Seite 1 von 3

Google Update September 2017

Verfasst: 21.09.2017, 09:21
von Bodo99
Scheinbar war/ist irgendwas im Busch.

Habe zwei starke Ausschläge im September auf diversen Seiten erlebt. Bei mir negativ.

Das Erste ab dem 10.09. Siehe auch: https://www.seo-suedwest.de/2880-google ... ichen.html

Und das Zweite von gestern auf heute: https://www.seo-suedwest.de/2913-hinwei ... ember.html

Hier gibts auch noch von Barry Schwartz was dazu: https://www.seroundtable.com/google-update-24478.html

und

https://www.seroundtable.com/google-sea ... 24500.html

Kann das wer hier bestätigen oder hat gar eine Theorie zur Ursache für das Update, also an welchen Rädchen diesmal wieder gedreht wurde?

Eric

Verfasst:
von

Verfasst: 21.09.2017, 10:54
von chris21
Auch erlebt, den ersten sehr positiv, der zweite gefühlt eher wie ein halber Rollback bzw. Nachjustierung.

Es scheint an Stellschrauben gedreht worden zu sein, die auch bereits im Februar/März Auswirkungen hatten. Diesmal aber anscheinend - zumindest hier - in anderer Gewichtung oder Richtung.

Verfasst: 21.09.2017, 18:40
von Steppke030
Yup. Da war/ist was im Busch, die letzten Tage! Bei mir hat sich das sehr positiv ausgewirkt.

Das scheint aber immer noch zu laufen, da die Platzierungen in den SERPS weiter ansteigen (ich kontrolliere meine 200 wichtigsten Keywords dreimal täglich über Serpslab).

Nachtrag: Meiner Meinung nach hat das etwas mit der Qualität der Webseite zu tun. Ich habe in den letzten 3 Monaten bei mir zahlreiche "Thin-Content-Seiten" entfernt, alte Profile mit Anbietern, die es nicht mehr gab und wo die eingetragenen Anbieter-URLs einen 404 zurückgaben, gelöscht. Zusätzlich wurden zahlreiche (aktive) Anbieter-Profile mit zusätzlichem Content versehen und Qualitativ-hochwertiger gemacht. Auch zahlreiche Übersichtsseiten wurden überarbeitet und mit (mehr) Content versehen.

Das scheint sich nun auszuzahlen, denn die Rankings (Einzelkeys aber auch Phrasen) sind in den letzten Tagen domainweit stark gestiegen und steigen weiter, in einem sehr harten Umfeld (ähnlich schwer wie Casino/Sex/etc.). Bei einigen ultraharten Keywords bin ich nun sogar auf Platz 1 vorgerutscht und habe alle alten Platzhirsche überholt (sogar markt.de (mit seinen zahlreichen sehr gut optimierten Subdomains) habe ich hinter mir gelassen).

Links sind nur sehr wenige neu dazugekommen, und die paar wenigen sind nur sehr "schwach" mit geringer Linkpower, daran kann es nicht liegen.

Verfasst: 21.09.2017, 19:40
von RH666
Bei mir positiv, ca. 30-40% seit Mittwoch letzte Woche

Genre Videospiele

Die einzige Änderung die ich in den letzten Wochen machte ausser neuem Content war das ich Kommentare mit disqus einbaute

Verfasst: 21.09.2017, 21:42
von Lyk
urlaubszeit ist vorbei^^

Verfasst:
von

Verfasst: 21.09.2017, 21:45
von Steppke030
Lyk hat geschrieben:urlaubszeit ist vorbei^^
Die geendete Urlaubszeit ändert aber nichts an den Rankings in den Serps (aber die gibt es massiv bei mir) ;-)

Verfasst: 21.09.2017, 21:50
von Lyk
Steppke030 hat geschrieben:
Lyk hat geschrieben:urlaubszeit ist vorbei^^
Die geendete Urlaubszeit ändert aber nichts an den Rankings in den Serps (aber die gibt es massiv bei mir) ;-)
wenn du was an der webseite änderst, ändert sich auch das ranking, hat mit update im eigentlichem sinne nichts zu tun, sonst hätte ich jeden tag nen update ^^

Verfasst: 22.09.2017, 11:17
von daytrader
Kann es sein, dass es Ebay arg erwischt hat? Viele Verkäufer klagen seit gestern über kein/wenige Verkäufe. Oder sind andere Ebay Basteleien schuld?

Verfasst: 22.09.2017, 13:48
von Shredder
chris21 hat geschrieben:Auch erlebt, den ersten sehr positiv, der zweite gefühlt eher wie ein halber Rollback bzw. Nachjustierung.

Es scheint an Stellschrauben gedreht worden zu sein, die auch bereits im Februar/März Auswirkungen hatten. Diesmal aber anscheinend - zumindest hier - in anderer Gewichtung oder Richtung.
So siehts aus.

Verfasst: 22.09.2017, 16:05
von swiat
daytrader hat geschrieben:Kann es sein, dass es Ebay arg erwischt hat?
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die haben etwas an Ranking verloren, wundert mich absolut nicht .....

