Seite 1 von 1

Alte Domain nutzen oder 301 auf neue Domain?

Verfasst: 02.12.2014, 09:40
von illusionfactory
Hallo, zusammen,

ich habe eine alte Domain (1999) bekommen, die aber einen Firmennamen enthält (allerdings gibt es die Firma ab 1.1.2015 nicht mehr).

Für das Nachfolgeprojekt habe ich natürlich eine griffigere Adresse gefunden - was mache ich nun am sinnvollsten? 301 auf die neue Adresse? Vererbt sich da die volle Autorität der alten Domain? Oder lieber die alte weiter nutzen?

Viele Grüße,
Martin

Verfasst:
von

Besser Seite weiterlaufen lassen

Verfasst: 05.12.2014, 10:24
von balkaninvestor
Hallo, das kommt natürlich drauf an... Angenommen die Firma "Müller" hat mit Metall gehandelt. Und deine Firma auch. Dann könntest du auf der Website der Firma Müller schreiben: Dies war die Website der Firma Müller, die seit ... nicht mehr existiert. Wir empfehlen Ihnen die Firma Mayer. (plus einen Link mit passendem Anchortext, z.B. inkl. ein Keyword für das die Seite gerankt hat)

Das ganze natürlich optisch ansprechend und mit etwas Content, eine Seite reicht ja aus, an redirects denken. Das hätte einen besseren SEO-Effekt als eine reine Weiterleitung.

Re: Besser Seite weiterlaufen lassen

Verfasst: 10.12.2014, 19:07
von illusionfactory
balkaninvestor hat geschrieben:(plus einen Link mit passendem Anchortext, z.B. inkl. ein Keyword für das die Seite gerankt hat)

Das ganze natürlich optisch ansprechend und mit etwas Content, eine Seite reicht ja aus, an redirects denken. Das hätte einen besseren SEO-Effekt als eine reine Weiterleitung.
Auch auf die Gefahr hin, mich zum Deppen zu machen - wäre das nicht die schlechteste Option? Die alte Seite würde mit Thin Content kaum ranken - die neue Seite würde durch fehlenden "301" die Domain-Autorität nicht erben.

Oder habe ich was total mißverstanden?

Gruß,
Martin

Verfasst: 11.12.2014, 09:17
von BastieWendt
Moinsen, also wenn es den alten Firmennamen nicht mehr gibt, würde ich auch keine Domain mit dem Namen drin verwenden, sieht doch nicht sehr seriös aus. Wenn die alte Domain in keinen algorithmischen oder manuellen Filtern hängt und keine Penalty drauf hat, würde ich einfach alles mit 301 umleiten, denn so wie bei diesem Redirect eventuelle Abstufungen mitziehen, zieht auch der Linkjuice größtenteils mit. Außerdem ist es für die Besucher besser, wenn die ohne zusätzliche Klicks genau dort landen, wo sie hinwollen und sollen.

balkaninvestor hat aber drauf hingewiesen, die "an redirect denken" ;-)