Seite 1 von 2

Domainumzug, wie riskant?

Verfasst: 13.09.2018, 20:47
von Matthews
Hallo,

ich braeuchte eine Einschaetzung zu meinem vorhaben und freue mich über euer Feedback!

U.a. betreibe ich minecraft-server.eu - eine Serverliste mit Community(Forum) für Minecraft.

Da das eine Serverliste ist, gibt es zahlreiche Backlinks, das angebundene Forum sorgt aber auch für viel Content. Vorallem für "minecraft server" rankt die Seite sehr gut.

Nun möchte ich das Projekt umziehen, auf "minecraft.spiele-server.eu". Hintergrund ist die Expansion auf andere Spiele, die dann unter "spielname.spiele-server.eu" erreichbar sein sollen.

Wie sind eure Erfahrungen und Einschaetzung ob hier mit einem Rankingverlust gerechnet werden muss, wenn ich die alte Domain per 301 weiterleite und Google per Search Console über die Adressaenderung informiere?

Verfasst:
von

Verfasst: 13.09.2018, 21:08
von staticweb
> Wie sind eure Erfahrungen und Einschaetzung ob hier mit einem Rankingverlust gerechnet werden muss, wenn ich die alte Domain per 301 weiterleite und Google per Search Console über die Adressaenderung informiere?

"never change a running system" - Jeder Domainumzug hat seine Risiken.

Ich würde erst canonical URLs setzen, bevor ich mit 301 weiterleite.

Re: Domainumzug, wie riskant?

Verfasst: 13.09.2018, 22:13
von nerd
Lasse die domain laufen wie sie ist wenn es keine dringenden gruende gibt diese zu aendern, oder die domain schon alt ist und jede menge organischen traffic und links hat.

Ein kompletter umzug kann teilweise monate daueren bis google wieder alles korrekt indiziert hat, und waehrend dieser zeit hast du weniger traffic, weniger forumsaktivitaet und weniger werbeeinnahmen.
Wenn du eine zweite domain aufziehen willst dann mache das halt, aber linke auf deine "alte" domain die die user schon kennen, statt dass auf biegen und brechen ein bestehendes system auf eine andere domain umzupruegeln.

Verfasst: 13.09.2018, 23:50
von IMHO
a) Domainumzug halte ich per se für wenig bis gar nicht riskant. Es sollte sich dann aber „lohnen“, d.h. der neue Domain Name MUSS besser zu den Inhalten passen. Das sehe ich in diesem Fall nicht direkt gegeben. Und wie nerd schon schrieb, es dauert u.U. ein paar Monate, bis das so durch ist.

b) Ich vermute mal folgendes: Du hast da ein sehr, sehr erfolgreiches Projekt für ein spezielles Spiel am Start (und, Zitat „rankt sehr gut“ spricht zwar für Deine Bescheidenheit, aber „ist die Nummer 1“ wäre angemessener)

c) Nun denkst Du, „ich will expandieren“ und zwar völlig zu Recht. Wer dieses Besuchervolumen und Ranking für ein Spiel hinkriegt, schafft es wahrscheinlich auch für andere Spiele!

d) Jetzt sind wahrscheinlich alle halbwegs passenden Domains für andere Spiele in fremden Händen (Tipp: schreib die an; Domainpreise befinden sich seit 1-2 Jahren im Keller; Tendenz: weiter fallend).

e) Schnapp Dir halbwegs passenden Domains für die „nächsten 3 Spiele“, bau die auf, und nutzte die enorme Linkpower Deiner existierenden Startseite. Umleiten kannst Du die immer noch.

f) Warte ab (hier >1 Jahr), schau auf die Zahlen, überlege, entscheide.

Verfasst: 13.09.2018, 23:52
von Vegas
Ich wäre auch sehr zurückhaltend, nicht generell wegen eines Domainswechsels, eher wegen des Umzugs von einer Domain auf eine Subdomain. Wie sich das auf die Rankings auswirkt, ist nicht wirklich prognostizierbar.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.09.2018, 00:00
von IMHO
@Vegas: sehe ich genauso!

