Seite 1 von 1

Domainwert bestimmern

Verfasst: 06.02.2007, 00:33
von snarby
Hallo ich habe folgende Frage:

Was ist meine Domain das-online-gewinnspiel.de wert ???

Wo kann man den Wert von Domains bestimmen ?

Verfasst:
von

Re: Domainwert bestimmern

Verfasst: 06.02.2007, 01:25
von Steffen S. Kaufmann
snarby hat geschrieben:Hallo ich habe folgende Frage:

Was ist meine Domain das-online-gewinnspiel.de wert ???

Wo kann man den Wert von Domains bestimmen ?
Da genutzt Erwartungswert (ungleich erwarteter Wert) 40 Euro, wahrscheinlichster Verkaufspreis bei Auktion auf Sedo oder ebay einstellig. Ich glaube einfach nicht, dass ein wirklicher Bieterwettstreit entsteht, der sehr, sehr, sehr unwahrscheinlicherweise zu einem Bertrag allerhöchstens im höheren dreistelligen führen würde. Bei Markenbewertungsagenturen, ist aber oft das Geld nicht wert, weil die Toleranz bis 350% beträgt und der Wert stark schwankt. Je nach angewandtem Verfahren kommt was anderes heraus; hier würde ich mangels Masse Pi mal Daumen nehmen, weil es sich mit nicht vorhandenen Kennzahlen schlecht rechnet. Aber so eine Seite auf PR 4 zu bekommen, war bestimmt gar nicht so einfach. Jetzt ist da wohl die erste schwierige Wachstumsschwelle erreicht, die Besucherzahlen steigen nur langsam und Einnahmen sind nicht in Sicht. Aber sportlich gesehen nicht übel und eine der besseren. Unter dem Begriff Gewinnspiel leider nicht in der Top 100, wobei das im realistischen Maßstab auch kein richtig kommerzieller Begriff ist, er ist zum Beispiel nicht regional vermarktbar wie Kasino oder Glücksspiel, wenn kein trust mark dahiner steht wie eine lokale Zeitung. Die kann auch wingame24.de nehmen oder fragen was wingame.de kostet.

Re: Domainwert bestimmern

Verfasst: 06.02.2007, 01:54
von Hasso
snarby hat geschrieben:Wo kann man den Wert von Domains bestimmen ?
- in den spezialiserten Foren:
https://www.domainforum.info/
https://www.consultdomain.de/forum/

- mit der Domainbewertung bzw. Domaingutachten:
https://www.nicit.de/
https://www.sedo.de/appraisal.php3

- in die Materie eintauchen:
https://www.bewertungsformel.de/

Gruß
Hasso

Verfasst: 06.02.2007, 02:22
von Steffen S. Kaufmann
Wobei ein Teil davon als Hokuspokus angesehen werden darf. :Fade-color

Verfasst: 06.02.2007, 15:32
von snarby
Auf welchen Wert würdet Ihr als Profis den die Domain schäzten?

Also https://www.das-online-gewinnspiel.de

Verfasst: 06.02.2007, 15:41
von twitch
ich habe mich vor Kurzem mit dem Domainwert auch Beschäftigt und diverse Bewertungstools ausprobiert. Da gab es Ergebnisse von 60-6.500 EUR... komisch große Spanne :-).
Am besten war https://www.adresso.de/ :-)...

Was aber wohl wichtig ist:
- ob Markennamen, Produktname oder interessante Keywords in der URL vorhanden sind,
- die Länge der URL (wie viele Zeichen)
- Wird das Projekt mit verkauft?
- und natürlich, kommt drauf an, wie gerne du die Domain haben willst.

Es gibt sicherlich viele Domains, die höchstens 10 EUR Wert sind. Aber du musst natürlich ein gutes Angebot abgeben, damit der Verkäufer auch drauf einsteigt.
Ich persönlich habe gute Erfahrung gemacht, wenn man min. 100+ EUR am Anfang bietet... Allerdings habe ich nie ein Prjekt mit gekauft... und es waren keine Domains wie www-telekom.de oder so..ROFL

Verfasst: 06.02.2007, 16:16
von SloMo
Ein paar hundert könnte die schon bringen. Hängt aber vom Markt ab. Wenn es keinen Käufer gibt, hat sie keinen Verkaufswert. Der Wert hängt außerdem nicht vom Wortlaut der Domain ab, sondern von Aufwand und Ertrag. Ich halte eine Menge gute Domainnamen, die allesamt keinen Wert haben, weil sie nichts einbringen und sie keiner kaufen will.

Verfasst: 06.02.2007, 18:17
von snarby
Könnt Ihr mir mal einfach nur Schätzzahlen in Euro geben ?

Verfasst: 06.02.2007, 18:26
von Hasso
snarby hat geschrieben:Könnt Ihr mir mal einfach nur Schätzzahlen in Euro geben ?
Als Schätzzahl kann ich Dir 30,- Euro nennen.

Gruß
Hasso

Verfasst: 06.02.2007, 19:38
von snarby
trotz des PR4 ?? nur 30 Euro ? Hat noch jdm. eine andere Meinung ?

Verfasst: 06.02.2007, 20:35
von Blackscorpio
Moin,

mist meine Glaskugel ist noch zur Durchsicht. Das ist aber schade.

Versuchs mal hiermit:

https://www.linkvendor.de/seo-tools/linkwert.html

Aber man sollte die Seite wenn dann von wirklichen Domainprofis bewerten lassen.

Grüße,

Daniel

Verfasst: 06.02.2007, 21:18
von Hurz
Die Domain bringt dir was einer zahlen will ;)

Wenn irgenwann ein "super small hand held PC" entwickelt wird, bekommt man sogar für sshhpc.de ne Menge Geld :P

Verfasst: 06.02.2007, 21:25
von ErwinRommel
Hurz hat geschrieben:Die Domain bringt dir was einer zahlen will
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Verfasst: 06.02.2007, 21:47
von jovi
hiho,

die Bewertungstools schätzen oftmal nur den Domainnamen ab und nicht den "Wert" des gesamten Projektes. Würde man z.B. Google als Fantasienamen bei einigen Tools schätzen lassen, so wäre der Wert recht gering ...

Fazit: die Tools taugen null,nullnix :wink:

Verfasst: 17.06.2014, 01:33
von daniel5959
Hallo,

@snarby: wäre die Zeit nicht besser in der Messebau-Firma investiert oder gehört die "Papi"?

daniel5959 :)