Seite 1 von 1

Multisprachiges Navigationskonzept

Verfasst: 25.10.2014, 19:08
von nextlevelcity
Hi,
wir möchten als Team ein multisprachiges Web-Portal unter https://www.nextlevelcity.com gründen. Dabei tritt natürlich die strategische Frage eines nachhaltigen Navigations-Konzepts auf.

Variante 1: Der ganze Inhalt kommt unter https://www.nextlevelcity.com hinein. Jede Sprache bekommt ein Unterverzeichnis, zB. englische Sprache https://www.nextlevelcity.com/en/ und deutsche Sprache https://www.nextlevelcity.com/de/
Variante 1 sieht man oft bei Firmen, zB IBM. Vorteil wäre vielleicht eine Domain mit vielen Seiten

Variante 2: Jede Sprache bekommt eine eigene Domain. zB. für die englische Sprache https://en.nextlevelcity.com/ und https://de.nextlevelcity.com/ für deutsche Sprache.
Variante 2 ist ja bei Wikipedia im Einsatz. Vorteil wäre vielleicht eine Domain, sauber in einer einheitlichen Sprache.

Was lässt sich von :robot: besser indexieren?
Wäre es ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn man beide Varianten simultan ins CMS integriert?

Welche Variante ist für was besser?


Was tut man idealerweise auf der Startseite https://www.nextlevelcity.com ?
Eine direkte Umleitung ohne content setzen?
Oder eine Seite mit einem meta-tag?
Oder eine volle Seite mit JavaScript zur Weiterleitung?



Vielen Dank! :lol:
Max

Verfasst:
von

Re: Multisprachiges Navigationskonzept

Verfasst: 01.11.2014, 09:29
von Malte Landwehr
nextlevelcity hat geschrieben:Variante 2: Jede Sprache bekommt eine eigene Domain. zB. für die englische Sprache https://en.nextlevelcity.com/ und https://de.nextlevelcity.com/ für deutsche Sprache.
Variante 2 ist ja bei Wikipedia im Einsatz. Vorteil wäre vielleicht eine Domain, sauber in einer einheitlichen Sprache.
Das sind keine Domains sondern Subdomains.

Es gibt auch noch Variante 3: Eigene CC-TLDs, also nextlevelcity.de, nextlevelcity.fr, usw.


nextlevelcity hat geschrieben:Was lässt sich von :robot: besser indexieren?
Indexiert werden alle Varianten.

nextlevelcity hat geschrieben:Wäre es ein Vorteil oder ein Nachteil, wenn man beide Varianten simultan ins CMS integriert?
Das wäre ein sehr großer Nachteil, da dann Duplicate Content entsteht!

nextlevelcity hat geschrieben:Welche Variante ist für was besser?
Dazu findest Du im Netz (auch hier im Forum) hunderte von Ausführungen. Eine gute Erklärung findest Du hier https://t3n.de/magazin/suchmaschinenopt ... -230310/3/. Und als Ergänzung noch https://www.akm3.de/blog/systhematisier ... guales-seo.


Ganz wichtig: Du solltest Dich mit hreflang auseinander setzen. Dazu etwas Lesestoff:
https://support.google.com/webmasters/a ... 9077?hl=de
https://www.sistrix.de/hreflang-guide/
https://moz.com/learn/seo/hreflang-tag
https://www.ranking-check.de/blog/hrefl ... l-of-fame/