Verfasst: 14.09.2018, 00:08
von Flow93
Ich würde auch mit anderen Domains arbeiten z.b.

CSGO-Server.eu
Minetest-server.eu oder so und so ebend ein Netzwerk aufbauen.

Domain wechsel gerade bei deiner Größe ist wirklich zu riskant..

Verfasst: 15.09.2018, 01:26
von elmex
Ich möcht Dir auch dazu raten, das zu lassen. Erstelle lieber Seiten für andere Spiele auf eigenen Domains dafür. Synergien kannst du mit mehreren Domains ebenso nutzen. Von mir aus mache dazu noch ein Verzeichnis, was diese Spiele (Domains), auflistet. Mit eigenen Content, natürlich. Warum? Ganz einfach, weil es immer besser ist auf mehrere Pferde zu setzen, statt nur auf eines.

Verfasst: 21.09.2018, 11:02
von ErwinRommel
In diesem Fall würde ich auch von einem Umzug abraten. Lass meinetwegen die anderen Spiele unter einer anderen Sammeldomain laufen, wenn du da nicht für jedes Spiel eine eigene Domain registrieren willst, aber das bestehende Projekt würde ich, gerade wenn es eh sehr gut rankt, so lassen wie es ist.

Verfasst: 08.10.2018, 16:13
von markyb
Ein Domainumzug ist (wenn er richtig gemacht wird) nicht riskant. Ich habe schon einige Domains umgezogen. Teils auch mit sehr, sehr viel Inhalt. Es war nie ein Problem dabei.

Verfasst: 09.10.2018, 00:24
von Vegas
markyb hat geschrieben:Ein Domainumzug ist (wenn er richtig gemacht wird) nicht riskant. Ich habe schon einige Domains umgezogen. Teils auch mit sehr, sehr viel Inhalt. Es war nie ein Problem dabei.
Genau lesen, es geht hier um den Umzug von einer Domain auf eine Subdomain und das ist eine ganz andere Hausnummer als ein "normaler" Domainumzug.

Verfasst: 17.02.2019, 19:48
von MaWiTi
Hallo alle zusammen,

Seit ich meinen Domain NaturalStone.ch im vergangenen Herbst zu einem neuen Provider gewechselt habe, werde ich bei Google schlecht gefunden. Aus heutiger Sicht würde ich den alten Domain beim alten Provider stehen lassen und eine neue Subdomain beim neuen Provider anlegen...
Irgend ein Tool hat mir vor ein paar Wochen gesagt, dass mein Domain ganz jung wäre. Obwohl ich ihn eigentlich seit jahren habe. snief...

Verfasst: 17.02.2019, 19:50
von arnego2
MaWiTi hat geschrieben:Hallo alle zusammen,

Seit ich meinen Domain NaturalStone.ch im vergangenen Herbst zu einem neuen Provider gewechselt habe, werde ich bei Google schlecht gefunden.
Hm gewechselt mit der gleichen Seite oder von html auf Wordpress umgestiegen?

Verfasst: 18.02.2019, 08:22
von MaWiTi
In zeitlichen Abständen zuerst den Provider gewechselt, später auf SSL umgestellt, und dann alle Dateien von NaturalStone.ch auf Granit.NaturalStone.ch verschoben und dann ein WordPress Web aufgebaut. Das war alles im letzten Herbst.

Wobei ich zu meinem Ärger sagen muss, dass ich im Januar den Provider nochmals wechseln musste, weil der Provider im Januar meine Webseite im 10 Minuten Takt gesperrt hatte. Er behauptet, weil es 404 Fehler geben würde und das könne er auf seinen Servern nicht akzeptieren. Darum wird die Seite beim 3. Aufruf eines 404 gesperrt.

Der jetzige Provider, FireStorm.ch sagt mir, dass ein paar 404 Fehler kein Problem darstellen würden.

Kann das etwas sein, dass wahr ist?

Verfasst: 18.02.2019, 09:22
von mwitte
Die 404 solltest Du dringend weiterleiten -- fehlende Weiterleitung der Linkpower KÖNNEN ein Grund für Deinen Rankingverlust sein.

Das nur auf den Providerwechsel zu schieben halte ich für fahrlässig...