Seite 1 von 2

CSS und HTML Fehler stürzen mein Ranking in Google

Verfasst: 31.07.2014, 09:46
von chrisstar
Hallo zusammen,

mich würde gerne mal eure Meinung zum Thema "(X)HTML Fehler und CSS Fehler" bezüglich SEO interessieren.

Meine Seite zeigt bei vielen SEO Tools

- 6 Fehler bei XHTML
- 629 Fehler bei CSS

an.

Seit Wochen schwankt meine Seite im Ranking zwischen 20 und 24.
Können solche Fehler das Ranking beeinflussen ?

Verfasst:
von

Verfasst: 31.07.2014, 11:53
von Miquel
Ja

Verfasst: 31.07.2014, 14:32
von Steppke030
Das "Ja" ist natürlich nur wieder eine Theorie (da irgendwer mal irgendwo darüber geschrieben hat). Mehr als "könnte, vielleicht, möglicherweise, hab ich mal gelesen" ist das aber nicht.

Wirklich nachgeprüft hat das höchstwahrscheinlich eh noch nie jemand.

Und selbst von der Logik her, ist es unwahrscheinlich dass man negative Konsequenzen zu erwarten hat nur weil irgendwelche (X)HTML- oder CSS-Fehler vorhanden sind denn was sagt soetwas über die Qualität des vorhandenen Contents oder über die Backlinks aus?

Richtig - absolut NICHTS.

Dass (X)HTML- oder CSS-Fehler irgendeinen Einfluss aufs Ranking haben, haben sich die SEO-Tool-Anbieter ausgedacht (das sind übrigens die die mit SEO nicht genug Geld verdienen konnten weil sie nicht gut genug waren (da sie keine Ahnung hatten) und daher aufs "Tool coden" umsteigen mussten). Und diese Leuchten verbreiten diesen ganzen Unsinn obwohl sie selbst keinen blassen Schimmer haben.

Und das Schlimme ist, dass es viele User gibt, die das, was die Tools-Anbieter verbreiten, glauben und als relevant ansehen und dies dann anderen Usern noch als "SEO-Tip" empfehlen.

Verfasst: 31.07.2014, 15:22
von jelem
Meine Meinung:
Wird die Seite in den WMT unter "Abruf wie durch Goggle" mit Rendern richtig angezeigt ist alles im Rahmen.

Verfasst: 31.07.2014, 15:22
von mogli
Steppke030 hat geschrieben:Dass (X)HTML- oder CSS-Fehler irgendeinen Einfluss aufs Ranking haben, haben sich die SEO-Tool-Anbieter ausgedacht (das sind übrigens die die mit SEO nicht genug Geld verdienen konnten weil sie nicht gut genug waren (da sie keine Ahnung hatten) und daher aufs "Tool coden" umsteigen mussten). Und diese Leuchten verbreiten diesen ganzen Unsinn obwohl sie selbst keinen blassen Schimmer haben.
Stimmt so natürlich nicht. Wer einen Bedarf erkennt und diesen deckt, der muss nicht zwangsläufig im ähnlichen Feld völlig inkompetent sein. Mit solchen populistischen Aussagen diskreditiert man sich letztlich nur selbst.

Verfasst:
von

Verfasst: 31.07.2014, 15:31
von Steppke030
Das sind keine populistischen Aussagen. Unter den SEO-Tools-Anbietern gibt es scheinbar einen Wettlauf wer denn am meisten "Faktoren" überprüfen kann . Ob aber diese "Faktoren" überhaupt irgendeinen Einfluss (positiv oder negativ) haben, fragt natürlich niemand - hauptsache die Liste der Faktoren ist lang.

Auch dass diese ganzen "Anbieter" keinen Einblick in den Google-Algo haben und allesamt mehr oder weniger im Nebel herumstochern, verschweigen sie natürlich immer.

Warum ranken die Anbieter dieser "Tools" eigentlich nicht alle auf den vorderen Plätzen unter hart umkämpften Money-Keys? Dort müssten sie doch (mit ihrem Fachwissen) sein.

Genau - weil sie eben, außer viel heißer Luft zu fabrizieren, nichts können.

Verfasst: 31.07.2014, 15:39
von mogli
Steppke030 hat geschrieben:Warum ranken die Anbieter dieser "Tools" eigentlich nicht alle auf den vorderen Plätzen unter hart umkämpften Money-Keys? Dort müssten sie doch (mit ihrem Fachwissen) sein.
Naja, du übertreibst dennoch. Nur weil der TüV nicht in der Formel 1 oder DTM die vorderen Plätze der Konstrukteurswertung belegt, sind die Männer ja nicht völlig inkompetent in Sachen Fahrzeugtechnik.

