Seite 1 von 1

404er wegbekommen

Verfasst: 29.01.2014, 12:45
von Hape von Porz
Hallo,

da meine Seite nun langsam anfängt (erfolgreicher) zu leben, fange ich jetzt an über die Webmaster Tools mich mit Optimierungen zu beschäftigen.

Erstes Thema 404
Die Seiten die er als 404er deklariert, gibt es gar nicht mehr.
Ich arbeite mit WP. Manchmal ist ein Artikel wieder gelöscht worden, manchmal die Überschrift geändert. Wie bekomme ich nun die 404er weg, obwohl es die Seite nicht gibt.

Oder habe ich da einen Denkfehler.

Danke

Verfasst:
von

Verfasst: 29.01.2014, 14:18
von seo-winkler
404 ist doch der richtige Statuscode, wenn es die Seite nicht gibt. Ich denke dein Fehler liegt eher darin, dass evtl. Weiterleitungen fehlen, nachdem Inhalte geändert wurden. Nimm dir einfach vor, nur in Ausnahmefehlern Änderungen an Linkstruktur etc. vorzunehmen.

Verfasst: 29.01.2014, 14:19
von IT-Knecht
Den 404 bekommst du am besten durch einen 301 in der .htaccess auf eine ähnliche Seite weg.

- Martin

Re: 404er wegbekommen

Verfasst: 29.01.2014, 22:22
von nerd
Hape von Porz hat geschrieben: Oder habe ich da einen Denkfehler.
Ja, hast du. Wenn eine datei nicht mehr vorhanden ist dann erzeugen alle aufrufe darauf einen 404. Du solltest sehen von welchen deiner seiten du die fehlende seite sonst noch verlinkst, und diese links auf die korrekte url umbiegen.

Re: 404er wegbekommen

Verfasst: 30.01.2014, 11:24
von jhansen
nerd hat geschrieben:
Hape von Porz hat geschrieben: Oder habe ich da einen Denkfehler.
Ja, hast du. Wenn eine datei nicht mehr vorhanden ist dann erzeugen alle aufrufe darauf einen 404. Du solltest sehen von welchen deiner seiten du die fehlende seite sonst noch verlinkst, und diese links auf die korrekte url umbiegen.
Meine Güte.