Seite 1 von 1

Meta Description wird komplett ignoriert

Verfasst: 14.09.2017, 16:34
von PsyCapo
Hi,

ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich habe vor einigen Wochen 3 Artikel veröffentlicht. Seit dieser Zeit sind alle drei Artikel bis auf die zweite Seite für die relevanten Keywords geklettert. Schön, dachte ich mir.

Bis ich vor etwa einer Woche mal alle Keywörter selbst gegoogelt habe, um sich auf Seiten von Mitbewerbern umzuschauen. Dort ist mir nämlich aufgefallen, dass Google für alle drei Artikel nur die ersten Sätze des jeweilgen Contents in der Beschreibung anzeigt.

Seit dem ändere ich jeden Tag die Descriptions und versuche diese immer noch ein Stück besser an meinen Content anzupassen. Danach lasse ich die Seiten neu indexieren. Aber egal was ich schreibe, Google ignoriert sie. Ich habe probiert alle Überschriften zu verwenden, ich habe probiert ausschließlich Wörter zu nutzen, die ohne Ausnahme in den Artikeln auch vorkommen. Es hat alles nichts genützt.

Bei älteren Artikeln wird meine Description ohne Probleme anerkannt, sogar mit Rechtschreibfehlern (Habe ich mittlerweile aktualisiert) und Wörter, die in dem Artikel nicht mal vorkommen.

Wie kann das sein? Was mache ich falsch?

Meine Angst ist, dass die Descriptions mich wieder schlechter ranken lassen, wenn ich auf der ersten Seite angekommen bin, weil niemand auf meine Artikel klickt. Die Descriptions lesen sich, wie sehr kurze Wiki-Artikel. Ich will aber erstmal, dass die Leute Lust auf die Artikel bekommen, Informationen erhalten sie dann ja sowieso.


Kennt irgendjemand das Problem und kann mir Tipps geben?

LG

Verfasst:
von

Verfasst: 14.09.2017, 17:14
von arnego2
IMO es dauert eine Zeit bis Google Fetch die gefetchten Daten auch umsetzt.

Verfasst: 14.09.2017, 17:22
von PsyCapo
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Bin zwar noch nicht lange in Sachen SEO dabei, aber ich dachte, dass ich doch schon einiges über Google gelesen hätte.

Google Fetch sagt mir aber rein gar nix. Kannst du mir das in ein paar kurzen Sätzen erklären?

Verfasst: 14.09.2017, 18:27
von arnego2
das ist Englisch für neu indexieren glaube ich zumindest. :)

Verfasst: 14.09.2017, 18:31
von PsyCapo
Achso. ;)

Das Indexieren geht eigentlich relativ schnell, das erkenne ich daran, weil ich die letzte Cache-Aktualisierung in Chrome teste.

Wird die Meta Description separat indexiert?

Verfasst:
von

Verfasst: 14.09.2017, 18:49
von elmex
Google meint manchmal einfach, es wüsste es besser :wink:

Sprich, irgendein "Algorithmus" entscheidet, welche Snippet einer Seite am besten zur "Suchintension" passt :roll:

Je nachdem wird dann die Meta Description, irgendwas aus dem Inhalt bis hin zu Sitelinks präsentiert. Google zu "zwingen" z.B. nur die Meta Desc. anzuzeigen geht meines Wissens nach nicht.

Verfasst: 14.09.2017, 20:01
von arnego2
Meiner Erfahrung nach ist es so das wenn der meta tag die Seite gut beschreibt er genommen wird während bei meta tags die eher etwas beschreiben was verkauf werden soll nicht genommen werden wenn sie etwas am Thema vorbeistreichen.

Verfasst: 14.09.2017, 20:35
von PsyCapo
Das hatte ich auch gelesen, daher habe ich einfach mal die komplette Beschreibung anhand der Überschriften und des Inhalts genommen.

Bei zwei Artikeln bewerbe ich tatsächlich Affilliate Partner. Bei einem der Artikel handelt es sich aber um Informationen, die lediglich auf andere Unterseiten verlinken und der keinen Affilliate Link im Text enthält. Gerade bei diesem Artikel verstehe ich es überhaupt nicht, dass die Meta Description nicht übernommen wird.

Wie gesagt habe ich ja bereits mehrere Beschreibungen ausprobiert und versucht diese stark an den Inhalt anzulehnen, leider ohne Erfolg. :(

Verfasst: 14.09.2017, 23:07
von HaraldHil
Es gibt keine Gewähr, dass Google die Description zur Anzeige nutzt - das ist so, wie es elmex schreibt.

Der Titel-Content ist dagegen viel leichter in die Anzeige zu bekommen.

Verfasst: 15.09.2017, 02:15
von arnego2
HaraldHil hat geschrieben:Es gibt keine Gewähr, dass Google die Description zur Anzeige nutzt - .
Das ist richtig, Gewähr gibt dir keine Suchmaschine.
Schwammige Texte gibt es das sie sie nutzen oder eben nicht.

Meine Erfahrungen mit Suchmaschinen:

Anfragen Bei Google da ist es schwer eine Antwort zu bekommen.
Anfragen bei Yahoo dauert kommt aber was rüber.
Anfragen bei Bing werden am Schnellsten beantwortet.
Anfragen bei DDG hatte ich noch nicht vorgenommen.