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Internationale Domainstrategie

Verfasst: 18.10.2016, 09:10
von ischhabdamalnefrage
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage bzgl. der richtigen Domain-Strategie und hoffe sehr, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Kunde ist ein Fortbildungsinstitut, das in Deutschland und in Europa tätig ist. Der Hauptmarkt ist DE, die Schweiz und Österreich, jedoch möchte der Kunde sein Angebot auf Europa ausweiten. Die Zielmärkte in Europa sind noch nicht so groß, dass es sich lohnen würde, für jedes Land oder jede Sprache eine eigene Webpräsenz zu erstellen. Ich denke darüber nach, diese Märkte zu bündeln und einen gemeinsamen Webauftritt für europäische Länder zu erstellen.

Zurzeit besitzt der Kunde zwei Domains:

www.zentrum-fuer-XXX.de
www.center-for-XXX.org

(Ist übrigens die Übersetzung des Markennamens ins Englische problematisch?)

Angenommen, wir legen fest, dass die englischsprachige .org-Domain für alle nicht deutsch-sprechende Europäer ist: Wie kann ich denn sicherstellen, dass ein Italiener das Angebot findet? Er würde doch auf Italienisch und nicht auf Englisch suchen? Geo-Targeting wäre doch bei dieser Variante nicht möglich.

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.

DANKE!!

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Verfasst: 18.10.2016, 11:20
von Miquel
Dein Stichwort wäre: ahref lang und x-default

Verfasst: 18.10.2016, 11:35
von ischhabdamalnefrage
Hi Miquel,

danke für deine Antwort! Das heißt, du würdest empfehlen, die Domains zu konsolidieren, sodass es eine Domain gibt, dann unterschiedliche Sprachverzeichnisse anlegen + href lang + x-default für die .org-Domina? Hätte dann die .org-Domain Inhalte auf Englisch oder würde sie nur als Verteilerseite fungieren für diverse Länder-Seiten?

Verfasst: 18.10.2016, 11:39
von Miquel
ischhabdamalnefrage hat geschrieben:Hi Miquel,

danke für deine Antwort! Das heißt, du würdest empfehlen, die Domains zu konsolidieren, sodass es eine Domain gibt, dann unterschiedliche Sprachverzeichnisse anlegen + href lang + x-default für die .org-Domina? Hätte dann die .org-Domain Inhalte auf Englisch oder würde sie nur als Verteilerseite fungieren für diverse Länder-Seiten?
Wie du es anlegst musst du selbst wissen. Aber für mehrsprachige Seiten oder Domainverbunde gibt es ahref lang mit x-default

Verfasst: 18.10.2016, 11:46
von ischhabdamalnefrage
das weiß ich, dass es die gibt. macht aber wenig sinn, da so eine seite nie gute rankings bei google.it z.B. erzielen wird, da die menschen in ihren ländersprachen suchen. wenn es eine gute seite auf italienisch gibt, wird google sie ausspielen und nicht meine englischsprachuge seite, href lang mit x-default hin oder her.

Verfasst:
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Verfasst: 18.10.2016, 11:54
von Miquel
Überlege dir doch erstmal ein Konzept. Dann stellt sich danach die Frage nicht mehr.

Verfasst: 18.10.2016, 14:23
von ischhabdamalnefrage
deswegen habe ich hier geschrieben, weil ich mir nicht sicher bin, welches konzept das richtige ist.

Verfasst: 19.10.2016, 11:18
von Vegas
Ohne die entsprechende Landessprache wird es unabhängig von der Konstruktion schwierig. Wenn jemand in Italien auf Italienisch sucht, wirst Du mit englischsprachigem Inhalt nichts reißen.

Allgemein gibt es folgendes zu bedenken: Eine .de ist eine ccTLD, wird also von Google primär als Angebot für Deutschland gesehen. Das hat schon in Google.at und Google.ch gewisse Nachteile, obwohl die Sprache gleich ist. Sollen nicht mehrere ccTLDs für die Ländervarianten zum Einsatz kommen (hreflang funktioniert domainübergreifend) ist eine gTLD wie .com. .net, .org der einfachste Weg.

Die Übersetzung des Brands sehe ich ziespältig. Einerseits bietet sich bei einem so generischen Namen eine Übersetzung an, andererseits ist ein Gemischtwarenladen mit Blick auf die CI nicht schön.

Verfasst: 20.10.2016, 20:54
von ischhabdamalnefrage
Hey Vegas,

cool, danke für deine Antwort. Ich sehe das im Prinzip ähnlich. Mir ist auch klar, dass man ohne entsprechende Inhalte in der Landessprache keine Chance hat, zu ranken geschweige denn zu convertieren. Zumal es sich um eher erklärungsbedürftige Dienstleistungen geht.

Auch das mit der Übersetzung sehe ich ähnlich. Letzten Endes muss der Kunde final entscheiden, welche Strategie gefahren werden soll. Ich kann nur Empfehlungen aussprechen, und ich tendiere stark dazu, die .org-Domain via Länder/Sprachverzeichnisse für unterschiedliche Usergruppen aufzulösen.

Verfasst: 15.02.2018, 13:02
von freshmaker
Ich habe auch ne Frage zu Domian-Internationalisierung. Es geht um ein neues Projekt, deshalb auch die Frage. Branche: Tourismus, um genau zu sein geht es um ein Hausbootverleih auf der masurischen Seenplatte.

Erster Schritt ist natürlich an das inländische Publikum an zu tretten, aber auch das aus den DACH-Ländern. Welche Domain-Strategie würdet Ihr wählen? Einzeldomains? ....pl, ....de, ....ch und ....at? Einzelseiten evtl. sogar? Also unterschidelich Designs und Content? Eine "Ober-Domain", sagen wir ....com oder ....eu und dann Verzeichnisstruktur ....com/de, usw.?

Was ist aus SEO-Sicht der beste Schritt?
Die Seite/Seiten werden erst erstellt...

Verfasst: 15.02.2018, 14:56
von arnego2
Ich ziehe die Einzeldomain Lösungen vor.
Ist mehr Arbeit.