Seite 1 von 1

Sinn von "Kategorie"-Ebene in URL-Struktur

Verfasst: 14.05.2018, 15:32
von Camo
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage, die mich schon einige Zeit umtreibt:

Welche Vor- oder Nachteile entstehen, wenn ich folgenden URL-Aufbau habe

lorem-ipsum.de/kategorie/produktkategorie-a/

die Seite /kategorie/ aber einen 404er ausgibt?


Und analog dazu die Produktseite:


lorem-ipsum.de/produkt/a/

bei dem auch die Seite /produkt/ in 404 endet (es existiert eine Übersichtsseite unter /produktübersicht/.

Ich sehe das recht häufig, kann gerne tatsächliche Links geben falls gewünscht.

Warum wird die übergeordnete Hierarchie als 404 belassen, anstatt, dass man dort eine Übersichtsseite einrichtet?


Besten Dank und viele Grüße!

Verfasst:
von

Verfasst: 14.05.2018, 17:52
von mwitte
Warum gibt die Kategorie einen 404?

Wo sollen denn User alnden die nach "kategorie" suchen?

Analytisch ist die erste Variante unaufwändiger zu tracken

Verfasst: 15.05.2018, 08:18
von Camo
mwitte hat geschrieben:Warum gibt die Kategorie einen 404?

Wo sollen denn User alnden die nach "kategorie" suchen?

Analytisch ist die erste Variante unaufwändiger zu tracken
Genau das ist ja die Frage: Warum schalte ich in der URL eine 404-Seite vor?
Reiche gerne ein Beispiel nach, bei dem es in 404 endet, da es in nachfolgendem nicht der Fall ist. Trotzdem passt auch nachfolgendes Beispiel m.M.n.:

Beispiel:
sgd.de/kategorieseite/wirtschaft.html

/kategorieseite/ gibt hier zwar keinen 404er aber trotzdem einen Fehler aus und ist ja nur erklärend für den User da, i.S.v.: "Wirtschaft ist eine Kategorieseite". Warum wird das als Fehler gelassen und keine Übersichtsseite draus gemacht?

Analog dazu ein Kurs:
sgd.de/kursseite/gepr-buchhalterin-sgd.html

Gibt es einen Vorteil (interne Verlinking, trust) dafür? Schiebt man in dem Fall den Buchhalter-Kurs eine Eben nach hinten, um sie bzgl. der URL-Hierarchie schwächer einzuordnen?

Auch hier: sgd.de/studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/studienberatung.html sind /studienberatung/ und /studienberatung/wir-sind-fuer-sie-da/ leere Platzhalter und erst in der letzten Ebene gibt es die Information.

Warum macht man das? Oder ist das ein Typo3-Ding?

VG und besten Dank!

Verfasst: 15.05.2018, 08:42
von ewigerlaie
Ich würde sagen, hier hat jemand Seiten erstellt und nicht geprüft. Das (z.B. sgd.de/kursseite ) kann so nicht gewollt sein.

Ich erinnere mich, vor ca. 15 Jahren - oder so, als CMS noch wenig verbreitet waren, wurden Seiten mit WebEditoren oft "händisch" erzeugt. Da war das Phänomen öfters zu sehen. Aber nur, wenn man es wissen wollte - also in der Adresszeile die Seiten Pfade schrittweise zurück verfolgte.

Sinn hat das aber keinen - n.m.M. Vielleicht weiß jemand was anderes.

Verfasst: 15.05.2018, 08:43
von mwitte
Camo hat geschrieben:Warum wird das als Fehler gelassen und keine Übersichtsseite draus gemacht?
...
Warum macht man das? Oder ist das ein Typo3-Ding?

VG und besten Dank!
Keine Ahnung -- m.M. nach verschenktes potential und nicht schlau

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2018, 11:37
von Camo
Nach meinem Verständnis sehe ich das auch so aber ich weiß, dass etwaige Firmen derartige Kompetenzen haben und eine der "Brot- und Buttersparte" übergeordnete URL-Ebene nicht aus Jux und Tollerei, bzw. Faulheit existiert.

Das muss einen Sinn haben... :crazyeyes:

Verfasst: 15.05.2018, 12:24
von mwitte
Ich glaube wir reden aneinander vorbei: ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!

Verfasst: 15.05.2018, 12:52
von ewigerlaie
mwitte hat geschrieben:... ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!
Keine Frage. Aber sicher nicht, wen man (wie z.B.) bei https://www.sgd.de/kursseite/ nur Fehler zu sehen bekommt.

Vielleicht ist es aber auch nur temporär und wir schreiben uns hier die Finger wund.

Verfasst: 16.05.2018, 08:21
von Camo
mwitte hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei: ich halte diese übergeordneten Kategorieebenen für überaus wichtig!!!
Ich auch, deshalb meine Verwunderung.

Alles klar, danke für die Infos. Werde höhere Ebenen als Übersichtsseiten nutzen.