Seite 1 von 1

Blockchain: Wie verändert sie das Internet?

Verfasst: 20.02.2018, 16:18
von Dominik83
Wisst ihr ungefähr, wie Foren, Blogs, Shops, Vergleichsseiten von der Blockchain beinflusst werden könnten?

Ich bin mir nicht sicher, ob sie in der Zukunft noch Einnahmen generieren werden, wenn die Blockchain alltäglich wird. Werden die Leute immer noch Google verwenden, um Informationen zu finden, oder wird es ein komplett anderes Internet ohne den heutigen Blogs, Shops, Forum, Vergleichsseiten,...?

Hat sicherlich noch ein paar Jahre Zeit, aber ich will den Zug nicht verpassen. Sonst ergeht es mir vielleicht wie denen, die früher einen Laden vor Ort hatten und ihn heute schließen mussten, weil fast alle nur noch online kaufen.

Ich sehe die geschichtliche Entwicklung so:

Shops vor Ort -> zentrale Webseiten -> dezentrale Blockchain

Verfasst:
von

Verfasst: 20.02.2018, 16:23
von Hanzo2012
Eine Blockchain ist einfach nur eine Datenstruktur mit besonderen Eigenschaften, sozusagen eine aufgebohrte Liste - mehr nicht.
Das hat rein gar nichts mit der alltäglichen Suche von Informationen, dem Austausch von Meinungen oder dem Einkaufen im Internet zu tun.
Wikipedia hat geschrieben:Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, genannt „Blöcke“, welche mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind.

Verfasst: 20.02.2018, 17:44
von heinrich
@ Hanzo: Ich würde das etwas differenzierter sehen, denn immerhin ist es mit dieser Technologie möglich, Wissensnetzwerke zu entwickeln - in etwa das, was so als Ideal am Anfang das Internet stand -, die in sich abgeschlossen und mit hohem Trust versehen sind, da alles öffentlich und auf Dauer nachvollziehbar bleibt! Ich glaube, wir haben noch wenig Ahnung davon, was hier noch alles auf uns zukommen wird. Also Dominik83 liegt hier IMHO nicht so falsch!

Verfasst: 20.02.2018, 20:24
von nerd
Ich glaube eher, der OP hat das prinzip hinter blockchain nicht ganz verstanden, oder setzt hier "blockchain=bitcoins" gleich.
Mir faellt kein grund ein, wie irgendwelche foren, blogs oder vergleichsseiten aufwerten koennten, einfach weil diese keine wertvollen "transaktionen" haben die in einer blockchain getrackt oder beweissbar sein muessen.

Verfasst: 21.02.2018, 05:02
von Dominik83
nerd hat geschrieben: Mir faellt kein grund ein, wie irgendwelche foren, blogs oder vergleichsseiten aufwerten koennten, einfach weil diese keine wertvollen "transaktionen" haben die in einer blockchain getrackt oder beweissbar sein muessen.
ja, deshalb frag ich, weil mir da auch nicht viel einfällt. Entweder gibt es da einfach nichts, oder wir wissen es noch nicht. Nur, dass über die Blockchain bestimmte Dienstleistungen automatisiert werden können, was dazu führt, dass einige Geschäftsfelder wegbrechen. Außerdem könnte vieles transparenter und schneller abgewickelt werden.

Ich glaub die Situation is gerade wie vor der Erfindung der Glühbirne, als man noch mit Öllampen durch das Haus ging, konnte man sich auch nicht vostellen, dass es sowas mal geben würde.

Re: Blockchain: Wie verändert sie das Internet?

Verfasst: 21.02.2018, 06:54
von ElCattivo
Dominik83 hat geschrieben:Hat sicherlich noch ein paar Jahre Zeit, aber ich will den Zug nicht verpassen. Sonst ergeht es mir vielleicht wie denen, die früher einen Laden vor Ort hatten und ihn heute schließen mussten, weil fast alle nur noch online kaufen.
Mal Semi-OT:

Das Sterben der kleinen Läden hat doch schon viel früher angefangen mit der Ausbreitung der großen Einkaufstempel. Der Computer-Laden um die Ecke musste nicht aufgrund des Online-Handels, sondern weil sich Saturn/Media Markt im nächstgrößeren Ort platzierten, dichtmachen. Das kannst du genauso auf andere Bereiche (mit leicht abweichenden Parametern) transponieren. Davon abgesehen gibt es, vor allem in "Szenevierteln", seit Jahrzehnten diverse Inseln, die dieser Konsumkonzentration entgegentreten.

Online gekauft hab ich schon, als die meisten "Normalos" noch gar nicht richtig wussten, was "dieses Internet" ist und was man damit machen kann. Trotzdem kaufe ich bis heute den allermeisten Kram (insbesondere Güter des alltäglichen Bedarfs) offline...genauso machen es so ziemlich alle Leute, die kenne. Vll steckst du bei dem Punkt in einer Filterblase!?

Um jetzt mal den Bogen zu schließen...deinem Nick entnehme ich, dass du 1983 geboren bist und schon etwas Lebenserfahrung hast. Ist dir in den ganzen Jahren noch nie aufgefallen, das vieles von dem ganzen "heißen shice" wieder in der Versenkung verschwindet? Selbst wenn deine Annahmen bezüglich "Blockchain" korrekt wären, ist das nicht das Ding, was die Welt total verändert.

Viele Grüße
ElCattivo