Seite 1 von 1

Wiki-Seiten?

Verfasst: 16.06.2014, 14:18
von Lexspecial
Hallo,

ich wollte fragen, ob von euch jemand themenspezifische Wiki-Seiten kennt, wo man Beiträge veröffentlichen kann - ähnlich AVZs. Einer meiner Kunden hat mich darauf angesprochen, da dies auf Ebay massenhaft angeboten wird und er möchte 2-3 manuelle Eintragungen auf solchen Wiki-Seiten. Kann mir jemand solche Seiten nennen, wo man manuell eintragen kann? Ich konnte bei meiner Suche nicht wirklich Passendes finden. Falls jemand was weiß, würde es mich freuen. Danke!

Verfasst:
von

Verfasst: 16.06.2014, 16:26
von Vegas
Mal ein paar Footprints zum Suchen in Google, kannst Du natürlich jeweils um einen Suchbegriff ergänzen, nur damit Du mal einen Eindruck bekommst, um was für Seiten es geht:

"this page has been accessed" "privacy policy" "wiki"
"wiki:über"
"powered by mediawiki"

Nicht ohne ein paar mahnende Worte: Auf CMS Systemen wie Mediawiki & Co. basierende kleine Wikis gibt es zu tausenden und leider werden nur wenige gut gepflegt. Vieles wird mit automatischer Software bis zum Exzess vollgespammt, ein nicht unerheblicher Teil aller solcher Wikis existieren wie etwa früher die ganzen Scuttle Installationen bei den Bookmarks nur als extra für SEO Zwecke aufgesetzte Spamnetzwerke. Genau daher gibt es auch bei Ebay soviele Angebote, weil sich die Dinger auf Knopfdruck zumüllen lassen und nur selten moderiert werden.

Angesichts der Tatsache, daß diese Links zu 99% nofollow sind und nur weil es Wiki heißt noch lange keine Wikipedia drin ist, würde ich mir gut überlagen, ob das den Aufwand wert ist. Zumindets solltest Du Dir das Umfeld genau ansehen und immer über eine site: Abfrage prüfen, ob die jeweilige Seite schon von Spammern im großen Stil heimgesucht wurde.

Verfasst: 29.06.2014, 22:30
von sonja1981
Warum nicht gleich auf Wikipedia? :-) Natürlich muss man sich dazu ein paar Gedanken machen, damit der Link nicht gleich wieder gelöscht wird. Prinzipiell funktioniert das sehr gut. Kommt aber natürlich auf das Thema an.

Verfasst: 16.12.2014, 20:59
von Dr.Seo
Als Wiki-Seite gerade für kleine und mittlere Unternehmen gibt es die Seite www.wikipany.com
Weitere Infos und die Möglichkeit für Beiträge findet ihr hier: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 28028.html
Der Vorteil ist, dass es nicht wie bei Wikipedia gelöscht wird, weil es genau den Bereich abdeckt, der bei Wikipedia nicht eingetragen werden darf.
Viele Grüße,
Dr.Seo

Verfasst: 23.12.2014, 16:26
von swiat
Solche Links in beliebige dieser Portale bringen nicht viel, da diese kaum verlinkt und gepflegt werden.

Verfasst: 26.12.2014, 13:27
von Rasputin
Dr.Seo hat geschrieben:Als Wiki-Seite gerade für kleine und mittlere Unternehmen gibt es die Seite www.wikipany.com
Die Frage ist nur: Warum sollte Google das gut finden? Bloß weil es die MediaWiki-Software nutzt? Aus meiner Sicht ist das ein Mittelding zwischen Branchen- und Artikelverzeichnis. Davon gibt es eigentlich schon mehr als genug... Sorry, wenn das ein bisschen abwertend klingt, aber "Wiki" ist eben kein Gütesiegel an sich.