Seite 1 von 1

Google generierter TITLE Zusatz verwirrt User

Verfasst: 21.11.2017, 19:57
von SeriousBadMan
Hallo zusammen,

weiß jemand wie ich den Google generierten TITLE Zusatz ändern kann?

Folgendes ist nämlich die Sache:
Wir haben eine Domain mit Domain.de/themaA und Domain.de/themaB

themaB kam erst kürzlich hinzu, in dem Rahmen sind wir auch von themaA-domain.de auf domain.de (allgemeiner) umgezogen.

Jetzt habe ich aber das Problem das Google an meinen TITLE bei den ThemaB Seiten am Ende "- ThemaA" (alte Domain) anhängt. Das ist für den User denke ich sehr verwirrend, da ThemaA sich auf eine andere geografische Region bezieht als ThemaB.

meine Idee zur Lösung:
Ich habe jetzt mal den TITLE manuell geändert und hinten - da wo Google ungefragt "- ThemaA" anhängt "- Domain.de" angehängt, in der Hoffnung, dass sich da vielleicht was bewegt.

Jemand noch eine andere Idee?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.11.2017, 11:27
von ABAKUS_Tim
Kannst du sicher ausschließen, dass der Titelzusatz nicht durch ein CMS Plugin etc. gebildet wird? Falls das safe ist, liegt das wahrscheinlich daran, dass die title(wahrscheinlich auch Inhalt) wie du schon sagst praktisch identisch sind (bis auf 1-2 Zeichen). Was du noch machen könntest, wäre die title ggf. noch etwas weiter zu differenzieren auf Grundlage einer Keywordrecherche z.B..
Domain.de anhängen denke ich, wird zu einem ähnlichen Problem führen, aber vielleicht gibt es ja eine Keywordkobi wie z.B "ThemaA - reiseführer" und bei ThemaB wird entsprechend eher nach "tourguide" oder "reiseziele" in Kombi gesucht (als simples Beispiel, kenne dein Thema ja nicht =)).

Verfasst: 24.11.2017, 13:29
von Thomas H
Spontan hätte ich Dir geraten, nach "NOODP" zu googeln. Wir hatten einen identsichen Fall vor einigen Jahren, und damals holte sich Google den Title-Zusatz aus dem DMOZ Verzeichnis.

Allerdings hat Google vor einigen Monaten bekannt gegeben, dass sie mittlerweile nicht mehr auf die DMOZ-Einträge zugreifen und deshalb auch der NOODP-Tag obsolet geworden ist. Nur stimmen Kommunikation und Realität bei Google nicht immer vollständig überein...

Gruß Thomas

Verfasst: 28.11.2017, 14:00
von SeriousBadMan
Danke, die Seite ist definitiv nicht im DMOZ (erst 2016 gestartet) :) Naja, probieren könnte man es trotzdem mal so in der Art "zieh den TITLE nicht von irgendwoher"

Achja und aus dem CMS kommt er auch nicht, denn auf der Seite ist dieser Title mit dem Anhängsel so nirgends

Verfasst: 29.11.2017, 09:32
von top
Hast du eventuell im Template einen Link zur Startseite mit deinem Text "ThemaA"? (Oder vielleicht auch als ALT- und TITLE-Text des Logos?)

Dann könnte Google das als den gewünschten Brandnamen deiner Seite halten, welches es dann in den Suchergebnissen eigenständig neben deinen Seitentiteln ergänzt. (Wenn da noch Platz ist.)

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?t=126984