Seite 1 von 1

Ich habe Probleme bei den Meta Descriptions...

Verfasst: 09.02.2018, 14:11
von seohagen
Hallo zusammen!

Ich habe meine Seite schon seit Oktober 2017 indexiert und Google hat bei vielen Meta Descriptions einfach den Einleitungssatz meiner Blog Posts übernommen, obwohl ich per Yoast Plugin immer 141 - 160 Zeichen eigene Descriptions für die jeweilige Seite erstellt hatte.

Hätte Google meine erstellten Descriptions übernommen, würden die Seiten für das jeweilige Keyword auch besser ranken. Jedoch hat sich bis jetzt noch nichts geändert, manche Meta Descriptions wurden übernommen und manche eben nicht.

Hättest ihr vielleicht eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte ?

Vielen Dank im voraus.

LG, Yasar

Verfasst:
von

Re: Ich habe Probleme bei den Meta Descriptions...

Verfasst: 09.02.2018, 15:41
von web-malocher
seohagen hat geschrieben:obwohl ich per Yoast Plugin immer 141 - 160 Zeichen eigene Descriptions für die jeweilige Seite erstellt hatte.
Ist mittlerweile nicht mehr aktuell ;-).
seohagen hat geschrieben:Hätte Google meine erstellten Descriptions übernommen, würden die Seiten für das jeweilige Keyword auch besser ranken. Jedoch hat sich bis jetzt noch nichts geändert, manche Meta Descriptions wurden übernommen und manche eben nicht.
Stimmt nicht, weil Meta-Descriptions keine direkte Auswirkungen auf das Ranking haben.
seohagen hat geschrieben:Hättest ihr vielleicht eine Idee wie man dieses Problem lösen könnte ?
Achte darauf, dass die Meta-Descriptions relevant, aussagekräftig, ausreichend lang und nicht spamig sind. Dann sollten sie auch übernommen werden. Je nach Art und Struktur deiner Website kannst du auch überlegen, dir die Mühe mit den individuellen Descriptions zu sparen ...

Verfasst: 12.02.2018, 09:03
von ElCattivo
Wie web-malocher schon schon sagt, meta description ist kein Ranking-Faktor. Dabei geht es allein darum, den jeweiligen Link in den SERPs für einen potentiellen Besucher schmackhaft zu machen. Ob deine descriptions in den SERPs erscheinen, entscheidet die jeweilige Suchmaschine abhängig von der Suchanfrage.

Ergo deine descriptions werden nicht immer ausgespielt...und das ist auch richtig so. Man kann ja auch nach site:example.org unwichtiges detail suchen...heißt aber nicht, dass du auf "unwichtiges Detail" unbedingt deine description ausgespielt haben willst, weil es eben total Latte für dich und dein Vorhaben ist...und so sehen das auch Google usw.

Viele Grüße
ElCattivo