Seite 1 von 1

2 GA Codes mit Google Tag Manager laufen lassen?

Verfasst: 25.09.2014, 15:55
von Maris
Hallo,

auf von mir erstellten Plattformen wollen Kunden immer auch Ihren eigen GA-Pixel einbauen. Meiner ist allerdings schon drin. Soweit ich weiß kann es mit 2 Tracking Codes von GA zu Problemen kommen. Kann man das mit dem Google Tag Manager vielleicht umgehen?

Gruß,
Maris

Verfasst:
von

Verfasst: 29.09.2014, 11:40
von Rem
Warum erlaubst Du nicht einfach den Zugriff auf ein spezifisches Profil?

Mit einer Email-Adresse, die einem Google-Konto zugeordnet ist, sollte das ja problemlos funktionieren. Natürlich auch umgekehrt: nämlich dass dein Kunde dir den Zugriff erlaubt.

Verfasst: 30.09.2014, 09:24
von Maris
Wollen Sie leider nicht. Sie wollen immer ihren eigenen GA Code drin haben.
LEIDER!

Gruß,
Maris

Verfasst: 30.09.2014, 17:30
von STB
Im Developerbereich gibt es Hinweise dazu: https://developers.google.com/analytics ... letrackers

Es sollte also gehen. Schwierig wird es da natürlich, wenn man viele Anpassungen im Tag-Manager oder Konto gemacht hat.

Die einfachste Variante wäre jedoch, der Kunde legt die Property an, kreiiert 2 Profile - eins für sich und eins für die Agentur. Und gibt der Agentur dann Zugriff.

Wenn Du zwei Instanzen laufen lässt und es gibt Probleme, kann es gut sein, dass man die nicht sofort merkt und die Daten dann verhunzt sind. Muss nicht passieren, kann aber.

Verfasst: 30.09.2014, 23:49
von Rem
Wollen Sie leider nicht. Sie wollen immer ihren eigenen GA Code drin haben.
LEIDER!
Aha. Dann erlauben Sie Dir den Zugriff. Wo ist das Problem? Dir ist schon klar, wo man Zugriffsberechtigungen setzt? Dann erklär das Deinem Kunden. Eine Sache einer Minute.

Und wenn das vom Kunden nicht gewollt wird, ist das zu akzeptieren. Wäre ich Kunde und will meinen GA-Code in der Seite, dann will ich bestimmt keinen Drittpartei Tag-Manager-Code oder sonstigen modifizierten Code mit dem irgendjemand zu Unzeiten Müll machen kann. Inmho.

Diese Modifikationen vom Vorredner sind bestimmt nützlich, damit jemand z.B. mal einen Unterordner mittracken kann. Aber warum eröffnet uns Google die Möglichkeit, Profile für weitere Nutzer zu öffnen... Um das Leben zu vereinfachen.