Seite 1 von 1

Was sollen die Kurz-URLs?

Verfasst: 08.01.2014, 10:30
von einmalseomitallesbitte
Hey,

kann mir jemand sagen, was es mit den Kurz-URLs wie zB bit.ly auf sich hat? Warum seh ich die in letzter Zeit überall? Wer keine hässlichen langen URLs will, kann doch einfach einen individuellen Linktext verwenden...

Und warum auch noch Links wie selnd.com/INqXlw? Wenn man sich bei bit.ly eine URL von searchengineland.com kürzen lässt, kommt sowas heraus. Registriert sich bit.ly also diverse Domains, nur um noch "schönere" URLs zum verlinken zu haben?

Verfasst:
von

Verfasst: 08.01.2014, 11:08
von ole1210
1.: es spart wertvolle Zeichen
2.: Du kannst die Klicks sehr komfortabel tracken und auswerten
3.: selnd.com ist die Kurz-URL von searchengineland.com, hat mit bit.ly nix zu tun.

Verfasst: 08.01.2014, 12:51
von einmalseomitallesbitte
danke!

2. macht Sinn, 1. naja ok bei twitter seh ich das noch ein

...aber wenn searchengineland.com für selnd.com verantwortlich ist - was bringt denen das? Geht es da auch um Tracking? Ich habe den Link ja von bit.ly generieren lassen. D.h.
1. bit.ly baut in dem Fall keine Umleitungen über eigene Domains, sondern kennt die Kurz-URLs von Webseiten wie SEL (woher?)
2. Wenn ich diesen Link verwende, kann searchengineland tracken, dass jemand x-beliebiges die Kurz-URL verwendet, statt die richtige. Bringt wohl keinen Informationsgewinn.
3. Der Verlinkende (ich) kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe, Klicks über bitly auswerten. Da bringt mir die selnd.com aber auch keinen Mehrwert.

Searchengineland war also so nett, uns eine kürzere URL zum verlinken zur Verfügung zu stellen. Danke! Aber ich muss jedesmal erst bei bit.ly die URL umwandeln, nur um ein paar Zeichen zu sparen. Dazu kommt, dass der Leser meistens gar nicht weiß, worauf er klickt. Hmmm...

Re: Was sollen die Kurz-URLs?

Verfasst: 12.01.2014, 06:39
von nerd
einmalseomitallesbitte hat geschrieben:kann mir jemand sagen, was es mit den Kurz-URLs wie zB bit.ly auf sich hat? Warum seh ich die in letzter Zeit überall?
geht hauptsaechlich ums tracking, oder darum irgendwelche urls oder parameter verstecken zu wollen wenn man links auf fremden seiten oder oeffentlichen foren posten will. Wird recht oft gemacht wenn irgendwelche amateur-spammer ihre affiliate links in den "grossen" foren zum selben thema unterbringen wollen; oder bei irgendwelchen spam-emails fuer download links die einem einen virus unterschieben wollen.

wenn du die urls sehen willst ohne drauf zu klicken, einfach mal nach "redirect tracker" suchen; z.b. https://www.wheregoes.com/

Verfasst: 12.01.2014, 17:09
von heinrich
Wenn man bedenkt, wieviele wertvolle Informationen über den Traffic im Web diese Anbieter von Kurz-Urls sammeln können, dann sollte man wohl eher vorsichtig sein. Wirklich nutzen würde ich das nur in Twitter, denn da macht es Sinn, Zeichen zu sparen. Kurz-Urls sind ohnehin nicht dafür geeignet, dass man die sich besser merken kann :crazyeyes:

Verfasst:
von

Verfasst: 12.01.2014, 17:42
von Kurbelursel
Ha, ich dachte schon ganz verblüfft, da hätte sich jemand auf meinen Blog verirrt.

Hab nämlich erst gestern festgestellt, dass auch ich mir noch das Drupal-Modul für einen
URL-Shortener https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Shortener
installieren musste.

Kurzfassung des Blogbeitrags:
Über WMT erfuhr ich von einer Video-Farm, die ihren Content nur über Youtube bezieht.
Das Skript, das dazu verwendet wird, demoliert meine leser- und suchmaschinenfreundlichen URLs.
Redirects kann ich für sie nicht anlegen, da die demolierten Pfade Punkte enthalten.

Naja und jetzt muss ich auf Youtube für solche Fälle also besser Kurz-URLs festlegen.

:cry: