Seite 1 von 1

Forenlinks - Für & Wider - gute Anbieter?

Verfasst: 20.06.2014, 08:47
von Miquel
Nachdem der eigentliche Thread zur Schleichwerbung eines Anbieters aufgebaut wurde, möchte ich einen neutralen Thread starten. Es gib ja offensichtlich genug Nachfrage zu dem Thema und viel Unwissen.

Mich würde folgendes aus der Praxis interessieren
- Mit wem habt ihr zusammengearbeitet?
- Wurden eure Vorgaben eingehalten?
- Wie stabil waren die gesetzten Verlinkungen?
- Konntet ihr nennenswerten Umsatz über entsprechende Verlinkungen erzielen?
- Wie habt ihr Forenlinks eingesetzt?


Meine eigenen Erfahrungen hierzu sind:
- Forenlinks können ein tolles Werkzeug sein, wenn es darum geht zusätzlichen Traffic auf ein Webseite zu bringen. Es sollte aber im themenaffinen Umfeld sein und nicht ausschließlich als reiner SEO Link erkennebar sein.
- Ich setze Forenlinks nicht als SEO Link ein, sondern zur Trafficgenerierung einer definierten Zielgruppe
- Ein Forenlink ist für mich nur dann gut, wenn er auch Umsatz liefert (bzw eine andere zu definierende Meßgröße)
- Wenn man Forenlinks nicht selbst aufbaut, ist ein permanente Überwachung und genaue Protokollierung der Arbeiten notwendig. Ich habe hier leider oft negative Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit gemacht
- Das größte Problem ist es einen guten Anbieter zu finden. Es gib zwar gewisse Anbieter/Innen, die öffentlich groß tönen und sich produzieren, aber absolut unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig sind (Namen möchte ich an dieser Stelle nicht nennen)


P.S. @ Mods - solltet ihr den Thread lieber zusammenführen wollen, macht das bitte

Verfasst:
von

Verfasst: 30.06.2014, 10:00
von BrainCandy
Wir haben in der Vergangenheit vor allem mit eigenen Freelancern gearbeitet und dies dann auch unseren Kunden angeboten. Problem ist, dass die Kundenseite oftmals nicht die nötigen Inhalte aufbietet, damit man entsprechende Links setzen kann.

Die Vorgaben sind also nicht immer zu erfüllen. Der Kunde muss selbst wissen, wie ein Forum funktioniert. Entsprechend stark sind dann auch auch die Verlinkungen. Wenn keine Werbung in den Foren gesetzt wird, sondern Inhalte verlinkt werden, die einen echten Mehrwert liefern, dann funktionieren auch die Links.

So wie du schreibst, sollten Forenlinks vor allem Traffic bringen und langfristig natürlich auch die Rankings steigern.

Wenn man es auslagert, dann nicht unter der "Link"-Prämisse sondern dahingehend, dass man langfristig Accounts in einer Reihe von Foren aufbaut und hierdurch immer mal wieder auf die eigene Seite verlinken kann.

Um die Accounts aufzubauen, sollte man jedoch genügend Fachwissen mitbringen. Ansonsten wird es schnell negatives Forenmarketing.

Auf unserer Seite habe ich letzte Woche ein Video dazu gespostet, weil wir als "Ex-Linkbuilding"-Agentur nach wie vor Anfragen in diesem Bereich bekommen.

Meine Meinung ist, dass man SEO (Forenmarketing) nicht mehr in Links messen bzw. abrechnen kann. Es spielen zu viele Faktoren mit herein: Seite des Kunden, Inhalte des Kunden, Themenumfeld, Anzahl und Qualität der Foren.