Seite 1 von 1

Google+ Profil für Unternehmen vs. Ranking

Verfasst: 29.07.2014, 11:53
von union-web
Hallo,
ich habe eine Frage, auf die mich ein sog. "SEO-Spezialist" gebracht hat, ich aber nicht so richtig nachvollziehen kann bzw. keine Erfahrung damit habe...

Es soll für ein Unternehmen, das schon in der Google-Suche gut positioniert ist, eine G+-Seite angelegt werden. Ziel ist, über Google for Business eine gute Positionierung und Darstellung in Google Maps zu erreichen, am besten hier auch mit Google+-Profil bzw. Link zur offiziellen Webseite.

Kann es nun negative Auswirkungen auf die Positionierung in den Suchergebnissen haben, wenn für die G+-Seite eher nichts an User-Kommentaren und Bewertungen zu erwarten ist - somit der "social rank" nicht wirklich hoch ist?

In dem Business spielen Bewertungen keine Rolle, da Kunden gleichfalls auch Konkurrenten sein können und keiner seine Partner öffentlich machen will. Für den allgemein Suchenden wäre die Darstellung aber hilfreich.

Hat da jemand Erfahrungen? Hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2014, 16:13
von ElDiablo
Nein, da brauchst Du bisher keine Angst haben, da Social noch nicht ins Ranking einfließt. Allgemein schadet es nicht, außer es hagelt massiv negative Reviews für Dein Geschäft ... würde einfach mal anfangen .. kannst da wenig falsch machen.

Verfasst: 29.07.2014, 16:22
von hanneswobus
mh.

ich waere da nicht so sicher, dass die socials keinen einfluss auf das ranking haben. ein paar meiner seiten zeigen da durchaus querverbindungen, ein paar nicht. generell denke ich aber, dass man diese frage nur dann beantworten kann, wenn man geprueft hat, ob denn nun die anvisierten zielgruppen in welcher form denn da bei den socials unterwegs sind.

persoenlich wuerde ich allerdings die socials nur dann einsetzen, wenn ich die auch benutze und hierueber dinge erledige. eine pauschale existenz von account xyz halte ich fuer zeitverschwendung u. negative effekte von "toten" accounts sind mir nicht bekannt.

gruß