Seite 1 von 2

Platz 1 und 2 in den Serps

Verfasst: 17.11.2017, 09:52
von Marco-Man
Guten Tag,
ich habe eine Website welche lokal zu einer Dienstleistung sehr gut rankt, meist Platz 1. Auf Platz 2 und den folgenden sind nun meine Lokalen Mitbewerber.
Meine Frage ist, macht es Sinn eine weitere Domain zu Registrieren und diese mit neuen Inhalten aufzubauen und damit auf Platz 2 in den Serps kommen zu wollen? Und so eine Verdrängung einzuleiten.

Ich dachte so wie Media Markt und Saturn die ja auch zur selben Gruppe gehören, sich selbst Konkurrenz zu machen, macht das Sinn?

Verfasst:
von

Verfasst: 17.11.2017, 10:03
von Hanzo2012
Du hast dann natürlich auch die doppelte Arbeit, beide Seiten pflegen zu müssen. Wie hoch ist denn die CTR? Wenn du mit Platz 1 schon 70% abräumst, lohnt es sich vielleicht nicht so doll.

Verfasst: 17.11.2017, 10:43
von Marco-Man
Die Doppelte Arbeit wäre verkraftbar, ist wie gesagt eine kleine Nische, und ich würde mir bei der zweiten Seite eine andere Ansprache vorstellen. Ich glaube nicht das ich mit der auf dem ersten Platz liegenden 70% abräume.
Aber Danke.

Verfasst: 17.11.2017, 10:48
von Hanzo2012
Marco-Man hat geschrieben:Ich glaube nicht das ich mit der auf dem ersten Platz liegenden 70% abräume.
Glaube ich auch nicht. Aber du musst da gar nichts glauben, sondern kannst das mit den Google Webmaster Tools doch genau sehen. Also was sagen die Zahlen?

Verfasst: 17.11.2017, 11:13
von Marco-Man
Durchschnittl. CTR 4,98%

Verfasst: 17.11.2017, 11:15
von Hanzo2012
4,98% bei Platz 1? Wow, das ist ziemlich wenig. Sicher, dass das nicht die Gesamtzahl ist, sondern wirklich nur für den Suchbegriff, mit dem du auf Platz 1 liegst?
Bei meinen Seiten, die für ihren Suchbegriff auf Platz 1 liegen, habe ich über 70%.
Zeigen die Webmaster Tools dir denn auch an, dass du durchschnittlich auf Platz 1 liegst?

Verfasst: 17.11.2017, 11:56
von Marco-Man
Ja nur für das haupt keyword, und ja zeigen sie: Durchschn. Pos. 1,2

Verfasst: 17.11.2017, 12:27
von Cin-Media.de
Marco-Man:

4,98 % auf Platz 1 ?? Das kling echt wenig. Hast Du richtig gekuckt? Wie Hanzo es gesagt hat, es kann vielleicht die Gesamtzahl der Begriffe sein. Also, für ein Suchbegriff klingt das echt sehr wenig.

Viele Grüße

Verfasst: 17.11.2017, 12:37
von Hanzo2012
Wenn das tatsächlich so ist, dann könntest du mit Platz 2 wahrscheinlich nochmal annähernd die gleiche Zahl von Besuchern dazukriegen.

Verfasst: 17.11.2017, 12:43
von Marco-Man
Der Suchbegriff ist "Stadt + Dienstleistung" ich klicke in den Webmastertools auf "Suchanalyse" dort dann auf das Keyword, dann werden ja die anderen ausgeblendet, und unter "Suchanfragen" steht das Keyword" dort habe ich die obengenannten Zahlen abgelesen.

Es werden viele Anzeigen zu dem Suchgebriff in den Serps ausgespielt (heute z.b. zeigt google 4 Stück an) und da es sich um eine Stadt handelt wird auch noch die Maps in den Serps angezeigt (Mit 3 Anbietern), danach kommt dann ja erst das normale SEO zum tragen. Auf Meinem Rechner z.b. sehe ich Platz 1 in den natürlichen Serps erst nach dem scrollen.

Verfasst: 17.11.2017, 13:25
von arnego2
Platz 1 bringt oft nicht viel, erstens da der Suchbegriff nicht dem entspricht was Leute genügend interessiert oder eben der Suchbegriff wird weniger gesucht als gedacht. Dazu kommt die "Genauigkeit" der WMT und der Wille Google's es allen Recht zu machen.

Verfasst: 17.11.2017, 15:16
von Hanzo2012
OK, dann liegt es an den bezahlten Suchtreffern (AdWords). Wenn du deutlich mehr als die kümmerlichen 5% abgreifen möchtest, musst du dann wohl oder übel auch Anzeigen schalten. Oder kommt das für dich nicht in Betracht?

Verfasst: 17.11.2017, 16:00
von Marco-Man
Ich schalte Anzeigen, notgedrungen. Wollte nur mein SEO soweit es geht aufbauen. Auch für Longterm anfragen. Danke soweit erst mal.

Verfasst: 24.11.2017, 13:33
von Thomas H
Schaut man sich bei manchen lokalen Suchen auf Mobile an, wie weit der User mittlerweile bis zum ersten organischen Ergebnis scrollen muss, erscheinen mir die knapp 5% CTR nicht mehr ganz so weit hergeholt.

Würde aber trotzdem prüfen, ob die Ansprache im Title Tag noch optimierbar ist.

Re: Platz 1 und 2 in den Serps

Verfasst: 24.11.2017, 13:59
von /Affilitiv/
Antworte befor ich die Anderen Antworten gelesen habe
Marco-Man hat geschrieben:Ich dachte so wie Media Markt und Saturn die ja auch zur selben Gruppe gehören, sich selbst Konkurrenz zu machen, macht das Sinn?
1. machen die das? (die sind doch nicht wie Aldi Lidel nebeneinander?)
2. Wenn Du Adli bist und Lidl konkurentz machst ... wenn vor deiner Tür einer ist und du lieber zum Anderen gehst, gehst Du dann den weiteren Weg?

3. stell dir mal vor da ist eine STadt die 10 SUpermärke haben will ..... Rewe,Penny,Minimal (alles die selbe Firme) könnte das jetzt eventuell bedienen und Die Anderen aus der STadt raushalten ..... also wäre es schon NiCHTunsinvoll die ersten 10 PLätze in Google zu belegen