Seite 1 von 1

Frage zu Google Tag Manager

Verfasst: 14.12.2017, 07:45
von Typo87
Guten Morgen Zusammen,

ich habe auf einer Website einen Button (Newsletter abonnieren), dessen Klicks ich gerne per Event im GTM erfassen möchte.

Code: Alles auswählen

      <button class="ko-showform ko-button large black">

                <span class="text ko-buttontext">Newsletter abonnieren</span>
                <span class="cap"></span>
            </button>
Irgendwie bekomme ich dieses Event jedoch nicht erfasst. Wichtig zu wissen: Beim Klick öffnet sich ein Layer, der sich über die Website legt und in dem der User dann seine eMail etc. einträgt. Es wird also keine neue Seite geladen.

Welchen Triggertyp bzw. welche Triggerkonfiguration muss ich da verwenden und wie spreche ich diesen "Newsletter-Button" per GTM an ?

Click Text = Newsletter abonnieren hat leider nicht geklappt.


Der letzte Versuch bestand aus folgender Konfiguration:

Triggertyp:
Klick - Alle Elemente

Diesen Trigger auslösen bei:
Einige Klicks

Diesen Trigger auslösen, wenn ein Ereignis eintritt und alle diese Bedinungen erfüllt sind:
Click Element -> enthält -> ko-showform ko-button large black

Vielen Dank im Voraus :wink:

Verfasst:
von

Verfasst: 15.12.2017, 14:44
von Can
Hab schon wieder (leider) einige Monate nichts mit GTM gemacht, wenn du auf die Klicks zugreifen willst musst du davor aber glaube ich bei den Variables die Klicks überhaupt erstmal aktivieren. Hast du das schon gemacht? Auch nützlich, der PREVIEW Mode öffnet einen debugger.

Verfasst: 15.12.2017, 15:04
von Typo87
Can hat geschrieben:Hab schon wieder (leider) einige Monate nichts mit GTM gemacht, wenn du auf die Klicks zugreifen willst musst du davor aber glaube ich bei den Variables die Klicks überhaupt erstmal aktivieren. Hast du das schon gemacht? Auch nützlich, der PREVIEW Mode öffnet einen debugger.
Ich denke nicht das hier eine Variable notwendig ist. Ich weiß nur nicht welchen Trigger-Typ ich verwenden muss

Click Element: das HTML-Element, auf das geklickt wurde
Click Classes: ein Array der Werte im Klassenattribut des Elements
Click ID: das ID-Attribut des angeklickten Elements
Click Target: das Zielattribut des angeklickten Elements
Click URL: das HREF-Attribut des angeklickten Elements, falls vorhanden
Click Text: der sichtbare Text im angeklickten Element

Ich habe mich an der Google-Hilfeseite orientiert. Doch irgendwie funktioniert es nicht wie es dort beschrieben wird.

https://support.google.com/tagmanager/a ... 6961?hl=de

Zum Beispiel müsste es ja funktionieren wenn ich per "Click Text" den im Button enthaltenen Text "Newsletter abonnieren" anspreche. Klappt aber leider nicht.

Dann habe ich versucht per "Click Classes" das span-element "ko-buttontext" anzusprechen. Leider hat das auch nicht funktioniert.

Code: Alles auswählen

<span class="text ko-buttontext">Newsletter abonnieren</span> 
Welche dieser oben genannten Optionen sollte ich nehmen um diesen doofen Button anzusprechen. Also auf was beziehe ich mich ? Class, ID, Text ?

Bin irgendwie echt ratlos. Ist das wirklich so tricky ? :o

Neue Frage zum GTM

Verfasst: 16.10.2018, 14:02
von MiraiPolarstern
Ich beschäftige mich gerade mit dem GTM und möchte diesen auf unserer Website einbinden. Wir haben jetzt schon lange Analytics laufen und nun die Frage.

Muss ich den Analytics-Code löschen lassen, wenn ich den Code von GTM einbinden lasse? Ich habe gelesen, dass sonst die Daten doppelt einlaufen, wenn beide codes hinterlegt sind? Oder gilt dass nur, wenn ich direkt im GTM angebe Seitenaufrufe zu tracken?

Interessanter sind für mich solche Sachen wie ein Buttonklick oder Download einer PDF.... muss dann trotzdem der Analytics-Code weg?