Seite 1 von 2

Erfahrung mit Semalt

Verfasst: 24.03.2014, 00:59
von Philhippos
Seit einigen Wochen schlagen in meinen Trackingtools auf verschiedenen Domains ständig Besuche von semalt_com auf. Mittlerweile habe ich das recherchiert und offenbar handelt es sich dabei um ein ukrainisches SEO-Tool.

Zur Qualität des Tools konnte ich nichts herausfinden, vor allem findet man im Netz Anleitungen dazu, wie man Besuche von dieser Domain per .htaccess blockiert, was auch zuverlässig funktioniert und sinnvoll ist, weil die häufigen Besuche des Bots bei kleinen Seiten die Besucherzahlen und Referrerseiten messbar beeinflussen.

Seit neuestem (vor zwei Wochen gab es dort nur ein Login-Feld) gibt es auf deren Website nun sogar einige Informationen zum Angebot, samt der Möglichkeit, die eigene Seite vom Besuch durch den Semalt-Bot abzumelden. Ich habe aber, aus Sicherheitsbedenken, grundsätzlich keine Lust, mit osteuropäischen Webseiten zu interagieren. Ich möchte dort weder irgendeine Domain, die ich betreue, durch das Abmelden preiszugeben, noch möchte ich - aus Angst vor Viren, manipulierten Webseiten, etc. - das kostenlose Angebot von Semalt testen und dabei eine E-Mailadresse hinterlassen.

Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand von Euch bereits Semalt getestet? Was kann das Tool?
Hat jemand von Euch seine Webseiten dort erfolgreich abgemeldet?
Ist das ganze ein irgendein Scam oder tatsächlich ein seriöses IT-Unternehmen, das hier gerade Opfer meiner Vorurteile wird?

Danke und Gruß
Phil

Verfasst:
von

Verfasst: 24.03.2014, 08:26
von Henk
Hatte in den letzten Wochen auch vermehrt Besuch von Semalt, immer nur eine Seite, 100% Absprungrate. Offenbar ein Crawler, entweder um das Tool zu füttern ob aber unter dem SEO Deckmantel mit anderen Absichten.Ist mir aber auch egal, letztlich habe ich folgende Zeilen in die .htaccess gepackt unn Ruhe ist:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_REFERER} ^http(s)?://(www\.)?semalt.com.*$ [NC]
RewriteRule .* semalt.com [L] 

Verfasst: 24.03.2014, 11:38
von ole1210
Auch dieses Formular funktioniert zuverlässig:
https://semalt.com/project_crawler.php

Verfasst: 25.03.2014, 09:45
von chris21
@Ole:

wie lange hat es gebraucht, bis das Formular Wirkung zeigte?

Aufgrund Deiner Erfahrung hatte ich es mal probiert, scheint aber hier keine Wirkung zu zeigen. Der Nerv-Crawler ist weiter unterwegs.

Verfasst: 26.03.2014, 02:35
von Philhippos
@Henk: Ähnliches verwende ich auch.

@Ole Das Formular kenne ich. Siehe oben. Ich möchte nur dieser Seite kein Futter geben. Die haben auch einen anonymisierten Whois-Eintrag und wirken insgesamt nicht seriös. Da würde es mich wundern, wenn die die Seiten wirklich austragen...

Verfasst: 09.08.2014, 19:18
von kdh
Ich habe das Formular aufgerufen und meine Websites eingetragen. Seitdem habe ich keinen Besuch von semalt mehr gahabt.

Verfasst: 09.08.2014, 19:38
von Inter47
chris21 hat geschrieben:@Ole:

wie lange hat es gebraucht, bis das Formular Wirkung zeigte?

Aufgrund Deiner Erfahrung hatte ich es mal probiert, scheint aber hier keine Wirkung zu zeigen. Der Nerv-Crawler ist weiter unterwegs.
In der Regel werden mit solchen Formularen andere Absichten verfolgt. Sinn macht es daher, die Aussperrung per .htaccess durchzuführen, wie Henk es schon richtig aufgeführt hat. Das Formular auszufüllen könnte man auch als nicht unbedenklich bezeichnen.

