäre mir zu "aufdringlich" immer nur denselben, einen Begriff in allen Seiten zu verlinken, der Logig einer Suma nach könnte es auch zu aufdringlich sein. Sieht halt sehr nach KW-Förderung aus. Dann hänge ich lieber hinter jedem Text einen Link an: "Informationen zu Baumwolle".

Und klar, der Text der einzelnen Seiten, inklusive des Textes der unter dem Link "Baumwolle" zu finden ist, sollten sich schon unterscheiden, auch wenn Google machmal so seine Schwierigkeiten hat Unterschiede zu erkennen, was aber daran liegen könnte, wie Google Texte analysiert.

Ist halt immer eine Gratwanderung zwischen "Geht noch durch" und ist "ein wenig zu viel".

Und im Zweifel: Besser etwas weniger.

Verfasst: 22.12.2014, 10:37
von hanneswobus
dabo007,
fuer mich klingt das wie eine "wissensdatenbank" u. ich sehe da kein DC-problem. achte halt darauf, dass "deine" baumwolle-beschreibungen individuell ist u. natuerlich fragen deiner kunden beantwortet. fragen deiner kunden koennten sein:
a) woher kommt die baumwolle?
b) was ist so toll an baumwolle in verbindung mit deinen klamotten?
c) welche konkreten vorteile hat baumwolle, wenn ich die klamotten trage und dieses oder jenes mache?
gruß

Verfasst: 22.12.2014, 23:07
von dabo007
ja das Fenster hat eine eigene URL.
Die Erklärung der Materialien ist (wie Hannes vermutet hat) eine Art Lexikon in der Shopsoftware.

Vielen Dank für alle eure Antworten!
Die Erklärungen sollen auch weniger wegen SEO gemacht werden, mehr um den Benutzern einen Mehrwert zu bieten und um die Besucher länger auf der Seite zu haben.

Verfasst:
von

Verfasst: 23.12.2014, 09:05
von globetrotter
Wer klickt "Baumwolle" zum zweitenmal an, wenn es ihm in jeder Seite zigmal wieder begegnet?

Und ist die Motivation Besucher länger in der Site zu halten als nötig nicht doch letztendlich wieder eine SEO-Aktion?

Wenn Du ein Lexikon zu Baumwolle bieten willst, warum nennst Du es dann nicht auch so, sondern schlicht "Baumwolle". Linkmässig beschreibend. Und warum muss dann jedesmal auf den Begriff "Baumwolle" ein Link? Links in der Navi oder unter dem Text wäre dann wohl der bessere Platz. Meine Meinung.

Bei einer KW-Dichte von nur 1% hast Du dann bei 500 Wörtern auf jeder Seite fünfmal auf Baumwolle einen Link auf dieselbe Seite. Haste jetzt auch nur 10 Unterseiten sind das 50 Links und ein dummes Sumaprogramm könnte dies sehr leicht als KW-Spam werten.

Könnte, was nicht zwangsläufig heisst: Wird.

Aber diese Fragestellung wird Dir hier wohl keiner lösen können.

Verfasst: 23.12.2014, 18:02
von dabo007
@Globetrotter
der Begriff des Materials kommt in der Artikelbeschreibung ja nur einmal bei der Materialbeschreibung (ganz unten) vor. Es soll für Besucher die mehr von dem Material wissen wollen eine zusätzliche Information sein.