Verfasst: 22.09.2017, 18:41
von Cin-Media.de
Steppke030:

Wo hat markt.de Subdomains? Ich habe eben gerade gesucht, aber ich finde es nicht.
Die haben ja nicht umsonst Mio. Seiten im Index.

Welche Subdomains meinst Du?

Na ja, einer schreibt hier, dass Ebay an Ranking verloren hat, aber dafür ist Ebay Kleinanzeigen.de überall anwesend. Es gibt Keywords, da ist die ganze erste Seite mit Ebay Kleinanzeigen vollgestopft. Wer soll das verstehen? Google? Anscheinend die auch nicht.
Was soll das dem User bringen, wenn von Platz 1 bis ca. 15 nur Ebay steht.

Hoffentlich bekommen wir irgendwann mehr Suchmaschinen. Das ist doch Irrsinn.
Von nur einem Unternehmen ist das Existenz der Unternehmer abhängig. Das kann es doch nicht sein. Ich weiß jetzt den Namen von dem User nicht. Er hieß ähnlich wie "Affilnitiv" oder so. Viele halten ihn für verrückt, aber anscheinend ist Er(Affilinitiv), der Einzige der in diesem Forum klaren Verstand hat. Wo er mal gesagt hat, dass Google eine Diktatur ist. Natürlich hat er es humoristisch rüber gebracht, aber er hat Recht.

Das ganze nennt man natürlich Fortschritt. Wo ein Unternehmen das Sagen hat. Das ist purer Fortschritt. Da waren unsere Vorfahren fortschrittlicher als aktuelle Generation, dass nur noch mit Google sucht und bei Wikipedia landet, um Geschichte zu erkunden. Unsere Vorfahren konnten sich Bücher kaufen. Und der Autor konnte das Buch überall drucken lassen. Er hatte die Wahl der Qual, denn es viele Druckerreien. Aber wir nennen es Fortschritt, wenn wir nur "eine Möglichkeit" haben, nämlich nur Google.

Weiter so...

Viele Grüße

Verfasst: 22.09.2017, 18:49
von arnego2
Cin-Media.de hat geschrieben:Da waren unsere Vorfahren fortschrittlicher als aktuelle Genaration, dass nur noch mit Google sucht und bei Wikipedia landet, um Geschichte zu erkunden. Unsere Vorfahren konnten sich Bücher kaufen.
Ich weiß nicht wie weit du zurück in die Vergangenheit blickst aber bei meinen Großeltern war es schon so das Bücher eher Luxusgüter waren.

Verfasst: 22.09.2017, 19:30
von Cin-Media.de
Arnego2:

Siehst Du, dann gehen wir mit Google zurück zu deine Großeltern. Ist doch dasselbe. Damals konnten sich nur die Reichen Bücher kaufen und heute können sich die Reichen bei Google den Index vollstopfen. Das Schlimme ist ja auch noch, dass es eigentlich nur eine Suchmaschine gibt. Es gibt keine Auswahl. Also, es hat sich doch nichts geändert.

Wann haben deine Großeltern gelebt? Bis 1945? Danach konnte sich doch jeder einen Buch leisten. Das war doch Fortschritt.. Es war und ist immer Qual der Wahl. Jeder kann sich doch einen Buch kaufen. Das Gute ist. Jeder Autor hat auch Qual der Wahl. Er kann seinen Buch überall drucken lassen.. Von so sagen wir mal 1970 bis jetzt kann/konnte sich doch jeder einen Buch kaufen. Wie es davor war, kann ich nicht so richtig beurteilen.. Während nach dem Krieg war es bestimmt schwer. So bis 1960 war es bestimmt schwer Bücher zu kaufen. Also, für einfache Menschen. Die Menschen waren sowieso mit dem Aufbau beschäftigt.

Viele Grüße

Verfasst: 22.09.2017, 20:01
von Bodo99
Kann man sich bitte in dieser Diskussion auf das Diskussionsthema: "September Update 2017" beschränken, statt hier einen Bierstammtisch aufzumachen? Das wäre wirklich sehr nett.

Wir wollen es doch bitte bei der technischen Analyse dieses Updates belassen. Ich denke, dass ist für die Mehrheit hier am produktivsten und am sinnvollsten.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Verfasst: 22.09.2017, 21:45
von arnego2
Eric78 hat geschrieben:Kann man sich bitte in dieser Diskussion auf das Diskussionsthema: "September Update 2017" beschränken, statt hier einen Bierstammtisch aufzumachen? Das wäre wirklich sehr nett.
Gern kommt mir allerdings so vor als wenn deine Frage schon beantwortet wurde und zwar mit JA .

Für mich sind diese Updates eher ein rumprobieren was passiert wenn man einen Faktor mal etwas wichtiger macht. Klar in Marketing ist es dann ein Update.

@Cin-Media.de Suchmaschinen gibt es viele:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_search_engines