Der anonymisierten Whois-Eintrag ist kein Indiz zur Bewertung. Immerhin gibt es in den Regionen kaum ein Impressum. Und wenn ist es für unsere Verhältnisse Unvollständig oder es ist bewusst mit falschen Daten gefüttert.

Verfasst: 09.08.2014, 21:26
von chris21
@Inter47:

zumindest hat das Formular letztlich doch zu dem Ziel geführt, dass der Crawler nicht mehr vorbeikommt.

Verfasst: 09.08.2014, 21:30
von Inter47
chris21 hat geschrieben:@Inter47:

zumindest hat das Formular letztlich doch zu dem Ziel geführt, dass der Crawler nicht mehr vorbeikommt.
Ja, das wird wohl so sein. Wird aber mit Sicherheit noch einen anderen Sinn haben, das ein solches Formular vorhanden ist ...

Verfasst: 09.08.2014, 22:16
von Maturn
Inter47 hat geschrieben:
chris21 hat geschrieben:@Inter47:

zumindest hat das Formular letztlich doch zu dem Ziel geführt, dass der Crawler nicht mehr vorbeikommt.
Ja, das wird wohl so sein. Wird aber mit Sicherheit noch einen anderen Sinn haben, das ein solches Formular vorhanden ist ...

Naja ist ja nun nicht so das du da noch irgendwelche anderen Daten als deine Domain eingibst. Und die hat Semalt ja schon sonst könnten sie dich nicht nerven ;)

Verfasst: 10.09.2014, 12:33
von sonja1981
Ich habe versucht, den doofen Semalt einfach über die Google Analytics Filter auszublenden.
hat aber nicht funktioniert!

ich habe ausschließen - Zugriffe über ISP-Domain - enthält semalt.com eingetragen. Hab ich was übersehen?

Verfasst: 10.09.2014, 13:06
von chris21
@Sonja: bin nicht Analytics bewandert, aber es ist nicht der ISP (Internet Service Provider wie Telekom, Kabel Deutschland, Vodafone, usw.), sondern der Referrer, der semalt.com enthält.

Verfasst: 10.09.2014, 13:36
von sonja1981
Es gibt jedenfalls verschiedene Tutorials im Internet, die "Zugriffe über ISP-Domain" vorschlagen.

Andere Variante:

Wir klicken auf Alle Filter
Wir vergeben einen Filternamen ( in unserem Fall haben wir semalt.com raus benutzt)
Als Filtertyp nutzen wir Benutzerdefiniert
Dann wählen wir ausschließen aus
Als Filterfeld wählen wir Hostname aus
Bei Filtermuster schreiben wir semalt\.com rein ( Der Backslash ist wichtig! Es handelt sich hier um eine regular Expression)
Jetzt kommt es darauf an was wir oben ausgewählt haben. Wenn wir das ganze Profilweit machen, finden sich unten links eine Auswahlliste, wo man alle Datenansichten auswählen kann welche diesen Filter bekommen sollen.

Hm. Noch andere Vorschläge?

Verfasst: 10.09.2014, 15:21
von mwitte
sonja1981 hat geschrieben:Hm. Noch andere Vorschläge?
Du kannst die Dinger generell von Google erst gar nicht mittracken lassen.

Dazu klickst Du

"Verwalten"

dann unter "Datenansicht" auf "Einstellung der Datenansicht"

Dort das Häckchen machen bei

"Bots herausfiltern
Alle Treffer von bekannten Bots und Spidern ausschließen"

und zukünftig werden die nicht mehr gezählt...

Und rückwirkend würde ich das über benutzerdefinierte Segmente lösen...

Verfasst: 11.09.2014, 14:00
von sonja1981
Danke für den Tipp! Das werde ich gleich mal versuchen.