Seite 1 von 1

Statische Seiten durch Javascript dynamisch

Verfasst: 22.10.2014, 11:27
von RoteSocke9
Hallo zusammen,

da ich eine Seite betreibe, die komplett aus statischen Seiten aufgebaut ist (html), wollte ich diese nun zum Teil dynamisch gestalten. Es sollen Bereiche in Javascript ausgelagert werden, die ich dann einmalig in dem Script ändern könnte und so Design und auch Texte auf allen Seiten beeinflussen kann.

Es steht dann natürlich Text (z.B. Menüeinträge) im ausgelagerten Javascript.
Könnte das Probleme bei Google machen bzw. verstößt dies gegen deren Richtlinien?

auf die Antworten bin ich sehr gespannt

Gruß
Michael

Verfasst:
von

Verfasst: 22.10.2014, 13:07
von e-fee
Wieso ausgerechnet Javascript?

Wieso nicht PHP oder dergleichen? Javascript, zumindest soweit clientseitig ausgeführt (vs. serverseitig per Node.js), ist da nicht gerade das Mittel der Wahl. Da wäre Google noch fast meine geringste Sorge, ich würde mich da eher um User sorgen, die weshalb auch immer Javascript deaktiviert haben. Insbesondere das Menü ist da natürlich extrem kritisch. Ja, es gibt natürlich diejenigen, die sagen: "ach, heute hat das doch jeder aktiviert, das geht gar nicht mehr ohne" - aber eben auch diejenige, die es deaktiviert lassen, um Tracking zu erschweren und sich keine Malware einzufangen.

Und ja, wenn es ohne Sachverstand umgesetzt wird (was ich bei dieser Fragestellung > Wahl einer ungeeigneten Technologie stark vermuten würde), kann es auch googletechnisch leicht in die Hose gehen.
Man kann natürlich auch per Noscript eine Fallback-Lösung vorhalten, damit dürfte dann auch Google einverstanden sein.

Verfasst: 23.10.2014, 10:35
von BastieWendt
Moinsen, wie e-fee schon schreibt, löse das besser mit php und css. In meinen Kreisen etwa nutzt praktisch jeder einen Scriptblocker und sei es nur, um das Nutzertracking zu unterbinden. Bevor ich mir da eine neue Seite anschaue, und überlege, ob ich Script gestatte, bin ich wieder weg. Es sei denn, was wohl eine Ausnahme ist, dass die Seite so wichtig ist, dass es nicht ohne geht.