Seite 1 von 1

Joomla - Pfadangabe in CSS Datei - wo kann ich das ändern

Verfasst: 05.08.2014, 17:57
von Bodenseeler
Hi,

Im Quelltext meiner Webseite habe ich folgende Zeile:

<link rel="stylesheet" href="/cache/helix_assets/ad70164e7cf17e68ec17ef7cd60142aa.css" type="text/css" />

In dieser CSS Datei steht dann relativ am Anfang drin:

@import url('//media/system/css/system.css')

Da ist eindeutig ein / zu viel am Anfang. Das behindert die Ladezeit meiner Webseite und ich würde das gerne wegbekommen, aber wie?
Ich habe die CSS schon via FTP runtergezogen, den einen / herausgenommen und wieder hochgeladen. Funktionierte einige Minuten einwandfrei und dann wurde die CSS wohl wieder automatisch überschrieben und der Fehler war wieder da. Ich vermute mal, dass ich das im Backend irgendwo ändern muss, weiß aber leider nicht wo.

Hat jemand für mich einen Lösungsansatz?

Falls es wichtig sein sollte, hier die Seite

www.loesungsfabrik.de

Vielen Dank und viele Grüße

Verfasst:
von

Verfasst: 06.08.2014, 09:16
von gurken
ist ja witzig, der css Pfad liegt im Cache bzw. wird vielleicht dynamisch so angelegt und dann der Pfad immer aufs neue angepasst.
Am besten ist es alles in eine globale .css zu packen wo alles von system.css und der cache.css drin ist und dann änderst einfach den css Pfad in der index.php

Das selbe mit der Javascriptdatei, die wird auch so aufgerufen.

Verfasst: 06.08.2014, 16:12
von elmex
@gurken, damit machst dann aber das "intelligente" CSS System von Joomla kaputt.

Zur Frage, ich bin jetzt auch nicht der Joomla Experte, aber soweit ich weiß speichert es das CSS in der DB und generiert daraus Dateien. Das lässt sich unter Templates in der Admin berabeiten - da den Slash raus und dann Cache leeren, sollte den Spuk beheben.

Verfasst: 06.08.2014, 18:09
von gurken
sowas gibts bei Joomla nicht, wenn dann ist sowas Templatebasierend wenn man z.B. Layoutfarben usw. im Templatebackend ändern kann. Normalerweise kann man aber nicht den Pfad der .css selbst im Backend definieren.

Eventuell ein kleiner Bug dann muss man raussuchen wo die .css generiert wird und den Slash rausnehmen, ansonsten wie beschrieben die .css manuell erstellen und den Pfad selbst bestimmen.

Verfasst: 06.08.2014, 19:44
von e-fee
Von Joomla hab ich irgendwie genau gar keine Ahnung, aber das mit dem (optionalen) Caching in komprimierten CSS-Files (oder auch JS-Files) kenn ich von Drupal auch.

Du hast im Prinzip an der falschen Stelle gesucht für die Änderungen. Also vermutlich im Seitenquelltext "die" CSS-Datei gesucht, diese geöffnet und bearbeitet, und das ist der Denkfehler. Denn mit jeder Leerung des Cache wird diese Datei aus den tatsächlichen CSS-Files des Templates (eventuell auch der Plugins, Extensions oder wie auch immer man die Teile bei Joomla nennt, bei Drupal gibt's nur Module) neu generiert und Deine Änderung in der Tat einfach wieder überschrieben.

Lösung: im Ordner von Deinem Template alle CSS-Files raussuchen, passende Stelle suchen, dort ändern, hochladen, Cache leeren und dann hoffentlich glücklich sein!