Seite 1 von 1

Sichtbarkeitsverlust nach https-Umstellung?

Verfasst: 22.06.2017, 22:21
von Spielpunkt
Liebe Leser,

mit meinem Blog hatte ich eine Sichtbarkeit von rund 0,03.

Nach der Umstellung auf https ist der Wert stetig gesunken, wobei der freie Fall auch durch neue Inhalte nicht aufgehalten werden konnte. Das Problem besteht etwa seit Februar'17. die Umstellung war im Dezember'16.

Dass es auf meiner Domain einige Optimierungen durchzuführen gibt, ist mir klar.
Unverständlich ist aber der stetige Sichtbarkeitsverlust.

Die betreffende Domain ist spielpunkt.net

Eventuell hat jemand Ideen.

Viele Grüße und lieben Dank vorab

Andre

Verfasst:
von

Verfasst: 23.06.2017, 11:55
von Jomani17
Wenn eine Seite nicht "ordentlich" auf https:// umgestellt wird, kann es zwischendurch zu Sichtbarkeitseinbrüchen kommen. Man kann zum Beispiel den Übergang zu https erst einmal über Canonicals umsetzen und später über 301 Umleitungen.

Nach 4 Monaten sollte sich das aber eigentlich wieder eingependelt haben.

Was mir trotzdem auffällt:

Deine Seite läuft auf https:// hat aber kein grünes Schloss und gibt entsprechend auch die Meldung: "Die Verbindung zu dieser Webseite ist nicht uneingeschränkt sicher".
Schau mal in deinen Quelltext. Da findest du noch diverse interne Links die nur über "https://www." laufen. Da musst du nochmal dran - evtl. auch auf Datenbankebene.


Davon abgesehen... der Sichtbarkeitsverlust muss nicht von der SSL-Umstellung kommen. Das kann auch andere Gründe haben. Schwankungen in den SERPs gab es in den letzten Monaten ja häufig. Auf den ersten Blick wäre die Ladezeit zum Beispiel noch ausbaufähig. Du könntest aber erstmal die Umstellung auf SSL richtig abschließen und dann weitersehen.

Verfasst: 24.06.2017, 11:25
von CEOSam
Die Sichtbarkeit ist nicht gerade der wichtigste Wert. Ist der Traffic (Besucheranzahl auf deine Seite) gleich geblieben oder auch eingebrochen?

Verfasst: 29.06.2017, 12:31
von Spielpunkt
Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

Der Traffic hat sich auch verringert. Das scheint also nicht nur eine Frage unnötiger/unwichtiger Metriken zu sein.

Dir Sichtbarkeit lässt sich nur meist am simpelsten überwachen.

Dass fie Ladezeit etc optimiert werden muss, steht auf meiner Verbesserungsliste.

Auffallend ist auch, dass die indexierten Seiten schwanken. Mal -4, dann wieder +3.

Verfasst: 29.06.2017, 13:53
von Levent
Jomani17 hat geschrieben:Wenn eine Seite nicht "ordentlich" auf https:// umgestellt wird, kann es zwischendurch zu Sichtbarkeitseinbrüchen kommen. Man kann zum Beispiel den Übergang zu https erst einmal über Canonicals umsetzen und später über 301 Umleitungen.
ich Frage mich ob @Spielpunkt das auch wirklich gemacht/verstanden hat? da er ja nicht drauf geantwortet hat...

Verfasst: 29.06.2017, 17:26
von ElDiablo
Google verzeiht einem selbst ein komplett redirected Mega-Menü mit den wichtigsten Links, die leider via Cache vergessen wurden auf https zu aktualisieren. Um wirklich Traffic zu verlieren, muss man schon einiges falsch machen.

Verfasst: 29.06.2017, 22:31
von Spielpunkt
Levent hat geschrieben:
Jomani17 hat geschrieben:Wenn eine Seite nicht "ordentlich" auf https:// umgestellt wird, kann es zwischendurch zu Sichtbarkeitseinbrüchen kommen. Man kann zum Beispiel den Übergang zu https erst einmal über Canonicals umsetzen und später über 301 Umleitungen.
ich Frage mich ob @Spielpunkt das auch wirklich gemacht/verstanden hat? da er ja nicht drauf geantwortet hat...
Hi,

danke für den Hinweis.
Da es eine Seite über Jimdo ist, dürfte das sicher automatisch passiert sein.
Oder hätte ich zusätzlich Maßnahmen ergreifen müssen/ sollen/ können?

Verfasst: 29.06.2017, 23:06
von mogli
Zumindest gab es unter anderem in diesem Forum zahlreiche Beiträge in der Vergangenheit, die durch so einen weichen Umstieg ohne jegliche Verluste umgezogen sind.

Persönlich habe ich das bei zwei Projekten auch so gehandhabt, nachdem hier in den letzten Jahren durchaus immer wieder das Thema https-Umstieg und Rankingverlust durch direkte 301er aufkam.

Insgesamt bin ich mit der Methode zufrieden, da nichts weiter passiert ist.

Verfasst: 30.06.2017, 08:36
von Levent
@spielpunkt

https://www.redirect-checker.org
alte url von startseite und ein paar unterseiten (in dem fall ohne httpS) hier mal checken, was für einen status erhaltest du?

Verfasst: 30.06.2017, 12:19
von Spielpunkt
Levent hat geschrieben:@spielpunkt

https://www.redirect-checker.org
alte url von startseite und ein paar unterseiten (in dem fall ohne httpS) hier mal checken, was für einen status erhaltest du?
Danke, überprüft.

Moved permanently.
Alles in Ordnung.

Das ist es dann schon mal nicht.