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Suchvolumen null

Verfasst: 25.04.2017, 11:32
von Annette1477
Hallo zusammen,

wir sind aktuell dabei, Top Keywords für unsere Webseite festzulegen. In einem Meeting wurden ca. 20 Wortgruppen (keine Einzel-Keywords) von 2-4 Wörtern festgelegt. Jetzt bin ich zuständig, diese zu priorisieren und habe festgestellt, dass leider für fast alle Wortgruppen beim Adwords Keyword Planer ein Suchvolumen von Null angezeigt wird.
Ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Bedeutet dies wirklich, dass wir alle unsere Keywords-Phrasen in die Tonne hauen können?
Unser Wettbewerb hat seine Seiten auch auf ebendiese Keywords optimiert.
Über eine Antwort bin ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Annette

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2017, 11:51
von hanneswobus
betrachte mal den kw-planer als eine art "inspirationshilfe" u. verifiziere deine erkenntnisse mit anderen datenquellen. je nach projekt, thema u. zielgruppe (!) schaue ich mir gern auch mal an, wie stark denn postinghaeufungsschwankungen zu den kws => hashtags bei instagram sind u. ich "sage" da folgendes: suchvolumen kann (!) abhaengig vom postingvolumen sein.
aber - wie erwaehnt -: das ganze ist u. bleibt projekt- u. marktabhaengig.
lg

Verfasst: 25.04.2017, 16:01
von web-malocher
Probiere mal die einzelnen Keywords durch und prüfe auch, ob alle Einstellungen (Standort, Sprache usw.) im Keyword Planer richtig sind. Das müssten ja schon sehr ungewöhnliche Keywords sein, wenn keinerlei Suchvolumina angezeigt werden.

Verfasst: 25.04.2017, 17:19
von M2
Probier mal:
schlauchboot günstig gebraucht kaufen
eselreiten im schwarzwald
pommes schranke online bestellen

Alles auf Null. :D


Also bei 4-Word Kombinationen kann ich mir das schon gut vorstellen, dass da vieles kein Volumen hat.

Verfasst: 25.04.2017, 21:55
von arnego2
Dabei sind das oft die Kombinationen mit denen Kaufinteressenten unterwegs sind.

Verfasst:
von

Verfasst: 25.04.2017, 23:12
von swiat
M2 hat geschrieben:Probier mal:
schlauchboot günstig gebraucht kaufen
eselreiten im schwarzwald
pommes schranke online bestellen

Alles auf Null. :D


Also bei 4-Word Kombinationen kann ich mir das schon gut vorstellen, dass da vieles kein Volumen hat.
Echte Nischen halt

:wink:

Verfasst: 26.04.2017, 08:39
von Annette1477
Vielen Dank für Eure Antworten! Die Einstellungen beim Keyword-Planer sind richtig. Dann liegt es wahrscheinlich an den 4-Wort-Kombinationen. Bedeutet das Suchvolumen von Null dann wirklich, dass null Personen danach gesucht haben, also dass diese Kombinationen absolut nicht sinnvoll sind?
hanneswobus: was gibt es denn noch für Datenquellen? Vielen Dank für's Angebot, aber Instagram ist für unser B2B Business leider nicht passend, denke ich.

Verfasst: 26.04.2017, 10:33
von web-malocher
Annette1477 hat geschrieben:Bedeutet das Suchvolumen von Null dann wirklich, dass null Personen danach gesucht haben, also dass diese Kombinationen absolut nicht sinnvoll sind?
Das kann man nicht verallgemeinern. Grundsätzlich kannst du bei der Anzeigenerstellung beispielsweise Suggestions und Longtails gut berücksichtigen. Für das Keyword-Set solltest du deine Suchphrasen auf 2- bis 3- Wort-Kombinationen herunterbrechen und schauen, was dann dabei heraus kommt. In Google AdWords kannst du mit Wortgruppen etc. spielen, dazu hilft dir folgender Text sicherlich weiter: https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Verfasst: 26.04.2017, 11:03
von hanneswobus
Annette1477 hat geschrieben: hanneswobus: was gibt es denn noch für Datenquellen? Vielen Dank für's Angebot, aber Instagram ist für unser B2B Business leider nicht passend, denke ich.
annette.
ich kann dir nur empfehlen, dir das ding mal in einer ruhigen minute anzuschauen u. gerne nenne ich dir mal ein paar zahlen aus einem harten b2b-projekt, welches wir hier in der betreuung haben:

~ 150 aufrufe / 24h, verteilt auf D, CH u. AT
~ 2min aufenthaltsdauer
~ 4-6 seiten je sitzung
~ 23% absprung
~ 63% frische sitzungen
beobachtungszeitraum: 09-2016 bis jetzt

thematisch ist das projekt im bereich IT, es ist extrem erklaerungsbeduerftig u. wegen der erklaerungsbeduerftigkeit dauert die leadgenerierung entsprechend lange.

unabhaengig davon hatte ich NICHT bemerkt, dass du IG zwingend notwendig nutzen MUSST. ich bemerkte lediglich, dass IG hinsichtlich medienhaeufungen, hashtags u. allgemeiner kommunikation auslesbar ist u. da tauchen durchaus B2B-bezogene wortkombinationen auf u. selbstverstaendlich findet man auch da influencer, promis u. auch politiker_innen mit extrem starken bezug zu "B2B".
die datenquelle fuer bspw. IG waere das, was ich hier ein paar mal vermerkte: man hat dort die tags, die tags beschreiben durchaus extrem konkrete informationen oder informationssuchaktivitaeten u. neben den tags stehen halt dese medienhaeufungen (also: wieviele postings gibts unter dem tag?) u. das kannst du problemlos sehen, notieren u. untereinander vergleichen.
genau DAS ist eine datenquelle von vielen anderen moeglichen datenquellen außerhalb des keywordplaners. mir fallen fuer B2B geschichten noch weitere ein. bspw. koennte man sich ja hinsetzen u. die kommunikation auf xing u. linkedin analysieren (habe ich bei besagten projekt auch gemacht) oder - noch besser - man koennte das geschreibsle auf fachforen anschauen u. analysieren (habe ich NIE gemacht, da der aufwand sehr hoch ist).
also u. in summe: du findest zig kreative "datenquellen", wenn du dir nur anschaust, wo denn deine eventuell sichtbare zielgruppe aktiv ist, dinge schreibt u. dinge fragt u. genau auf das wuerde ich saemtliche marketingaktivitaeten ausrichten.
viel erfolg.