Seite 1 von 1

Domain in Webmastertools - mit und ohne www

Verfasst: 28.03.2014, 20:51
von mwhardware
Hallo zusammen

habe unseren shop i.d. Google Webmaster Tools einmal mit www und einmal ohne drin. Der Shop an sich ist auf www konfiguriert. Lustigerweise, habe ich für beide Varianten unterschiedliche Daten trotz gleichem Inhalt.

Eure Empfehlung? Beide behalten oder die ohne www vielleicht weg? Wie geht man da korrekterweise vor? Kann das zur "Bestrafung" führen?

Viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 28.03.2014, 23:08
von Bodo99
Wozu soll das www gut sein? Die Selbstbeantwortung gibt dir dann auch die Antwort.

Verfasst: 29.03.2014, 09:09
von mwhardware
Das weiß ich eben nicht. Heißt das, ich soll diese Domain löschen? Leider bin ich auf dem Gebiet noch ziemlich neu und kann es mir bisher noch nicht selbst beantworten :( Vielleicht ein Tipp? =)

Verfasst: 31.03.2014, 12:52
von mwhardware
Bitte nochmal kurz ein Feedback, ob ich jetzt eine von den beiden "Accounts" löschen soll.

Verfasst: 31.03.2014, 13:05
von gurken
ich bin immer von folgendem ausgegangen:

Man sollte immer beide Versionen eintragen also mit und ohne www und dann kann man in den WMT sagen welche Version bevorzugt wird - also entweder die mit, oder ohne www und dann schaut man auch nur mehr in die bevorzugte Variante rein.

Wenn man das nicht macht könnte meines erachtens beide Versionen in der Suche gefunden werden, was zwar nicht tragisch ist, aber sieht halt besser aus wenn man sich festgelegt hat.

Danke Eric für die kompetente Antwort

Verfasst: 01.04.2014, 00:30
von suncom
Quelle: https://www.seo-united.de/beratung/mit-oder-ohne-www/

Michael: Um doppelten Content zu vermeiden, ist es gut, per .htaccess die Varianten mit und ohne www auf eine Variante umzuleiten. Aber was ist aus SEO-Sicht am besten? www meinedomain.de auf meinedomain.de weiterleiten oder meinedomain.de auf www meinedomain.de weiterzuleiten?

Constantin Rehberg: Grundsätzlich ist es für die Suchmaschinenoptimierung egal, ob eine Domain direkt oder über eine Subdomain wie www. zu erreichen ist. Ich persönliche empfehle aber dennoch den Einsatz der Variante mit www, da sich diese als Standard etabliert hat und zum Beispiel auch zu besseren Klickraten innerhalb der SERPs führen kann.

Hat man sich einmal für eine Variante entschieden, sollte diese allerdings möglichst nicht mehr geändert werden. Wichtig bei der Weiterleitung ist zudem, dass diese permanent (HTTP-Statuscode 301) erfolgt und keine weiteren Wildcards angelegt werden. Die entsprechende Anweisung in der .htaccess-Datei sieht dann zum Beispiel so aus:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ https://www.domain.de/ [L,R=301]
Google: https://support.google.com/webmasters/a ... 4231?hl=de[/quote]

Verfasst: 01.04.2014, 09:05
von mwhardware
Dann hab ich es ja richtig gemacht. Die erste Antwort hatte mich etwas verunsichert.

Vielen Dank.

Verfasst: 01.04.2014, 19:24
von Cognac
Wäre Dir zur ersten Antwort folgendes eingefallen:

"Ich persönliche empfehle aber dennoch den Einsatz der Variante mit www, da sich diese als Standard etabliert hat"

und zu "ohne www" eben nichts, hättest Du Deine Antwort ja gehabt ;)