Seite 1 von 1

YouTube Backlink für Google SEO

Verfasst: 24.01.2017, 19:27
von LastSimon
Hi,

ich habe eine Frage bezüglich Backlinks von YouTube. Ich plane einige Videos für YouTube zu produzieren, um dann unter diese einen Backlink zu meiner Seite zu setzen. Ziel ist es meine Website (auf die die Links in der Videobeschreibung verlinken) höher bei Google ranken zu lassen. Nun habe ich gehört, dass diese Links aus SEO technischen Gründen quasi nichts Wert sind. Wie ist eure Erfahrung dazu?

Beste Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 24.01.2017, 19:43
von hanneswobus
simon.
wenn du das thema nicht technisch betrachtest, sondern extrem stark auf zielgruppen ausrichtest, wirst du zwei enorm faszinierende beobachtungen machen:
- das technisch ist da jacke wie hose
- wenn du geilen content auf deinem yt-kanal schaufelst, der auch tatsaechlich nachgefragt wird, wirkt der link genauso, wofuer ein link auch existiert: kanalisierung der besucherstroeme.
der rest ergibt sich von selbst u. wenn du richtig geiles zeug bei YT raufballerst u. du massenhaft leute auf die seite schaufelst, werden mit einer hohen wahrscheinlichkeit die leute dich freiwillig verlinken u. du darfst auch davon ausgehen, dass bei guten zahlen google das ganze auch mitverfolgen duerfte.
unabhaengig davon solltest du da links natuerlich nur dann setzen, wenn es "sinn macht".
viel spaß

Verfasst: 24.01.2017, 20:29
von swiat
Ich würde mich lieber um das Ranking des Videos kümmern.

:wink:

Verfasst: 25.01.2017, 11:58
von Vegas
Wenn es rein um den direkten Effekt solcher Links für das Ranking in Google geht, dann ist die Einschätzung "aus SEO technischen Gründen quasi nichts Wert" sicher richtig, nur ist das wie Hannes und Swiat schon sagen, eine sehr eingeschränkte Betrachtungsweise.

Verfasst: 25.01.2017, 12:03
von hanneswobus
vegas,
wenn man folgendes gedankenspiel anstrengt:

[geiler_account]=>[haufenweise_besucher]=>[links]=>[besucher_klicken_links]=>[besucher_sind_von_links_begeistert]=>[besucher_kaufen_zeug_bei_seite]=>[besucher_sind_begeistert]=>[besucher_verlinken_und_quatschen]

sehe ich nichts, was eingeschraenkt in der sichtweise waere. eigentlich wuerde ich da sogar soweit gehen u. hier das nachhaltige sehen u. dem account "swiat" recht geben, da ja das video-ranking in diesem gedankenspiel das "a-und-o" darstellen duerfte.

ich gebe dir allerdings in deinen ausfuehrungen recht, wenn die ganze diskussion in richtung nofollow / dofollow oder klischee-seo-technik-denke gepraegt wird. dann hast DU definitiv recht.
gruß

Verfasst:
von

Verfasst: 23.02.2017, 12:04
von NewWordOrder
Wenn du 38498 Links in genau so viele Videos mit 4 Aufrufen packst, nutzt Dir das nichts. Wenn du aber Links in einem YouTube Video mit tollem Ranking und vielen views & likes hast, nutzt es dir definitiv (Ranking & Traffic)

Nutze auch Alexa.com oder Alternativen und schaue, ob bei den Backlinks YouTube gefunden wird...

Verfasst: 01.03.2017, 13:04
von Fleming
Kleiner Ansporn vielleicht:

Wir targetieren mit einem unserer "Nischenshops" unser leistungsstärkstes Keyword, bei welchem in der Google-Suche ein YouTube-Clip der Konkurrenz auf Rang 3 erscheint.

Verfasst: 18.06.2017, 21:52
von M4xykingZ
Habe das jetzt auch mal probiert. Habe es letztens auch im Backlink Profil einer Webseite gesehen und der Link war bei Ahrefs recht hoch eingestuft.
Was meinst du eigentlich mit - Aus technischen Gründen nichts wert?
Danke wenn der Youtube Channel indexiert ist bei google und der Link dann bald bei Majestics o. Ä. wird er viel wert sein.

Verfasst: 24.06.2017, 11:27
von CEOSam
Ein Youtube Link ist trotz nofollow etwas Wert. Google sieht nämlich auch das du nofollow Links hast und wertet das. Zwar nicht so extrem wie dofollow Links, aber es hat trotzdem einen gewissen Einfluss. Zudem kannst du über den nofollow Link bei Youtube direkten Traffic auf deine Website bekommen. :)

Verfasst: 24.06.2017, 16:51
von arnego2
CEOSam hat geschrieben:Zudem kannst du über den nofollow Link bei Youtube direkten Traffic auf deine Website bekommen. :)
da fehlt zu erwähnen das der Kanal auch ein paar Follower haben muss um diesen Effekt zu erziehlen. ;)

Verfasst: 25.06.2017, 12:41
von CEOSam
Da er ja einige Videos produzieren will, die vermutlich auch einige Views bekommen werden, ist es durchaus möglich, dass ein paar dieser Leute auf seinen Link in der Videobeschreibung klicken. Vor allem dann wenn er noch im Video darauf hinweist