Seite 1 von 1

Faustformel für Backlink Preise?

Verfasst: 17.05.2018, 17:17
von RaysnZero
Servus in die Runde!

Ich bin momentan mit dem Backlinkaufbau einer neuen Seite beschäftigt und da es mein erstes Projekt ist und mir das SEO Backgroundknowlege bis dato noch fehlt mal eine Frage in die Runde: gibt es eine Faustformel für die Preise von Backlinks? Beispielsweise anhand von Trustfaktor etc. ? Wie erkenne ich, ob ein Backlink zu teuer ist oder nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Raysn

Verfasst:
von

Verfasst: 17.05.2018, 17:20
von Hanzo2012

Verfasst: 17.05.2018, 17:23
von RaysnZero
Hehe, das wäre ja zu einfach :D Never trust the Internet :p

Verfasst: 17.05.2018, 17:25
von Hanzo2012
Wir sind doch auch "Internet", oder?

Verfasst: 17.05.2018, 17:31
von RaysnZero
Ja, es geht mir aber um so ein paar Meinungen aus der Praxis von erfahrenen SEOs.

Verfasst: 17.05.2018, 17:48
von Hanzo2012
Es gibt keine Faustformel.
Du musst überlegen, wie viel du von einer besseren Platzierung profitieren könntest (hängt natürlich stark von deinem Thema, deiner aktuellen Platzierung, deiner Seite und der verlinkenden Seite ab). Wenn der Preis dazu in einem sinnvollen Verhältnis steht, dann lohnt es sich.
Bist du mit deiner Seite zum Thema Versicherungen beispielsweise auf Platz 500, dann bringt dir auch der beste und teuerste Backlink nichts. Bist du aber auf Platz 2 und könntest durch einen guten Backlink auf Platz 1 kommen, dann wird es sich eher lohnen.

Verfasst: 17.05.2018, 21:20
von swiat
Nicht so einfach zu erklären.
Links die sehr schwer zu bekommen sind, haben oft auch ihren hohen Preis.
Links die relativ einfach zu bekommen sind, sind meistens ziemlich günstig.
Links von der Startseite vom Focus, oder vergleichbaren Seiten, sind sehr sehr teuer, falls man überhaupt einen Link von da bekommt, aus Artikeln aber durchaus möglich. Links von kleinen Seiten mit sagen wir mal 1000 Besucher im Monat, sind sehr günstig.

Der Preis von einem Link ist von vielen Faktoren abhängig.

Verfasst: 17.05.2018, 21:35
von Bodo99
Meine Faustformel für Gastbeiträge mit Dofollow-Link auf Contentseiten ist:

Sistrix-Sichtbarkeitsindex * 100 = Linkpreis/Gastartikelpreis/Advertorial


Gilt natürlich nicht für Shops und andere Low-Content-Seiten.

Verfasst: 17.05.2018, 23:56
von Rasputin
Eric78 hat geschrieben:Meine Faustformel für Gastbeiträge mit Dofollow-Link auf Contentseiten ist:

Sistrix-Sichtbarkeitsindex * 100 = Linkpreis/Gastartikelpreis/Advertorial


Gilt natürlich nicht für Shops und andere Low-Content-Seiten.
Auf der Seite, auf der ich meine meisten Artikel/Links verkaufe, dürfte ich laut dieser Faustformel 24 Euro pro Deal nehmen. In der Praxis verdiene ich aber in Durchschnitt das Sechs- bis Siebenfache... Offenbar hat meine Seite zusätzliche Qualitäten wie Alter, hochwertigen Content usw. Letztlich beweist das aber auch, dass manche Faustformeln kaum mit der Realität übereinstimmen. Ich würde dir was husten, wenn du bei mir einen Artikel für unter 100 Euro haben wolltest ;-)

Verfasst: 18.05.2018, 00:00
von web-malocher
Das sehe ich ähnlich wie mein Vorredner. Der Sichtbarkeitsindex ist eine gute Messlatte, darüber hinaus gibt es aber auch einige andere Faktoren, die wichtig sind. Es gibt ja auch genug spamige Seiten mit hohem Sichtbarkeitsindex ...

Am Ende macht es glaube ich aber ohnehin die Erfahrung. Wir alle machen das ja nicht seit gestern und meistens können wir uns auf unsere Intuition sehr gut verlassen. :)

Verfasst: 18.05.2018, 17:06
von Vegas
Yep, ganz generell sind Metriken einfach Indikatoren, die versuchen komplexe Zusammenhänge in einer Zahl auszudrücken. Wer sich darauf verlässt, liegt oft falsch, denn gerade bei Links gibts ja eine Vielzahl anderer Faktoren.

- Wo steckt der Link? Stationär auf der Startseite oder 15 Ebenen tief in einem Verzeichnis im den täglich 321 Artikel veröffentlich werden?

- Wie wahrscheinlich ist es, dass der Link wahrgenommen und geklickt wird? Wird der irgendwo für SEO Zwecke unauffällig vergraben oder steht er an für den Nutzer sinnvoller Stelle und macht als weiiterführender Verweis auch Sinn?

- Ist es eine kleine, super passende Seite oder ein "Jack of all Trades" Monster? Bei letzterem ist der SI wahrscheinlich vielfach höher, der Link dadurch aber nicht vielfach besser.

- Wie sieht das Backlinkprofil der verlinkenden Domain aus? Hochgespammt oder nachhaltig gewachsen?

- Verkauft die Seite Links an jeden der Sie haben will und das im großen Umfang, ist sie womöglich einfach nur für SEO Zwecke zusammengeschustert?

und, und, und. Es gibt einfach viele Faktoren, die sich nicht in einer Zahl ausdrücken lassen, sondern eher gesunden Menschenverstand und wie web-malocher sagt Erfahrung erfordern.

Verfasst: 18.05.2018, 17:17
von RaysnZero
Ich danke Euch für die hilfreichen Ratschläge! :)