Seite 1 von 2

Warum löscht ihr eigentlich immer ganze Threads?

Verfasst: 27.03.2014, 19:15
von web_worker
Man kann einen Thread auch closen und eine Bemerkung ans Ende schreiben. Ich finde, das Abakus Forum wird immer schlechter - und ich bin schon lange genug dabei, um das sagen zu können...

Just my 2 cents,
Sven

- und jetzt weg mit dem Thread - :o

Verfasst:
von

Verfasst: 27.03.2014, 20:11
von Cognac
Verwechselst Du "löschen" ggf. mit "verschieben"? Postest Du im falschen Unterforum, wird der Thread ins korrekte Unterforum verschoben.

Wenn etwas entgegen der Forenregeln erstellt wird, ist das komplette Löschen doch sinnvoll. Oder was für Beispiele meinst Du?

Verfasst: 27.03.2014, 21:05
von mwitte
Hi Sven,

Warum löscht Ihr "immer" sehe ich jetzt gerade nicht.
In den letzten sechs Monaten (weiter habe ich nicht geschaut) gab es außer ein paar Spam-Beiträgen oder Beschimpfungsthreads genau einem Thread der hier weggekommen ist -- und das auf Wunsch des Threaderöffners.

Dir geht es jetzt wahrscheinlich um den Thread "Zero-Hero".
Erst mal vorab: der ist nicht gelöscht sondern ins Backend verschoben bis die Admins darüber entscheiden, ob die letzten Beiträge gelöscht werden oder der so stehen bleiben kann.

Dann wird er morgen wieder zurückkommen.

Grund: der Thread ist von 2012 und war seit einem halben Jahr nicht mehr aktiv.
Schon vorher musst da aus juristischen Gründen ne Menge editiert und gemacht werden.
Jetzt hat sich heute ein User die Mühe gemacht und das komplette Netzwerk hinter der Casinogeschichte aufgedeckt. Mit entsprechenden Prints, Kopien der Registereinträge etc.
Natürlich auch Domainingaber, Deutsche Ansprechpartner mit Adresse etc.

Aber mit einem m.E. interessantem Fazit und durchaus lesenswert.

Daher fand ich es "zu schade" den ganzen Thread kaputt zu editieren oder zu löschen -- denn dann macht er keinen Sinn.

Allerdings kann ich nicht entscheiden ob der Forenbetreiber das stehen lassen will oder nicht -- die müssen schließlich ggf. haften.

Und bis die das dann morgen entscheiden schlummert der Thread im Backend...

Verfasst: 27.03.2014, 21:16
von valduz10
Hallo,

ich war das, der diesen längeren Beitrag in dem besagten Thread geschrieben hatte.

Im Nachhinein ist mir auch bewusst geworden das manche Aussagen problematisch sein könnten bzw. zu Konsequenzen führen könnten.


https://de.wikipedia.org/wiki/Forenhaftung

Ich hatte bisher nur keine Zeit, sonst hätte ich es selbst gemacht, aber ich bitte hiermit darum den von mir erstellten Beitrag komplett zu löschen.

mfg

Verfasst: 27.03.2014, 21:30
von mwitte
valduz10 hat geschrieben:Ich hatte bisher nur keine Zeit, sonst hätte ich es selbst gemacht, aber ich bitte hiermit darum den von mir erstellten Beitrag komplett zu löschen.

mfg
Hi Valduz,

Danke fürs Feedback und Danke für Deine Mühe beim Verfassen des Artikels -- ich fand ihn sehr interessant -- aber ich sehe da ähnliche Probleme wie Du -- daher ist es wahrscheinlich besser wenn der beitrag weg ist...

Und für alle die den Thread suchen: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 14019.html

Verfasst: 28.03.2014, 09:16
von web_worker
Cognac hat geschrieben:Verwechselst Du "löschen" ggf. mit "verschieben"?
Nein, ich bin schon in der Lage das zu unterscheiden :-)

Und ja - ich meinte diesen Thread von 2012 - weil er prinzipiell recht interessant war und die ein oder andere Schwachstelle von Google aufgezeigt hat. Ich hatte ihn eigentlich auch schon vergessen, bis vor einigen Tagen wieder angefangen wurde zu posten. Mir war nicht bewusst, dass einige Antworten potentielle Rechtsverstöße enthalten - von daher passt das schon. Allerdings hätte es wohl auch genügt, diese einfach leer zu editieren...

Naja, derhier kann jetzt auch weg. Oder verschoben werden. Oder was auch immer :-)

Schönes WE allen,
ww

Verfasst: 01.04.2014, 12:31
von luzie
Nein, warum, Kritik ist ok.
Ich finde, das Abakus Forum wird immer schlechter - und ich bin schon lange genug dabei, um das sagen zu können ...
Hört sich nicht so gut an ... einzelne verschobene Threads reichen doch wohl nicht für dieses Urteil aus? Woran hapert es noch?

