Seite 1 von 1

hreflang-Tags auf .com-Domain

Verfasst: 15.12.2017, 10:59
von dasgelbevomEi
Hallo,

kurz vorab: Ich hoffe, es ist ok, wenn ich die URL hier nenne. Gerne kann ich sie nach Klärung wieder entfernen.

Zur Erklärung: Wir betreiben einen kleinen Webshop unter einer .com-Domain (schwitzen.com). Google erkennt, obwohl die Seite komplett auf Deutsch ist, beim Rendern in der Search Console, die englische Version, die über einen Sprachlink auf /en/ zu finden ist.

Wir haben natürlich hreflang-Tags eingebunden. Hier vermute ich allerdings zugleich den Fehler.

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" href="/de/" hreflang="de-de" />
			<link rel="alternate" href="/en/" hreflang="en-gb" />
			<link rel="alternate" href="/nl/" hreflang="nl-nl" />
			<link rel="alternate" href="https&#58;//www.schwitzen.com/" hreflang="x-default" />
Hierzu muss ich sagen, dass die deutsche Version eigentlich direkt auf der Hauptdomain und nicht unter /de/ liegt. Deshalb wird unter https://www.schwitzen.com/de/

<link rel="canonical" href="https://www.schwitzen.com" />

ausgegeben.

Kann mir jemand sagen, ob hier ein Fehler in den hreflang-Tags oder im Canonical-Link steckt?

Wenn es erlaubt

Verfasst:
von

Verfasst: 15.12.2017, 17:31
von ElDiablo
Warum de-de und nicht nur de?
Warum auf eine falsche Seite leiten, die einen Canonical hat?

Verfasst: 18.12.2017, 09:17
von dasgelbevomEi
Heißt, wenn ich es wie folgt angebe, sollte es passen?

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" href="https&#58;//www.schwitzen.com/" hreflang="de" /> 
<link rel="alternate" href="https&#58;//www.schwitzen.com/en/" hreflang="en" /> 
<link rel="alternate" href="https&#58;//www.schwitzen.com/nl/" hreflang="nl" /> 
<link rel="alternate" href="https&#58;//www.schwitzen.com/" hreflang="x-default" />
Und das dann exakt so in jeder Sprachversion 1:1 übernehmen? Ob ich die URLs relativ oder absolut angebe, spielt keine Rolle, oder?

Bei EN ebenfalls nur "EN" oder ist hier "EN-GB" wichtig?

Vielen Dank schonmal!
Roman

Verfasst: 18.12.2017, 15:59
von ABAKUS_Tim
<link rel="alternate" hreflang="x-default" href="https://www.schwitzen.com/" />
<link rel="alternate" hreflang="nl-NL" href="https://www.schwitzen.com/en/" />
<link rel="alternate" hreflang="en-GB" href="https://www.schwitzen.com/nl/" />

In dem Falle wäre dein X-default ja die normale ./com... für England entsprechend en-EU falls du in Pfund verkaufst und nicht Dollar. Bei NL sollte es ebenfalls standard "en" sein.

Verfasst: 18.12.2017, 16:12
von dasgelbevomEi
Und bei dem x-default erkennt Google dann automatisch, dass es sich um eine deutsche Seite handelt, obwohl es eine .com-Domain ist? Wie gesagt, beim Rendern der Seite in der Search Console wird mir bei https://www.schwitzen.com die englische Seite angezeigt, obwohl es eigentlich die Deutsche sein sollte.

"en-EU" und "en-NL" verstehe ich so leider auch nicht. Warum nicht "en-EN" und "nl-NL".

Es ist doch immer sprache-REGION, oder?

Verfasst: 18.12.2017, 17:24
von ABAKUS_Tim
Die Domain hat erstmal nichts mit der Sprachausgabe zu tun. Meine sind auch nur Beispiele, da ich Ihre Intention nicht kenne, deshalb nochmal ausführlicher =):

en-EN gibt es nicht, es gibt en-GB(Pfund) oder en-US(Dollar) z.B auch en-EU ist möglich je nach Angebot. NL ist grundsätzlich die Frage ob holländisch oder englisch als Sprache ausgegeben wird. Bei niederländisch als Sprache natürlich nl- und für Region dann wieder NL.

Das x-default signalisiert Google erstmal nur, dass diese Seite keiner bestimmten Sprache oder Region zugeordnet ist. Jeder User, für den keine explizit ausgewiesene andere Sprachversion des Inhalts vorliegt, gelangt also auf diese x-default Seite. Kann mir vorstellen das der Bot englischsprachig ist ;) und deshalb auch diese Version rendert. Die Frage ist halt ob es sinnvoll ist Deutsch als x-default auszugeben, wenn z.B 90% der User international(bzw. englischsprachig) sind.

Verfasst: 19.12.2017, 11:55
von dasgelbevomEi
Alles klar, jetzt verstehe ich es. Vielen Dank! :)