Seite 1 von 1

Suche Rechtschreibkontrolle für Webseiten

Verfasst: 18.01.2018, 09:28
von Bodo99
Hallo,

ich suche ein Online Tool oder Software, die meine gesamte Webseite, also jede Unterseite auf Rechtschreibung kontrolliert und mir dann die Rechtschreibfehler anzeigt, sodass ich sie korrigieren kann.

Es gab wohl mal so einen Service von duden.de aber der scheint nicht mehr vorhanden zu sein.

Ich habe einige Tools im Netz gefunden, aber die sind mangelhaft. Entweder man muss den Text immer händisch kopieren und einfügen (dann kann ich auch gleich Word benutzen), oder aber man kann nur eine einzige URL nacheinander eingeben. Ich will, wenn möglich, aber meine sitemap.xml angeben und dann soll er alle Seiten durchrattern. Oder er scannt alle indexierten Seiten automatisch auf Fehler.

Die Software oder das Online-Tool können auch kostenpflichtig sein, hauptsache sie funktionieren einwandfrei.

Nutzt jemand von euch soetwas und kann mir eine Empfehlung geben?

Lieben Dank,
e78

Verfasst:
von

Verfasst: 18.01.2018, 15:33
von arnego2
Es gibt nichts besseres als human proofreading, oder die menschliche Überprüfung.

Verfasst: 18.01.2018, 16:04
von Bodo99
Das habe ich bereits, aber dennoch sind wahrscheinlich zu viele Fehler da. Menschen machen Fehler, werden schnell müde und nachlässig. Algorithmen suchen wenigstens ohne Ermüdungserscheinungen nach standartisierten orthografischen Fehlern.

Wie gesagt, ich suche keinen menschlichen Lektor, sondern eine Software. Aber lieben Dank für deinen Hinweis.

Verfasst: 18.01.2018, 19:05
von Rasputin
Eric78 hat geschrieben:Das habe ich bereits, aber dennoch sind wahrscheinlich zu viele Fehler da. Menschen machen Fehler, werden schnell müde und nachlässig. Algorithmen suchen wenigstens ohne Ermüdungserscheinungen nach standartisierten orthografischen Fehlern.

Wie gesagt, ich suche keinen menschlichen Lektor, sondern eine Software. Aber lieben Dank für deinen Hinweis.
Ich weiß, dass du das nicht unbedingt hören willst, aber arnego2 hat völlig Recht. Ein guter menschlicher Lektor ist beim jetzigen Stand noch besser als die Maschine. Falls das bei dir nicht funktioniert hat, brauchst du einfach einen besseren Lektor.

Das liegt daran, dass sich die Programme mit bestimmten Fehlertypen schwer tun. Nach meiner Boebachtung betrifft dies zum Beispiel Kasus-Fehler und Bildungen aus zusammengesetzten Wörtern.

Der Punkt ist natürlich, dass der Lektor für seine Tätigkeit mehr Geld verlangt als ein Programm kostet, vor allem wenn es um sehr große Textmengen geht.

Vielleicht lohnt es sich, beim Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim nachzufragen. Womöglich haben die eine Idee.

Verfasst: 18.01.2018, 19:24
von Bodo99
Eure Gedanken sind ja alle sehr nett. Ich teile diese auch durchaus. Aber ich möchte jetzt eigentlich keine Diskussion führen, ob ein menschlicher Lektor nun besser oder nicht.

Ich suche erstmal nur eine Software. Wer etwas in diese Richtung kennt oder selbst im Einsatz hat, könnte mir freundlicherweise einen Tipp geben. Vielen Dank.

Verfasst: 11.02.2018, 13:18
von xxxMartin1990
Ich benutze immer das languagetool und bin mehr als zufrieden. Google es einfach mal sollte das erste Ergebnis sein. Komplett kostenlos musst nur deinen Text einfügen und auf die Markierungen klicken, dann werden dir auch direkt Verbesserungsvorschläge angezeigt. Ist sogar ne Software :wink: :wink:

LG
Martin