Verfasst: 01.04.2014, 15:24
von web_worker
luzie hat geschrieben:Woran hapert es noch?
In letzter Zeit sind sehr viele Anfänger hier unterwegs und die Zahl der "Profis" ging stetig zurück. Ich hatte das Gefühl, dass sich das auch in der Qualität der Threads niedergeschlagen hat - wobei ich sagen muss, dass es sich auch schon wieder gebessert hat. Ich hab nur selbst gemerkt, dass ich immer weniger im Abakus-Forum gelesen habe im Vergleich zu anderen Quellen. Aber auch das ändert sich gerade wieder etwas :-)

Von daher möchte ich meine Aussage gerne etwas relativieren - vielleicht war ich auch nur etwas angepisst, weil ich den Thread nicht mehr gefunden habe...

ww

Verfasst: 01.04.2014, 20:34
von Farlif
Ich sehe es allerdings ähnlich. Ein Beitrag von mir wurde kürzlich weggelöscht - wohl, weil ich gegen Spam im Forum gewettert hatte, und das mit ein paar Icons lustig verdeutlicht hatte.
In einem anderen Thread wurde sofort nach einer Info-Frage wüst losgeschimpft ... Da verliert man auch schonmal die Lust.
Trotzdem bleibt das Abakus-Forum natürlich Pflichtlektüre. Aber Pflicht ist nicht auch schon Freude. Und die war früher eher mal dabei.
Just my 2 cent.

Verfasst: 07.04.2014, 15:09
von gurken
Ich hab bei mir die Mailbenachrichtigung eingeschaltet, am WE war ich auch davon betroffen das ein Thread nicht mehr existiert hat.

Würde es auch besser finden Threads nicht zu verschieben, sondern zu closen mit ner kurzen Bemerkung warum.
Die User sind zufrieden weil sie wissen wo der Thread ist und warum er geclosed wurde und nach ein paar Tagen verschwindet der Thread sowieso in den hinteren Reihen.

Verfasst: 07.04.2014, 15:44
von mwitte
gurken hat geschrieben:Ich hab bei mir die Mailbenachrichtigung eingeschaltet, am WE war ich auch davon betroffen das ein Thread nicht mehr existiert hat.
Welcher war das -- sehe nix Gelöschtes?!

Verfasst: 07.04.2014, 18:44
von gurken
ob es gelöscht wurde weis ich nicht, eventuell veschoben auf jeden Fall komme ich hier nicht mehr rein:

das war vom WE
https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?p=943009

ganz aktuell, der von heute:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... p?p=943054

Verfasst: 07.04.2014, 19:02
von mwitte
Das ist doch übelster Spam?!
Da meldet sich hier jemand an, postet
"Schau mal was ich heute zufällig im Internet gefunden habe"
und lässt danach eine Lobeshymne ohne Ende auf sein Produkt ab.

Da wird nicht einmal versucht ernsthaft den Spam zu vertuschen!

Du hattest da auch drauf geantwortet:
gurken hat geschrieben:Linkkauf widerspricht den Googlerichtlinien, jegliche weitere Diskussion überflüssig.
Warum sollten wir so was stehen lassen?

Verfasst: 07.04.2014, 19:38
von gurken
das ist schon klar, trotzdem bin ich der Meinung das man anstatt verschieben, oder löschen, closen soll.
Der Thread soll ersichtlich bleiben, da damit weniger Fragen offen bleiben als wie wenn er gelöscht, oder verschoben wird.
Closen hat die selbe Wirkung und verschwindet auch nach ein paar Tagen in die hintersten Abakus Reihen, zusätzlich hat es den Vorteil das Leute die das verfolgt haben auch spätere Kommentare nachlesen können und sich nicht wundern müssen wieso der Thread nicht mehr verfügbar ist.

Manchmal ist der Spam, oder der Grund nicht so ersichtlich. Es ist entäuschend wenn ich weiß es gab noch einige Antworten im Thread, kann diese aber nicht mehr sehen.

Verfasst: 07.04.2014, 19:51
von mwitte
@gurken:
Danke für Dein Feedback.
Ich will das hier gerne nochmal mit dem Admins/Forenbetreibern besprechen.
"Problem" ist ein wenig, dass in diesen Threads die Spammer auch in der Signatur etc. überall Ihre Verlinkung drin haben -- d.h. wenn wir das alles "unkenntlich" machen wollen ist da viel Handarbeit gefragt.
Und wenn wir das nicht editieren fallt ihr wie die Wölfe über den Spammer her und in spätestens zwei Tagen meldet sich sein Chef und bittet um Löschung des ganzen Krams ;-)

Aber wir klären das -- einer der Admins oder ich melden uns...