Seite 1 von 1

Lokale Landing Pages - wie am besten umsetzen?

Verfasst: 21.07.2017, 11:17
von ischhabdamalnefrage
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Lokal SEO. Ich habe einen Kunden, der seine Dienstleistungen an verschiedenen Standorten anbietet. Diese Standorte sollen gezielt optimiert werden. Aber wir macht man das am besten? Es ist ja irgendwie albern, in der Navigation jeden einzelnen Standort zu verlinken ("XY Dortmund, XY Hamburg, XY München" etc.) - es sind insgesamt 12 Standorte. Zumal die Suchanfragen zu den Keywords in Kombination mit den Standorten mickrig sind.

Was würdet Ihr tun?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.07.2017, 15:18
von CEOSam
Wenn es mir wichtig ist unter denen Suchbegriffen zu ranken, trotz mickrigen Suchanfragen, dann würde ich für jeden Standort einen guten langen Text schreiben und je nach dem Websitedesign auch in der Navigation, der Sidebar oder dem Footer auf alle verlinken. Wenn es mir unwichtiger ist, würd ich einen Übersichtsartikel erstellen und 12 Artikel für die Standorte und aus dem Übersichtsartikel auf die Standorte verlinken

Verfasst: 23.07.2017, 12:19
von mwitte
Hast Du schon ml überlegt was für den User sinnvoll wäre??

Wie findet er das denn wenn die entsprechenden Seiten über die Navigation nicht zu finden sind?

Verfasst: 24.07.2017, 08:57
von ischhabdamalnefrage
CEOSam hat geschrieben:Wenn es mir wichtig ist unter denen Suchbegriffen zu ranken, trotz mickrigen Suchanfragen, dann würde ich für jeden Standort einen guten langen Text schreiben und je nach dem Websitedesign auch in der Navigation, der Sidebar oder dem Footer auf alle verlinken. Wenn es mir unwichtiger ist, würd ich einen Übersichtsartikel erstellen und 12 Artikel für die Standorte und aus dem Übersichtsartikel auf die Standorte verlinken
Ok, danke. Ich tendiere auch dazu, zu jeder Standort-Seite einen langen Text mit Bildern etc. zu erstellen.

Verfasst: 24.07.2017, 09:01
von ischhabdamalnefrage
mwitte hat geschrieben:Hast Du schon ml überlegt was für den User sinnvoll wäre??

Wie findet er das denn wenn die entsprechenden Seiten über die Navigation nicht zu finden sind?
Sinnvoll ist es schon, dass die User sehen, an welchen Standorten man vertreten ist. Und auch die Suchanfragen können sich ja grundsätzlich ändern. Das Thema meines Kunden ist eine spezielle Nische. Auch deswegen sind die Suchanfragen in Kombination mit Orten wahrscheinlich eher selten. Aber wenn sich der Service rumspricht, dann könnten auch die Suchanfragen in die Höhe gehen. Dann wären die Positionen für diese Keywords bereits belegt.

Ich frage mich nur noch, wie man Standort-Seiten am besten mit einbindet, die der Kunde über Google My Business pflegt? Ist es sonst nicht doppelt gemoppelt?