Seite 1 von 1

Schwankende Rankings - warum?

Verfasst: 11.04.2018, 09:54
von jaymesbond
Hallo zusammen,
ich beobachte seit geraumer Zeit beim Ranking einer Keywordkombination ("Coaching Köln") ein ständiges und tägliches auf und ab in den SERPS - zwischen Platz 57 und 14 ist alles dabei. Ist das noch "normal" oder scheint Google ein Problem mit der Bewertung meiner Seite (https://www.susannevolkert.de) zu haben? Oder liegt der Grund womöglich ganz woanders? VG

Verfasst:
von

Verfasst: 11.04.2018, 15:01
von web-malocher
Wenn ich mir die Ranking-Entwicklung zu "Coaching Köln" deiner Website anschaue, ist die Entwicklung schwankend mit positiver Tendenz. Schau mal:

Bild

Generell ist die Suchkombination aber sicherlich auch gut umkämpft ...

Verfasst: 11.04.2018, 23:40
von DerMudder
Naja positive Tendenz vielleicht. Tatsache ist aber, dass die Seite für "Coaching Köln" eigentlich kein Content liefert. Die Wortkombination fehlt schlicht auf deiner Seite. Nur Coaching und Köln als Einzelwörter sind vorhanden. Das Ranking dürfte vor allem aus Google Maps kommen.

Wenn man es nach den gängigen SEO "Regeln" nimmt fehlt generell Content auf der Seite. Der Inhalt umfasst keine 350 Worte und neben deinem Namen ist wenn noch "Bewerbungscoaching" nennenswert vertreten.

Wobei, nimmt man die Konkurrenz stellt man in der Tat fest: Das machen alle so. Wenig Content und ähnliche Seitenstruktur. Das könnte evtl. auch die vielen Schwankungen erklären. Im Grunde sind da sehr viele Seiten die sich um ein Keyword streiten das eigentlich keine Seite wirklich gut vertritt.
Platz 1 kann man dagegen gut durch seine 8.400 Backlinks erklären und das er auch über andere Keywords sehr viel Traffic generiert.

Also mein Tipp: Erweitere deine Inhalte um einen <article> mit 150 - 200 Wörtern zum Thema "Coaching" und setze einmal die Kombination "Coaching Köln" in einen sinnvollen Kontext. Zudem ändere den Footer etwas ab in z.B. © Susanne Volkert | Coaching Köln

Dies allein könnte die Seite einen guten Schritt nach vorne bringen weil deine Backlinks auch nicht soo schlecht sind.
Ansonsten wenn es um Kundengenerierung geht, denke evtl. mal über Adwords Werbung nach. Jedenfalls zu dieser Uhrzeit scheint es keine wirkliche Konkurrenz um das Keyword zu geben.

Verfasst: 12.04.2018, 12:15
von Wirths Media
Hallo,

zum Teil liegt dies auch an den lokalen Begebenheiten. Leider bekommt man bei der selben Suche nicht mehr die gleichen Ergebnisse geliefert.

Google versucht zu individualisieren und je nach Server, Standort , IP, Browser und Suchverlauf erhält man unterschiedliche Ergebnisse.

Suche ich z.B. nach Coaching Köln in Hamburg erhalten ich bei der ersten Suchanfrage andere Ergebnisse als bei der nächsten, meistens nicht immer. Dies erklärt zumindest teilweise die Schwankungen.

Der Ranking-Check nutzt auch unterschiedliche IPs, selbst wenn der lokale "Filter" bei Google ausgeschaltet ist funktioniert das nicht und man erhält unterschiedliche Ergebnisse.

Hinzu kommt, dass Google täglich mehrere Tests durchführt und Updates veröffentlicht, welche mit in das Ranking einfließen.

Wie schon geschrieben, wenn der Trend aufwärts geht ist das ein guten Zeichen.

Gruß
Daniel

Verfasst: 12.04.2018, 13:26
von jaymesbond
Hallo, zusammen,

danke erstmal!

@DerMudder:
***Wobei, nimmt man die Konkurrenz stellt man in der Tat fest: Das machen alle so. Wenig Content und ähnliche Seitenstruktur. Das könnte evtl. auch die vielen Schwankungen erklären. Im Grunde sind da sehr viele Seiten die sich um ein Keyword streiten das eigentlich keine Seite wirklich gut vertritt.***

Ja genau, die vorderen Positionen liefern auch alle keinen Content bzw. sehr unterschiedlichen Content und das macht mich stutzig.

***Also mein Tipp: Erweitere deine Inhalte um einen <article> mit 150 - 200 Wörtern zum Thema "Coaching" und setze einmal die Kombination "Coaching Köln" in einen sinnvollen Kontext. Zudem ändere den Footer etwas ab in z.B. © Susanne Volkert | Coaching Köln***

Letzteres hatte ich bereits gemacht und hatte keinen positiven Einfluss. Ich hatte eher den Eindruck, dass Google es als "spammy" sieht, denn nach der Implementierung ist es stark bergab gegangen. Bei den TOP SERPS ist das übrigens auch nicht notwendig. M.E. reicht für Google auch, dass "Köln" irgendwo auf der Seite ebenso wie bei GMB vorkommt, um den Zusammenhang herzustellen. Generell werde ich den Text etwas erweitern, vielleicht bringt es etwas...

***Ansonsten wenn es um Kundengenerierung geht, denke evtl. mal über Adwords Werbung nach. Jedenfalls zu dieser Uhrzeit scheint es keine wirkliche Konkurrenz um das Keyword zu geben.***

Korrekt, wir demnächst angegangen.

@Calusa-xx

*** Google versucht zu individualisieren und je nach Server, Standort , IP, Browser und Suchverlauf erhält man unterschiedliche Ergebnisse. ***

Richtig, allerdings weichen die Ergebnisse nicht sooo weit voneinander ab. Ich nutze hier den oneproseo.com/citycheck/ . Bester Platz Cologne / Köln: Platz 23, schlechtester Platz Berlin 30.

Viele Grüße,

Jaymes

Verfasst:
von