Verfasst: 31.07.2014, 15:45
von Steppke030
Der TÜV belegt dort keine vorderen Plätze da er erstens kein Konstruktuer von Rennwagen ist und, zweitens, keine Ahnung von Formel 1 oder DTM hat.

Die überprüfen nämlich auch Kaffeekocher und wenn sie selbst Kaffeekocher produzieren würden, wäre es unwahrscheinlich, dass sie damit starken kommerziellen Erfolg hätten denn dazu ist eine ganze Menge mehr notwenig als nur zu "überprüfen".

Einen Rennwagen (+ Motor und Elektronik) zu konstruieren, ist noch ein ganz anderes Feld.

Verfasst: 31.07.2014, 15:49
von Steppke030
Nachtrag:
An der Börse gibt es eine alte Weisheit.
Diejenigen die keine Ahnung von der Börse haben, müssen Software oder "Lernkurse für angehende Börsianer" anbieten um sich über Wasser halten zu können oder sich als "Börsenmakler" verdingen um von den Provisionen zu leben.

Diejenigen die aber wissen wie man an der Börse Geld macht, müssen das hingegen nicht tun (die sitzen nämlich in ihrem kleinen Kämmerlein und werden reich).

Genauso ist das im SEO-Bereich! Ganz einfach!

Verfasst: 31.07.2014, 15:53
von Miquel
Steppke030 hat geschrieben:Nachtrag:
An der Börse gibt es eine alte Weisheit.
Diejenigen die keine Ahnung von der Börse haben, müssen Software oder "Kurse für angehende Börsianer" anbieten (oder eine Zeitschrift gerausbringen) um sich über Wasser halten zu können.

Diejenigen die aber wissen wie man an der Börse Geld macht, müssen das hingegen nicht tun (von denen hört und sieht man meist nichts).

Genauso ist das im SEO-Bereich! Ganz einfach!
Am lautesten Schreien meisten Ahnungslose - also schrei mal weiter

Verfasst: 31.07.2014, 15:57
von Steppke030
@Miquel
Du könntest einfach mal ein paar fundierte Studien zu Deiner Aussage, dass (X)HTML- oder CSS-Fehler irgendeinen (negativen) Einfluss aufs Ranking haben, nachliefern.

Das wirst Du doch sicherlich schon ausführlich getestet haben oder nicht? ;-)

Und wer Zweifel hat, sollte doch einfach mal die ersten Plätze in hart umkämpften Bereichen auf Fehler überprüfen.

Verfasst: 31.07.2014, 17:41
von STB
Die Dosis dürfte es machen.

Jede Seite hat HTML / CSS Fehler, dass ist normal und passiert. Google wäre schön blöd, Seiten herunterzustufen, weil der Programmiercode nicht die absolute Perfektion erreicht.

Wenn der Programmiercode aber deutlich mangelhaft ist, wirft dies ein dementsprechendes Licht auf die Sorgfalt der Seiteninhaber. Nach dem Motto "Wenn die Technik schon dermaßen schlampig ist, ist womöglich auch die Qualität des Inhalts fraglich."

Würde vermuten, dass Fehler im Programmiercode erst negativ bewertet werden, wenn man wirklich signifikant deutlich unter "Normalniveau" abtaucht.

Verfasst: 31.07.2014, 18:25
von Wulfman
Wer professionell arbeitet, wird aus mehreren Gründen (Kompatibilität, Ladezeit, Ordnung) versuchen diese Art von Fehlern zu minimieren, aber die Auswirkungen auf das Ranking halte ich für marginal.

Verfasst: 02.08.2014, 13:22
von cyberopi
Steppke030 hat geschrieben:Nachtrag:

Diejenigen die aber wissen wie man an der Börse Geld macht, müssen das hingegen nicht tun (die sitzen nämlich in ihrem kleinen Kämmerlein und werden reich).

Genauso ist das im SEO-Bereich! Ganz einfach!
ich befürchte das fast auch :D

Verfasst: 02.08.2014, 13:53
von marc77
Nein ;) - schaut Ihr denn keine Videos? Ich kannte all diese 3 Videos von google bereits...

Does Googlebot care about valid HTML?

https://www.youtube.com/watch?v=j3KgrbiB1pc

Is HTML validation necessary for ranking?

https://www.youtube.com/watch?v=2XlKn6I9rSc

Can coding errors affect how a page is indexed?

https://www.youtube.com/watch?v=moDRehiE2ME