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Berechnung TKP - Tausender-Kontakt-Preis

Verfasst: 16.09.2017, 18:00
von James123
Tag Zusammen,

seit einigen Tagen bin ich damit beschäftigt Angebotspreise für Werbebanner-Plätze auf einer Webseite zu berechnen.

TKP-Rechnung (Tausend-Kontakt-Preis):
Preis der Schaltung : Reichweite (Ad Impressions) X 1.000 = TKP

Wie errechne ich den "Preis der Schaltung", damit ich anschließend den TKP ermitteln kann?

Den TKP kann ich verwenden um den "Preis der Schaltung" zu ermitteln, aber den TKP muss ich doch mit dem "Preis der Schaltung" erst berechnen.

Liege ich richtig, dass man den "Preis der Schaltung" selbst festlegt bzw. schätzt?

Die Rechen-Beispiele aus dem Netz haben mir nicht weitergeholfen, da immer der "Preis der Schaltung" Voraussetzung ist.

Grüße, Chris

Verfasst:
von

Verfasst: 16.09.2017, 21:05
von Rem
Nein, prinzipiell gibt man den Tausenderkontaktpreis vor, erhält vom Kunden ein Budget und berechnet dann, wieviel Male man die Werbung einblendet.

Nehmen wir an, Du hast einen TKP von 10 EUR und der Kunde ist bereit, 500 EUR zu zahlen, so musst Du die Werbung

500 EUR / 10 EUR pro 1000 Einblendungen = 50 000 mal einblenden.

Wie man einen fairen TKP für den Erstkunden abschätzt, ist natürlich eine andere Frage. Eigentlich sollten die Marketingkosten des Kunden bei ca. 10% pro Verkauf liegen. Nehmen wir an, dass Deine "10 EUR TKP"-Werbung etwa 1% Klickrate hat und jeder hundertste Klick zum Erfolg führt: Dann hättest Du in 50 000 Einblendungen wohl gegen 5 Verkäufe. Der durchschnittliche Waren(korb)wert wäre dann 1000 EUR (Ein Total von 5000 EUR Verkäufe mit 500 EUR Marketingkosten). Ich sage mal frech: recht viele Variablen. Kannst Du vielleicht besser abschätzen, falls schon Erfahrungswerte aus Affiliate-Marketing vorliegen. Wenn ein Netzwerk für Deinen Banner z.B. 2 EUR TKP ausrechnet, dann wäre Dein Startgebot bei der Eigenvermarktung wohl bei 3-5 EUR.

Sieh es mal anders rum: wenn Du einen TKP von 10 EUR offerierst, der Kunde 500 EUR bucht und in einem Jahr wieder kommt, wird der Preis fair sein. Dein Ziel wäre, eine Bannerrotation mit einigen Kunden zu haben, die 100% ausgebucht ist. Dann musst Du halt am TKP so lange schrauben, bis das erzielt ist.

Ich offeriere meinen Kunden prinzipiell einen Preis pro Klick, vermarkte meine grossen, "exklusiveren" Werbeflächen allerdings mit 15.50 EUR TKP. Na ja. PPC ist einfacher, da einige Kunden mit der Gestaltung von Werbemitteln ihre heile Not haben (Bannerblindheit). Mit PPC hast Du natürlich mehr Risiko, falls ein Werbemittel nicht funktioniert, aber Du könntest das ausgleichen, indem Du gut funktionierende Banner häufiger einblendest.

Berechnung TKP - Tausender-Kontakt-Preis

Verfasst: 17.09.2017, 15:39
von James123
Hallo Rem,

Im Prinzip möchte ich 3 verschiedene Werbeplätze vergleichen.
Diese sind: Direktvermarktung, Affiliate-Partnerprogramm und Google AdSence.

OK. Der TKP wird nach Anzahl der Seitenaufrufe und prozentual zu den Klicks auf den Banner geschätzt. Wobei man den Bannerplatz auch nach Aufrufen (also Erscheinen, nicht darauf Klicken) anbieten kann.

Nehmen wir die Direktvermarktung als Ziel.
Zuerst berechne ich den "Preis der Schaltung" (Werbebudget des Banner-Kunden):
TKP X Seitenaufrufe : 1.000 = Preis für die Werbung
10 Euro (geschätzt) X 50.000 : 1000 = 500 Euro (im Monat)

Wenn die Anzahl der Seitenaufrufe steigt, kann man den TKP anpassen. (z.B. 50.000 = 10 TKP, 100.000 = 12 TKP, 200.000 = 16 TKP). Erhöhung des TKP jeweils um 2 Euro.

Wäre die Erhöhung realistisch?

Grüße, Chris